Funktionsweise und Erfahrungen beim Treuhandservice

vom 07.12.2012, 22:29 Uhr

Gerade beim Onlinehandel lese ich immer mehr dass man auch den so genannten Treuhandservice in Anspruch nehmen könnte oder sollte. Das Prinzip des Treuhandservices von ebay habe ich ja soweit verstanden, nur wie läuft denn das Prozedere ab wenn man beispielsweise in einem außereuropäischem Onlineshop etwas kauft?

Kann man dann auch auf jeden Fall, egal in was für einem Land man etwas gekauft hat, auf einen Treuhandservice zurückgreifen und mit welchen Kosten sind diese Servicedienste generell verbunden? Wer von euch hat den schon seine Onlinekäufe über den Treuhandservice geregelt oder abgesichert und wie waren denn eure Erfahrungen bei der ganzen Abwicklung?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nicht immer kann man auf einen Treuhandservice zurückgreifen, das geht nur wenn sich Händler und Käufer darauf verständigen und sich gegenseitig absichern möchten. Jedoch entstehen dabei unterschiedliche weitere kosten, mache sind kostenlos andere nehmen dafür richtige Gebühren. Bei den kostenlosen würde ich mich jedoch immer fragen, ob diese auch seriös sein können, denn irgendwie müssen sich diese auch finanzieren.

Wenn man etwas über Treuhand kauft, dann überweist man das Geld an eine dritte Person die den Treuhänder darstellt. Ist das Geld auf dessen Konto eingegangen, dann verschickt der Händler die Ware an den Kunden. Erst wenn der Kunde bestätigt, dass die Ware angekommen ist und in Ordnung ist, überweist der Treuhänder das Geld an den Händler. Somit werden eigentlich beide Seiten geschützt vor der Abzocke gegenseitig.

Wenn jedoch der Treuhänder nicht seriös ist, dann überweist du ihm das Geld, der Händler bekommt von ihm nie Meldung und schickt dir entsprechend auch keine Ware. Das Geld erstattet dir der Treuhänder ebenfalls nicht zurück und somit stehst du ohne Ware und ohne Geld dar. Somit ist da ganze sehr auf Vertrauen aufgebaut von allen Seiten und somit sollte man sich über den Treuhänder im Vorfeld genau informieren und entscheiden, ob man diesem sein Vertrauen schenken möchte oder nicht.

Erfahrungen habe ich damit jedoch nur im positiven Sinne. Die meisten Abwicklungen liefen Problemlos ab, der Händler bekommt sein Geld allerdings erst etwas später weswegen sich viele darauf auch nicht einlassen wollen. In zwei Fällen war ich als Kunde vor dem Händler geschützt, da die Ware niemals abgesendet worden ist und ich somit nach einiger Zeit mein Geld vom Treuhänder zurück erhalten habe. Anderenfalls wäre es wohl mitsamt dem Händler und der Ware weg gewesen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^