Schönheits-Operation finanzieren und auf Raten abzahlen?

vom 05.12.2012, 17:46 Uhr

Ich hoffe, Ihr haltet mich nicht für verrückt, aber ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, eine Schönheits-Operation in Form einer Bruststraffung durchführen zu lassen. Ich bin diesbezüglich schon lange unzufrieden mit meinem Körper, so dass ich nicht baden gehe und mich auch ungern nackt vor meinem Partner zeige. Es ist sogar so schlimm, dass ich einen Anfall kriegen würde, wenn wir beispielsweise in eine Disco gehen und dort GoGo-Tänzerinnen auftreten würden. Ich habe das Gefühl, ihm so etwas nicht bieten zu können und das macht mich fertig. Und im Grunde beeinträchtigt es ja auch irgendwo meine Lebensqualität.

Und Sport bringt diesbezüglich gar nichts, das habe ich drei Jahre lang versucht. Man kann zwar den Brustmuskel stärken, nicht aber erschlafftes Gewebe wieder straffen. Und da ich eine angeborene Bindegewebsschwäche habe, habe ich einfach mal die A... Karte gezogen.

Jetzt habe ich heute mal ein wenig im Internet recherchiert und eine Klinik gefunden, die sogar in der Nähe meines Wohnortes ansässig ist. Dort werden kosmetische Operationen durchgeführt und es gibt auch die Möglichkeit einer Finanzierung mit einem, so wie es dort steht, geringem Zinssatz. Ich bin nun am Überlegen, mich dort mal beraten zu lassen, denn das ist ja unverbindlich. Denn meine Krankenkasse würde so eine Operation nicht bezahlen, da ja keine gesundheitliche Einschränkung besteht.

Kennt hier jemand eventuell einen Fall, bei dem es so abgelaufen ist, dass die Operation auf Raten abgezahlt wurde? Oder weiß jemand mehr darüber? Das würde mich echt mal interessieren, weil mir dieser Gedanke jetzt nicht mehr aus dem Kopf geht.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2969 » Talkpoints: 42,68 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke schön, dass es so etwas gibt, dass man Schönheitsoperationen auf Raten zahlen kann. Heutzutage kann man doch alles auf Raten bezahlen und kaufen. Ich denke, dass es so laufen wird, dass man erst ein Teil der Summe abbezahlt haben muss, bevor man sich der Schönheitsoperation unterziehen kann.

Auf jeden Fall denke ich es mir so. Denn wenn man seine Raten nicht bezahlen kann oder nicht bezahlen will, was macht der Arzt, der die Schönheitsoperation bei dir gemacht hat, dann. Denn seine "Ware" zurück verlangen kann er in der Situation ja wohl schlecht. Es ist ja eigentlich so, dass wenn man irgendwo bestellt und dort die Sachen auf Raten abbezahlt, dann die Raten nicht bezahlen tut, dass der Handel seine Sachen wieder verlangen kann.

Ich würde, wenn du wirklich so eine Schönheitsoperation machen möchtest, dir raten einen Termin für die Beratung holen. Der Arzt kann dir sicherlich sagen, wie das mit den Raten läuft, wem die Ratenzahlung zu steht und was man für Erwartungen erfüllen muss, um die Schönheitsoperation auf Raten bezahlen zu können.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich glaube, Du solltest einfach mal an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Dein Freund ist mit Dir zusammen und bestimmt nicht deshalb, weil er Dich nicht so mag. Klar kann man immer etwas zum Mäkeln finden, aber ich würde da einfach auch auf das Gefühl achten und nicht aufgrund von solchen GoGo-Girls mich verrückt machen lassen. Es sei denn, er hat diesen bereits hinterher gestarrt und hechelnd gewirkt. Aber dann sollte man sich überlegen, ob es der richtige Partner ist.

Abgesehen davon bieten zwar einige Kliniken eine Finanzierung für solche Operationen an, aber die Frage ist, ob es wirklich sinnig ist, eine Operation finanzieren zu lassen. Wenn Du unbedingt meinst, etwas an Dir verändern zu wollen oder zu müssen, dann würde ich Dir eher empfehlen, das Geld für die Straffung der Brust zu sparen. Alles andere könnte nach hinten losgehen, unvorhergesehenes kann geschehen und dann sitzt Du da. Zudem kannst Du die Zeit auch nutzen, um zu schauen, ob es wirklich Dein Ziel ist und auch, ob es sinnvoll ist, da Du sicherlich auch so ansprechend für Deinen Freund bist. Allerdings ist es nach wie vor Deine eigene Entscheidung, aber auf eine Finanzierung solltest Du einfach aus vernünftigen Gründen verzichten.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich halte generell nichts davon an seinem Körper etwas per Operation zu verändern, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Man kennt zwar Fälle aus den Medien, wo die Krankenkassen die Kosten übernommen haben, aber dann sah das vorher auch übel aus. Aber "nur" wegen einer Bindegewebsschwäche ein unnötiges Risiko einzugehen, halte ich für den falschen Weg.

Das Risiko würde sich ja hier auch auf die medizinischen Belange und die Finanzierung beziehen. Zumal es doch auch durch die Bindegewebsschwäche immer wieder dazu kommen kann, dass dir dein Busen nicht mehr gefällt. Willst du dich dann alle paar Jahre wieder in Schulden stürzen? Was ist, wenn du die Raten nicht mehr aufbringen kannst?

Und selbst wenn der eigene Partner mal einer anderen Frau nachschaut, auch wenn sie eben halb nackt in der Disko tanzen, dann liebt er dich doch nicht weniger. Bei meinem Freund weiß ich ganz genau, dass er zwar gucken würde, aber dabei auch froh ist, keine körperlich perfekte Partnerin zu haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe noch keine Schönheitsoperation mit einer Finanzierung realisiert und würde das wohl auch nicht machen. Eine ehemalige Bekannte von mir hat sich aber mit diesem Gedanken getragen und wollte sich vor einiger Zeit den Bauch straffen lassen, wofür sie auch bereits in dieser Klinik, in der sie den Eingriff durchführen lassen wollte, vorgesprochen hat. Die Finanzierung wird nicht direkt von der Klinik realisiert, sondern über eine Bank, bei der ein ganz normaler Ratenkredit aufgenommen wird und insofern auch die üblichen Hürden zu nehmen sind, die sich durch einen Ratenkredit ergeben.

Genauso gut könntest Du also zu Deiner Hausbank gehen und dort einen Kredit aufnehmen, um diese Bruststraffung zu bezahlen, wenn Du mit dem Angebot Deiner Bank zufrieden wärst. Mehr gibt es über diese Finanzierungsmöglichkeit eigentlich nicht zu sagen, allerdings würde ich persönlich, wenn ich mich mit diesem Gedanken ernsthaft tragen würde, wohl einerseits davon absehen, eine Finanzierung über diese Klinik realisieren zu lassen und gleichzeitig auf der anderen Seite keine Schulden für eine Schönheitsoperation machen wollen.

Vielmehr würde ich an Deiner Stelle eher ein Beratungsgespräch wahrnehmen, das in der Regel ein paar Taler kostet, die Du von den meisten Häusern erstattet bzw. verrechnet bekommst, wenn Du Dich dort operieren lässt, jedenfalls scheint das gängiges Procedere in Privatkliniken zu sein. Die Frage, was der ganze Spaß kosten soll, kannst Du ihm Rahmen dieses Beratungsgesprächs natürlich stellen, denn sie gehört nun mal dazu, wenn man etwas eigener Tasche bezahlen soll.

Wenn Du genaue Zahlen kennst und nach diesem Beratungsgespräch noch immer eine solche Operation durchführen lassen willst, kannst Du Dich schlau machen, woher Du das Geld dafür bekommst und Dir ausrechnen, ob Du diese benötigte Summe X irgendwie an sparen kannst, sodass Du entweder weniger Geld finanzieren musst, weil Du bereits eine Anzahlung zusammengespart hast, was Dir natürlich wiederum einiges an Zinsen ersparen würde, oder ob Du über einen bestimmten Zeitraum sogar die gesamte Summe an sparen kannst. Die Summe, die Du letzten Endes über eine Finanzierung bezahlen willst, sollte jedenfalls so gering wie nur irgend möglich sein, damit Du nicht am Ende wirklich jahrelang dafür bezahlen musst und auch ziemlich viel an Zinsen aufzulegen hast.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge