Wann hatte euer Kind 100% Sehleistung
Wir hatten gestern mit unserer Tochter, die jetzt dann vier Jahre alt wird, einen Augenarzt Termin. Wir mussten jetzt jedes halb Jahr hin weil sie die Sehstärke, die sie eigentlich schon haben sollte, noch nicht erreicht hat. Wir hatten gehofft dass sie jetzt ihre Sehstärke von hundert Prozent erreicht hat aber leider sind wir erst bei achtzig Prozent und das ist leider noch zu wenig. Sie hat zwar noch keine Brille bekommen, aber wenn es jetzt in einem halben Jahr nicht so weit ist dann braucht sie eine. Das hätte ich eigentlich gerne verhindert weil ich es mir schwierig vorstelle wenn ein Kleinkind eine Brille braucht und ich hoffe dass wir sie dann auch nicht brauchen. Aber verhindern kann ich es leider auch nicht.
Wie war das bei euch? Wann hat euer Kind die Sehstärke von hundert Prozent erreicht. Bisher kenne ich es von Bekannten immer nur das sie es schon mit drei Jahren hatten. Keiner hatte Probleme dabei. Sicher, mein Mann und ich sind beide Brillenträger und da könnte es schon sein das sie es vererbt bekommen hat, aber wir haben beide eigentlich erst im Erwachsenenalter eine Brille bekommen. Kann man irgendwas machen damit die Sehstärke besser wird? Also irgendwelche Übungen? Wir haben jetzt zwar noch ein halbes Jahr aber trotzdem möchte ich schon alles dafür tun das wir keine Brille brauchen.
Wenn deine Tochter eine Brille brauchen sollte, kannst du das nicht verhindern. Mit Übungen kann man damit nichts erreichen. Entweder ist es dann vererbt, wenn du und dein Mann beide Brillen tragt, egal ob ihr sie erst im Erwachsenenalter bekommen habt oder ob sie selber diese Fehlsichtigkeit entwickelt. Die Unschärfe, die sie dann hat, hat etwas mit dem Augapfel zu tun, nämlich, dass der Brennpunkt nicht richtig liegt. Bei Kurzsichtigkeit ist der Augapfel zu groß / zu lang, so dass der Brennpunkt zu weit vorne liegt und bei Weitsichtigkeit ist der Augapfel zu klein / zu kurz und der Brennpunkt, dass sie scharf sehen würde passt eben auch nicht.
100% Sehschärfe wird man nicht immer erreichen können. Das ist auch gar nicht ganz so wichtig, wie mir mein Augenarzt einmal erklärt hat. Zudem kenne ich es selber von meinen beiden Kindern nicht, dass da so viel Wert darauf gelegt wird, herauszufinden, wieviel Prozent das Kind nun sieht. Für wichtiger halte ich es, dass man herausfindet, welche Dioptrienzahl das Kind dann benötigt und wenn man eine Fehlsichtigkeit mit Brille korrigieren kann, ist das doch immerhin schon gut, denn es gibt auch Erkrankungen des Auges, wo man nicht so leicht eine Fehlsichtigkeit nur mit einer Brille beseitigen kann.
Ich selber habe auch sehr schlechte Augen. Ich glaube ich habe nie 100% Sehschärfe gehabt, auch nicht als Kind. Ich hatte noch bevor ich in die Schule gekommen bin, eine Brille getragen. Inzwischen habe ich harte Kontaktlinsen, die ich damals von meiner Krankenkasse bekommen habe, weil man damals auch noch der Meinung war, dass dadurch die weitere Entwicklung der Kurzsichtigkeit gestoppt werden könnte. Inzwischen jedoch hat man andere Erkenntnisse, die besagen, dass man durch Kontaktlinsen nichts stoppen kann.
Mit knapp vier Jahren ist es zwar schon sehr früh, wenn deine Tochter eine Brille bekommen sollte, jedoch ist es wiederum auch nicht zu früh, so dass sie wenigstens in einem Alter ist, in der sie schon begreifen kann, warum sie dann eventuell eine Brille tragen muss. Meine Nichte war 1,5Jahre alt, als sie ihre Brille bekam. Ihr konnte man noch nicht erklären, warum sie die Brille tragen muss. Sie hat es da noch nicht begriffen und für die Eltern war und ist es bis heute noch ein Kampf, dass sie ihre Brille trägt.
Ich war unlängst mit meinem Sohn (knapp 5 Jahre) beim Augenarzt. Da hatte er eine Sehkraft von 100%. Ich war über das Ergebnis durchaus ein wenig erstaunt, weil sowohl ich als auch sein Papa Brillenträger sind. Ich habe zwar immer wieder bemerkt, dass er scheinbar gut sieht, weil er oft eben etwas entziffert hat oder eben Kleinigkeiten gesehen hat, die sehr weit weg sind, aber dennoch ist eine Überprüfung natürlich besser. Die Assistentin beim Augenarzt die eben die Voruntersuchungen gemacht hat, hat aber auch gemeint, dass es gar nicht so viele Kinder gibt, die eben eine Sehkraft von 100% haben.
Natürlich gibt es viele, die eine sehr gute Sehkraft haben und keine Brille brauchen, aber reine 100% erreichen eben scheinbar nicht allzu viele. Das muss also nicht unbedingt das Ziel sein. Wobei bereits erwähnt wurde, dass du an dem Ergebnis sowieso nicht viel ändern kannst. Ich selber habe ebenfalls bereits im Kindergartenalter eine Brille getragen. Sie ging damals auch leider wirklich oft kaputt. Das lag aber in erster Linie daran, dass ich sie im Kindergarten beim Mittagsschlaf immer neben meine Matratze gelegt habe, wo dann eben bald einmal ein Kind darauf gestiegen ist. Mit dem Tragen einer Brille an sich hatte ich im Kindergartenalter aber kein Problem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203675.html