Sozialpraktikum im Kindergarten

vom 15.04.2008, 23:36 Uhr

Ich werde in zwei Wochen ein soziales Praktikum im Kindergarten machen und wollte fragen ob irgendjemand schoneinmal damit Erfahrungen gemacht hat? Wie haben die Kinder auf euch reagiert? Was musstet ihr machen?
und so weiter...

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke die Dinge, die man in den jeweiligen Kindergärten machen muss, können unterschiedlich sein, aber trotzdem werde ich dir hier meine Erfahrungen aufschreiben. Ich selber habe in der elften Klasse zwei Wochen Praktikum in einem Kindergarten gemacht. In der Kindergartengruppe meiner alten Kindergärtnerin, fand ich schon mal sehr lustig.

Manche Kinder sind immer erst ein bisschen skeptisch, andere kommen sofort auf dich zu. Du musst auf jeden Fall auf die Kinder zugehen und mit ihnen spielen und natürlich auch Interesse an ihren Spielen zeigen, damit sie ein bisschen aus sich rauskommen und erzählen. Dann musste ich immer den Frühstückswagen packen (also Teller, Tassen und Wasser, Milch aus der Küche holen und in den Raum bringen). Aufpassen das alle Kinder ordentlich essen.

Dann hatten wir eine Draußenfläche. Wenn wir mit den Kindern rausgegangen sind, mussten wir ihnen helfen ihre Matschhosen, Gummistiefel und Jacken anzuziehen und beim Reinkommen natürlich beim Ausziehen. Wenn mittags die meisten Kinder abgeholt worden sind, hatte ich mit den verbliebenen Kindern an sich nichts mehr zu tun. Ich habe dann die 2 Wochen über einen Adventskalender gebastelt (es war so November). Alles in allem hat mir das Praktikum sehr viel Spaß gemacht, ich habe mich dann aber doch für einen anderen Berufsweg entschieden. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei deinem Praktikum!

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als ich noch zur Realschule ging da musste ich auch ein Praktikum im Kindergarten machen. Die Schule hat uns keine Aufgaben gestellt die wir machen mussten, wir sollten uns einfach den Ablauf angucken. Gut für die Kinder ist es immer wieder schwer, wenn eine Person nur für eine Woche kommt. Die meisten brauchen erstmal so lange um überhaupt Vertrauen aufzubauen, gibt natürlich auch andere die stürmen sofort auf einen zu und wollen die ganze Zeit mit einem spielen.

Ich hab meistens mit den Kindern Spiele gespielt. Ab und zu hab ich ihnen auch mal eine Geschichte vorgelesen. Also alles in einem so super schwere Aufgaben hab ich jetzt nicht übernehmen dürfen, halt nur bischen mithelfen, beim Anziehen und Spielen, das wars dann auch schon. Als ich dann meine Ausbildung angefangen habe zur Kinderpflegerin da waren die Aufgaben schon etwas anspruchsvoller, also selber Spiele ausarbeiten, Gruppenstunden abhalten etc.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe bisher schon öfters Praktiken in Kindergärten gemacht. Damals noch von der Realschule aus, als Berufsorientierung. Zufällig fange ich morgen wieder ein 3 monatiges Praktikum im Kindergarten an, da ich gerade eine erzieherische Ausbildung mache und dafür Praxiserfahrung brauche. Die erste Aufgabe ist natürlich, die Kinder zu beaufsichtigen , sich mit ihnen zu beschäftigen, zu singen, malen, basteln, spielen. Es kommt natürlich noch viel mehr auf einen zu, Kontakt zu den Erziehern und Eltern.

Es kann auch mal sein, dass man einem Kind beim lösen von den Eltern helfen muss, oder dass man ein Kind umziehen oder beim Toilettengang helfen muss. Natürlich werden auch Aufgaben wie Tische abwischen oder Blumen gießen zu erledigen sein. Man sollte sicher, offen und freundlich auf die Kinder zugehen und immer Augen und Ohren offen halten. Ich freue mich schon auf den Kontakt zu vielen Kindern und die Erfahrungen, die ich dort sammeln kann.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe in einem Kindergarten schon drei Praktiken gemacht. Das erste Mal war in der Siebten Klasse ich habe in Sozialwesen so ein Praktikum machen müssen. Da ist es nicht so gut gelaufen weil ich zurückhaltend war und mich nicht durchsetzen konnte. Aber etwas später haben wir so etwas in einem anderen Kindergarten wiederholt, da konnte ich dann auch etwas durchgreifen.

Und noch ein Freiwilliges das dann richtig langweilig war weil ich das ganze verfahren schon kannte. Ich finde es ist ein Leichter Job den man als Schüler in den Ferien machen kann, wenn man das als Ferienjob macht ist das auch fiel leichter weil die dich nur als Aufpasser beim Mittagsschlaf hinsetzen. Und es ist lohnenswert.

Benutzeravatar

» JowooD » Beiträge: 82 » Talkpoints: -1,40 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^