Haben Spielsüchtige auch Entzugserscheinungen?
Ein entfernter Verwandter ist, wie ich heute erfahren habe spielsüchtig. Er geht wohl ständig in Spielhallen und verspielt viel Geld. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man bei einer Spielsucht auch Entzugserscheinungen haben kann und wie die aussehen.
Wenn man süchtig ist, hat man ja in der Regel Entzugserscheinung. Aber diese Entzugserscheinungen sind ja körperlich, weil man von einer Substanz abhängig ist. Wie schaut es aus bei der Spielsucht? Wie kann man solche Entzugserscheinungen erklären und beschreiben, wenn es sie gibt.
Da die Spielsucht auch eine anerkannte Sucht ist, die auch eine Therapie und einen Entzug mit sich führt, denke ich schon, dass es auch Entzugserscheinungen gibt. Ich denke zwar nicht, dass sie sich körperlich zeigen. Das heißt, dass die Leute eventuell keine Ersatzdroge brauchen in dem Sinne, weil sie zittern oder desgleichen. Sondern das vielleicht der Drang da ist Geld irgendwo her zu nehmen und in die nächste Spielhalle zu rennen und das Geld aus zu geben.
Die meisten Menschen, die spielsüchtig sind, sind so geworden weil die Glücksgefühle toll sind, wenn man gewinnt und dass man deshalb süchtig wird. Im Endeffekt ist man süchtig nach dem Gewinnen und dem darauf folgendem Glücksgefühl. Ich denke, dass solche Menschen in einer Therapie erst einmal lernen müssen auch ohne Spielautomaten und ohne Geld solche Glücksgefühle auf rufen zu können. Die meisten Spielsüchtigen, die sich in einer Therapie begeben haben, sind bestimmt auch Depressiv, weil das ständige einsetzen des Glücksgefühls fehlt.
Ich kann es mir durchaus vorstellen, dass auch ein Spielsüchtiger Entzugserscheinungen hat. Hat man diese nicht eigentlich bei jeder Sucht? Ich denke das ganze zeigt sich schon körperlich. Man wird unruhig und nervös. Schweißausbrüche gehören da bestimmt auch mit dazu, wenn der enorme Drang kommt, dass man endlich wieder spielen möchte. Schlechte Laune dürfte ebenfalls eine Entzugserscheinung in diesem Falle sein, da man seine tägliche Dosis Aufregung nicht bekommt. Das langweilt und macht an Ende sogar noch aggressiv.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203358.html