Wer gehört zum engsten Familienkreis?

vom 08.12.2012, 09:23 Uhr

Manchmal hört man ja von einem engstem Familienkreis, allerdings ist mir bis heute nicht bekannt, was man konkret unter einem engsten Familienkreis überhaupt zählt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass dazu auf alle Fälle die eigenen Eltern, die eigenen Kinder und die eigenen Geschwister zählen. Kann man aber den engsten Familienkreis noch ausweiten? Zählen PartnerInnen der Eltern, der Kinder und der Geschwister auch noch dazu? Kann man auch sagen, dass es auch darauf ankommt, wie das Verhältnis zueinander ist und man da von einem engsten Familienkreis ausgehen kann?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Die Frage ist gar nicht so schlecht, aber offiziell gibt es wohl eine fixe Definition. Die wird auf deutsch als Kernfamilie und auf englisch als nuclear family bezeichnet. Ich habe keine Kernfamilie mehr, also kann ich das gar nicht subjektiv beantworten. Ich könnte als niemanden mehr vom engsten Familienkreis mehr einladen. Wenn ich es selber definieren würde, würde ich es auf jeden Fall auf engsten Freundeskreis umtaufen, weil das für viele mehr Sinn macht. Nicht jeder hat eine intakte Familie oder lebt in neuen Familienverbänden, den so genannten Patchworkfamilien. Wäre Deine Frage eine, die in der Millionenshow gestellt würde, wäre meine Antwort zu 100 Prozent: Vater, Mutter, Bruder und Schwester, also die Kernfamilie, daher heiß es ja auch der engste und nicht der erweiterte Familienkreis.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich glaube sogar, dass das Verhältnis der Familienmitglieder untereinander entscheidend dazu beiträgt, wer als "zum engsten Familienkreis" gehörig angesehen wird und wer nicht. Die typische Kleinfamilie stellt ja schon lange nicht mehr den einzig möglichen Lebensentwurf dar. Da wird geschieden, wieder geheiratet, Kinder aus früheren Beziehungen, gemeinsame Kinder. Kinder werden erwachsen, sogar Oma und Opa gehen manchmal getrennte Wege - da kann man nicht mehr sagen, dieser Grad der Blutsverwandtschaft bedeutet "engster Familienkreis".

Ich persönlich komme jedoch noch aus einer Nicht-Patchwork-Familie, und würde meine Eltern, Geschwister, meinen Partner und seine Eltern als meinen "engsten Familienkreis" rechnen. Für meine Schwester käme dann noch ihr Freund dazu und meiner würde wegfallen, da sie sich kaum kennen.Das wäre dann für sie schon erweiterte Familie. So gesehen hat jeder von uns eine andere Kernfamilie - ganz schön kompliziert....

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Für mich gehören zum engsten Familienkreis meine Eltern, meine Schwester und meine Großeltern. Der Grund dafür ist wohl, dass diese Personen diejenigen sind, die ich am häufigsten sehe. Meine Tante und meinen Onkel wohnen weiter weg und somit sehe ich sie nur ungefähr zweimal im Jahr. Das kann man dann nicht mehr "engster Familienkreis" nennen, dafür sieht man sich meiner Ansicht nach viel zu selten.

Würden sie aber hier in der Umgebung wohnen und wir würden sie so oft sehen, wie ich meine Großeltern seine, dann hätte ich diese Frage wohl anders beantwortet. Es hängt für mich also definitiv von dem Verhältnis zueinander ab und wie oft man sich sieht und demnach auch wie viel man von dem Leben des anderen mitbekommt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mache das eher von dem Verhältnis zu den Personen abhängig und nicht vom offiziellen Verwandtschaftsverhältnis. So habe ich zum Beispiel mehrere Dutzend Onkel, weil die Familie sehr groß ist, aber ich zähle nur einen zum engen Familienkreis (obwohl das Verwandtschaftsverhältnis zu allen ja gleich ist), da ich zu ihm eine besonders enge Bindung habe und das Verhältnis auch stimmt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich mache das nicht von einem Verwandtschaftsgrad abhängig, sondern von der emotionalen Beziehung. So zählen meine eigenen Eltern nicht zu meinem engsten Familienkreis und nicht mal zum Familienkreis würde ich diese zählen, auch wenn wir miteinander Verwandt sind. Dazu gehört ebenfalls die komplette Verwandtschaft meines Erzeugers, die in meinen Augen auch kein Familienkreis für mich darstellen.

Für mich gehört zum engsten Familienkreis daher vor allem mein Sohn, und meine Geschwister zu denen ich ein gutes Verhältnis habe, meine Tanten und mein Onkel von Mütterlicher Seite, wie auch sehr enge Freunde, die hier mehr oder weniger ein und aus gehen können wie sie möchten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich persönlich würde zu meinem engsten Familienkreis ganz klassisch meinen Bruder und meine Eltern zählen. Das sind die Leute, mit denen ich aufgewachsen bin und denen ich einfach mit Abstand am nächsten stehe, im Vergleich zu den vielen Tanten, Onkeln, Cousins und Cousinen. Meinen Großvater mütterlicherseits könnte man fast dazuzählen, er ist auf jeden Fall sehr eng mit dabei, aber für den "engsten Familienkreis" reicht es dann doch nicht ganz.

Ich denke auch, dass es sehr subjektiv ist. Es hängt also nicht daran, wie viel DNS man sich teilt, sondern daran, wie nah man sich steht. Besagter Großvater mütterlicherseits beispielsweise, der ja fast dazuzählt, wohnt immerhin nebenan, und als Kinder haben mein Bruder und ich bei ihm und unserer Großmutter auch sehr viel Zeit verbracht. Mein anderer Großvater dagegen wohn am anderen Ende des Landes, den habe ich nicht annähernd so viel gesehen und entsprechend auch keine annähernd so enge Beziehung.

Wenn also jemand nicht seinen Eltern und Geschwistern, sondern vielleicht eher der Tante und den Cousins nahe steht, dann ist wahrscheinlich das der engste Familienkreis dieser Person. Rein biologisch sind sie zwar weniger eng verwandt, aber das sagt ja nichts über die emotionale Bindung aus.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im wahrsten Sinne das Wortes, hast Du sicher mit Vater, Mutter, Bruder und Schwester Recht. Nur passiert es doch öfters, dass man mit den besagten Personen nicht so gut oder gar nicht zurechtkommt. Dann gilt für einen der Begriff mit dem engsten Familienkreis auch nicht mehr so ganz. Ich würde dies auch von der emotionalen Beziehung abhängig machen, als dass man da nach Blutverwandtschaft gehen würde.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich denke, dass man die Eltern, Geschwister und eigenen Kinder dazu zählt, wobei das wohl jeder für sich selbst entscheiden kann. Es kommt ja letztendlich darauf an, wie viele Verwandte man hat und wie das Verhältnis zu ihnen ist. So habe ich beispielsweise keine Geschwister und keine eigenen Kinder, so dass für mich nur meine Eltern zu meinem engsten Familienkreis zählen.

Wenn man aber ein wahnsinnig inniges Verhältnis zu Cousinen, Neffen und was auch immer hat, zählt man diese wahrscheinlich auch zum engsten Familienkreis. Bei mir hat sich diese Frage allerdings nie gestellt, da ich nur sehr wenige Verwandten habe, wobei ich auch ein sehr schlechtes, beziehungsweise kein Verhältnis zu den meisten habe. Von daher zähle ich nur meine Eltern zu meinem engsten Familienkreis, wobei ich die anderen Verwandten auch nicht so richtig als Familie ansehe, weil eben kaum Kontakt vorhanden ist. Und dieser wenige Kontakt ist auch alles andere als innig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^