Tisch ist zu niedrig

vom 16.04.2008, 11:40 Uhr

Also wir haben uns vor kurzer Zeit ein Tisch gekauft, der sehr günstig war. Als wir ihn aber ausprobiert haben, mussten wir feststellen, dass der Tisch etwas niedrig ist und wir eine Erhöhung brauchen. Wir sind sonst sehr zufrieden damit, aber er bräuchte noch einige Zentimeter. Meine Frage ist jetzt, ob es möglich ist, den irgendwie höher zu machen. Wir haben uns einige Gedanken darüber gemacht, aber auf keine sinnvolle Lösung gekommen. Und den Tisch wollten wir auf jedenfall behalten, also kommt zurück geben schon mal nicht in Frage!

Ich habe mir überlegt, ob man da so Rollen unten befestigen soll, doch ganz ehrlich, es würde einfach total komisch aussehen und der Tisch wäre dann ja nicht wirklich fest, also er würde sich dann immer verschieben. Ok man kann auch Rollen mit Stopper kaufen, aber das passt dann wirklich alles nicht mehr zusammen und sieht dann im Esszimmer einfach lächerlich aus. Dann habe ich mit überlegt, ob man die Tischbeine nicht einfach in eine Art Rohr einsetzt und unten im Rohr etwas ausstopft damit der Tisch dann höher ist. Ist etwas schwer zu beschreiben, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Problem die auftauchen sind natürlich folgende, die Tischbeine sind nicht rund, sondern eckig. Sie haben also vier Kanten und lassen sich dann, im Falle dass ich sie in eine Art Rohr stecke möchte, schlecht fixieren. Ebenso ist da das Problem, dass die Tischbeine aus Metall bestehen und wenn man unten etwas anschrauben möchte, sich wohl schwer gestalten lässt. Ich kenne mich in dieser handwerklichen Richtung nicht so gut aus und weiß natürlich nicht was es da für Möglichkeiten gibt und ob es überhaupt machbar ist.

Ich will dass der Tisch schon stabil auf den Beinen steht, aber zugleich will ich auch nicht soviel Geld ausgeben, da der Tisch auch nicht so teuer war. Wisst ihr eine Möglichkeiten den Tisch höher zu machen? Ich hoffe auf einige Tipps oder Ratschläge, wie ich das selber machen kann und auch nicht soviel Geld ausgeben muss. Ach ja eines muss ich noch anmerken. Die Tischbeine lassen sich nicht ersetzen, also man kann die nicht abmachen und stattdessen andere anschrauben.

Nun, ich hoffe ich habe die Situation einiger Maßen gut beschrieben, damit ihr euch das so in etwas vorstellen könnt und ich hoffe auf viel Antworten.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

es wäre ganz interessant zu wissen, um wieviel Millimeter oder Centimeter es sich handelt. Weil dann könnte man sicherlich auch die ein oder andere Lösung für dein Problem finden. Wenn es sich nur um ein paar Millimeter handelt würden mir gleich ein paar Lösungen einfallen, bei ein paar Centimeter würde mir zwar sicherlich auch etwas einfallen, aber nicht auf anhieb.

Vielleicht hast du sogar ein Bild von dem Bein des Tisches, damit man sich das Bildlich vorstellen kann.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7656 » Talkpoints: -21,78 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wie sehen die Tischbeine denn auf der Unterseite aus? Sind da so Kunststoffabdeckungen auf die hohlen Tischbeine aufgesteckt? Oder ist das "massiv" wie man sich das bei einem Holzbein vorstellt? Sonst koennte man da sicher relativ einfach was machen, z.B. Abdeckung runter, laengere Stangen reinstecken. Oder waere das komplette Austauschen der Beine eine Option?

Wird sicher schwierig, eine gute Optik hinzukriegen, wenn man unten irgendwie anstueckeln muss. Vielleicht wuerde es dann sogar besser aussehen, die Verlaengerung ganz offensichtlich zu machen, also einfachstenfalls ein paar Backsteine o.ae. drunterlegen. Woraus ist denn die Tischplatte, in welchem Stil sind die Stuehle dazu? Vielleicht kann man da ein Material oder Farbe wieder aufgreifen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1976 » Talkpoints: 8,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dasselbe Problem hatten wir hier auch mal. Hier handelte es sich um einen Küchentisch aus Massivholz. Der Tisch war etwas niedrig. Wir haben im Baumarkt solche Holzkugeln gekauft und dann unter alle 4 Beine eine Kugel geschraubt. Das sah ziemlich schick aus und man hat gar nicht gesehen, dass die Kugeln erst nachträglich montiert wurden. Durch die Kugeln wurde der Tisch etwa 7 cm höher.

Vielleicht wäre das ja auch eine Option für dich. Ansonsten schließe ich mich misspider an - die Beine auszutauschen, wäre doch auch eine gute Möglichkeit.

» Sophia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,17 »



Man könnte auch anders an das Problem herangehen und einfach die Stuhlbeine einige Zentimeter kürzen... :wink:

Aber den Tipp mit den Holzkugeln finde ich gut. Den kann ich gut für eine Kommode gebrauchen, die etwa 2cm über dem Boden ist. hoch genug, dass der Staub drunter kann, aber zu niedrig, dass ich mit dem Staubsauger, bzw. Swiffer drunterkomme. Bislang schiebe ich sie immer weg zu Saubermachen, aber mit Kugeln wäre es einfacher!

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

vielen Dank für eure Antworten, entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte, aber ich bin nicht eher dazu gekommen. Also der Tisch muss nicht allzu viel erhöht werden, so maximal fünf Zentimeter würden völlig ausreichen, kann auch etwas weniger sein. Bezüglich der Tischbeine, also sie sind aus Metall und sind viereckig. Innen sind sie hohl und unten, also am Ende, da wo sie drauf stehen, ist so eine Kunststoffabdeckung. Mir scheint es so, als ob man die Kunststoffabdeckung einfach dran gesteckt hat, würde sich also wahrscheinlich auch abmachen lassen.

Die Idee mit den Backsteinen, muss ich ganz ehrlich sagen, finde ich nicht so gut. Erstens sieht das bestimmt sehr merkwürdig aus und zweitens stelle ich mir die ganze Sache dann einfach sehr, instabil vor und gefährlich noch dazu, denn wenn Kinder daran stoßen und der Tisch dann umkippt?! Naja ich hoffe, die Angaben helfen um noch bessere Vorschläge von euch zu bekommen. Freue mich schon auf eure Antworten und Tipps!

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zurück zu Haus & Wohnen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^