Reparaturdauer und Kosten beim Hörgeräteservice

vom 04.12.2012, 21:54 Uhr

Oma hat ihr, schon in die Tage gekommenes, Hörgerät kaputt. Kann man irgendwie sagen, ob sich so eine Reparatur lohnt oder ob man sich gleich ein neues kaufen kann? Dauert es nicht auch ziemlich lange, ehe so ein kleines Gerät repariert ist? Wie sind da eure Erfahrungen? Übersteigen meist die Kosten der Reparatur die eines neuen Hörgerätes? Wo ist für euch der beste Service für Hörgeräte? Oma ist umgezogen und das Hörgerät, was sie hat und welches defekt ist kann sie nicht dort hinbringen, wo sie es damals gekauft hat.

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte mein Hörgerät ein Mal in der Reparatur, als es noch nicht so alt war. Zu dem Zeitpunkt hat es sich noch gelohnt und ich meine, dass die Krankenkasse den Großteil der Reparaturkosten übernommen hat. Ich hatte das Hörgerät zum Hörgeräteakustiker gebracht und ein Ersatzgerät bekommen, während mein Hörgerät in der Reparatur war. Es kommt natürlich immer darauf an, was an dem Gerät dran ist, bei mir hat es ungefähr eine Woche gedauert, bis ich mein Hörgerät wieder hatte. Wenn das Gerät schon älter ist, beteiligt sich die Krankenkasse nicht mehr an den Reparaturkosten und man muss diese selber bezahlen.

Das Problem hatte ich, als mein Hörgerät ca. 7 Jahre alt war. Zu dem Zeitpunkt wurde mir dann auch dazu geraten, mir ein neues Gerät anzuschaffen, weil das alte Gerät eben nicht mehr den neuesten Standards entsprach und die Reparatur sicher auch mehrere hundert Euro gekostet hätte. Dass deine Oma nicht mehr dorthin gehen kann, wo sie das Hörgerät her hat, ist nicht schlimm. Ich bin dann auch zu einem anderen Hörgeräteakustiker gegangen, weil mir dort die Beratung einfach besser gefallen hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^