Stimmt es, dass ein Sterbender sich vor dem Tod aufbäumt?
Ich habe neulich in einer Zeitschrift gelesen, dass ein Mensch, der stirbt, sich zumindest noch einmal versucht aufzubäumen. Meine Mutter, die bei ihrer sterbenden Großmutter dabei gewesen ist, hat dies, zumindest bei ihr bestätigt. Sie lag im Bett und hat den Kopf noch einmal hoch gehoben, als wenn sie sich hinsetzen wollte und fiel dann nach hinten auf das Kopfkissen und war tot.
Warum ist das so? Oder kommt es immer darauf an, wie jemand stirbt? Aber warum ist es doch oft so, dass sich die Sterbenden noch einmal aufbäumen oder versuchen sich hinzusetzen? Bei Tieren habe ich das wohl auch schon mal erlebt, wenn sie nicht gerade eingeschläfert werden und durch die Narkose nicht mehr aufstehen können. Bei meinem Kater, der vor einigen Jahren starb, war es ähnlich. Er ist durch Altersschwäche gestorben.
Ich halte das für einen Mythos, kann es aber nicht beweisen. Ich habe zwar meine Großeltern sterben sehen und ich war auch zwei Mal der letzte Besucher am Krankenbett, aber beim letzten Atemzug war ich nicht dabei. Beruflicherseits habe ich auch öfters mit Toten zu tun die durch ihr Arbeitsumfeld zu Tode gekommen sind, aber da wurde mir auch noch niemals von solchen letzten Zuckungen berichtet. Ich kann mir aber vorstellen dass es nicht ungewöhnlich ist wenn sich der Körper noch einmal aufbäumt, immerhin erschlaffen alle Muskeln schlagartig, auch die Schließmuskeln. Wer schon auf Grund hoch aufgeschütteter Kopfkissen halb im Bett saß kann sich dann durchaus noch einmal ein paar Zentimeter nach vorne beugen was dann als solches Aufrichten gedeutet werden kann.
Vielleicht verwechselst du da auch etwas. Ich war früher fest davon überzeugt dass sich Verstorbene im Krematorium noch einmal aufrichten bevor die Flammen hochschlagen. Das wurde damals jedenfalls von den Alten so erzählt. Auch das stimmt nicht. Ich hatte damals auch beruflicherseits in einem Krematorium zu tun und ich fragte die Arbeiter danach. Sie waren amüsiert über meine Frage und verneinten sie absolut. Weil ich so viel Interesse an ihrer Arbeit zeigte durfte ich die ganze Zeit durch so eine Art Guckloch im Ofen schauen und da hatte ich den Verstorbenen die ganze Zeit während des Verbrennungsvorganges gut im Blick. Tatsächlich sah es ganz anders aus als ich es mir vorgestellt hatte und der Körper bewegte sich auch nicht einen Millimeter bis er völlig verbrannt war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203185.html