Prozess als Beklagter oder Zeuge, wie habt ihr den erlebt?

vom 05.12.2012, 20:18 Uhr

Wart ihr schon einmal als Beklagter oder Zeuge bei Gericht? Ja, das passiert schneller, als man denken kann. Als Zeuge musste ich in einem Scheidungsprozess aussagen. Ferner in einem Unterhaltsprozess und in einem Prozess meines Arbeitgebers gegen einen Kunden. Ebenso habe ich als Zuschauer auch schon einen Prozess wegen Vergewaltigung verfolgt.

Aber die Krönung war, als ich als angebliche Verkehrssünderin zum Gerichtstermin musste. Mir wurde vorgeworfen, bei roter Ampel noch über die Kreuzung gefahren zu sein. Das war wirklich nicht wahr. Ich konnte es nicht beweisen und wurde dementsprechend zu Bußgeld und drei Punkten in Flensburg verurteilt. Aber das Gemeinste war, dass die Richterin meinte, der Polizist hätte lange da gestanden und auch wenn er sich nicht erinnern würde, was er sagte, müsste es wohl so gewesen sein. Es wäre doch nicht so schlimm, da ich noch keine Punkte hätte (sinngemäß, den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Mein Rechtsanwalt sagte gar nichts. Das war wohl ein Fehlgriff. Habt ihr auch schon einmal so oder ähnlich einen Prozess erlebt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe vor 10 Jahren eine Ausbildung zur Justizfachwirtin absolviert. Auf Grund dieser Ausbildung bin ich mehr Verhandlungen als mir lieb war beigewohnt.

Zu den Aufgaben einer Justizfachwirtin gehören unter anderem die Protokollführung in Strafsachen. Ein Fall ist mir dabei wirklich nahe gegangen ist war eines meiner ersten Protokolle beim Amtsgericht. Ich war gerade mal 16 Jahre alt und musste eine fahrlässige Tötung protokollieren.

Diesen Prozess werde ich wohl nie vergessen. Jemand wollte eine Corvette kaufen, hat mit dem Auto eine Probefahrt gemacht und ist auf nasser Fahrbahn tödlich verunglückt. Der Unfall wurde dadurch verursacht, dass die Reifen zu stark abgefahren waren. Aus diesem Grund wurde der Eigentümer der fahrlässigen Tötung beschuldigt und derer auch schuldig gesprochen.

Prozesse habe ich während dieser Zeit so einige miterlebt, sowohl beim Amtsgericht, also auch beim Landgericht.

» Plundertante » Beiträge: 21 » Talkpoints: 7,25 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^