Kosmetikserie gewechselt - jetzt juckt das Gesicht!

vom 05.12.2012, 19:22 Uhr

Seit circa drei Tagen benutze ich jetzt wieder die Gesichtspflegeserie der Marke Alverde, was ja Naturkosmetik ist. Aus Kostengründen habe ich mich für diese Kosmetik entschieden, weil mir die andere, die ich vorher hatte, auf die Dauer zu teuer geworden wäre (Aquabio Phyto). Ich nutze nun die Gesichtspflegeprodukte für die Haut ab 30, einige von Euch werden die sicher kennen, die gibt es schon recht lange auf dem Markt. Und ich hatte sie auch früher schon und nie Probleme gehabt.

Jetzt aber habe ich das Gefühl, dass zum einen die Pflegewirkung nicht mehr ausreicht und zum anderen juckt mein Gesicht auch andauernd. Ich mag einfach nicht glauben, dass das an dieser Kosmetik liegen soll, da ich sie früher auch gut vertragen habe und es eben Naturkosmetik ist.

Kann es sein, dass es an der Umstellung liegt? Hattet Ihr so etwas auch schon mal? Und wenn ja, sollte ich vielleicht eine Pflegeserie wählen, die etwas fetthaltiger ist?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2969 » Talkpoints: 42,68 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hab auch einige Zeit lang die Pflege von Alverde verwendet. Da mein Gesicht immer gejuckt und gebrannt hat, habe ich die Gesichtspflege recht schnell durch meine etwas teurere Naturkosmetik erneut ersetzt. Es kann durchaus sein, dass in der aktuellen Pflege von Alverde eine Substanz enthalten ist, die du nicht verträgst. Auch wenn man sagt, dass die Haut sich an neue Produkte gewöhnen muss, sollte man wieder zu Verträglichem greifen, wenn die Haut reagiert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also wenn du diese Kosmetik früher schon einmal verwendet hast und keine Probleme hattest, dann wundert mich das gerade schon, dass deine Haut nun juckt; also du anscheinend empfindlich darauf reagierst. Ich habe nun beide Pflegeserien, von denen du schreibst, nicht ausprobiert. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es an der Umstellung liegen kann, zumal die Haut im Winter ja auch eher öfter gereizt ist.

Hast du schon mal ein oder zwei Tage pausiert und diese Pflege nicht benutzt? Ich würde wohl jetzt an deiner Stelle entweder mal einige Tage pausieren und schauen ob sich die Haut beruhigt, oder eben extra noch einige Tage länger die Kosmetikserie weiterhin benutzen um zu schauen, ob sich die Haut vielleicht daran gewöhnt.

Wie lange hast du denn die Pflegeserie von Alverde damals und wie lange die teurere benutzt? Ich könnte mir schon vorstellen dass die Haut sich erst einmal wieder umstellen muss.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Vielleicht wurde die Pflegeserie von Alverde in der Zwischenzeit ja auch irgendwie verändert? Manchmal verändern die Hersteller ja auch die Rezepturen und dann kann es durchaus passieren, dass du eine Serie plötzlich nicht mehr verträgst, auch wenn sie früher keinerlei Probleme verursacht hat.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es wird ja immer mal etwas an den Produkten verändert und so kann es sein, dass du auf die jetzigen Produkte einfach allergisch reagierst. Außerdem können Allergien auch stärker werden oder sich ein bisschen verändern. Ich würde vielleicht mal eine Pause einlegen und sehen, was sich verändert. Ansonsten würde ich auch mal andere Produkte ausprobieren und gegebenenfalls auch einen Allergietest machen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge