Selbstgemachte Masken, Kuren, etc.

vom 15.04.2008, 21:18 Uhr

Habt ihr ein paar Hausmittelchen mit denen ihr eine eigene Maske oder Haarkur anmischt? Vielleicht auch ein Bad für die Füße? Würde mich über ein paar "Rezepte" von euch freuen.

Hier ein Vorschlag von mir: HAARKUR für geschmeidige Haare:

5-6 EL Olivenöl
2-3 EL Honig

Das Olivenöl z.B. in der Mikrowelle erwärmen und den Honig untermischen. Ein Handtuch auf die Heizung legen, damit es warm wird. Die "Kur" in die Haare geben und einmassieren, das warme Handtuch um den Kopf wickeln und ca. 15-20 min einwirken lassen. Mit einem Shampoo ausspülen.

» simoneHF » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Für müde Füße kann ich ein Lavendelbad empfehlen. Am besten aus dem eigenen Garten. Einfach die Rispen in Lauwarmes Wasser geben und die Füße darin entspannen lassen.

Geht selbstverständlich auch mit konzentriertem Lavendel-Öl.

» Zimtsternchen » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,94 »


Ich mixe mir manchmal ein Körperpeeling selbst zusammen. Die Zutaten hat man meistens auch zu hause, also ist es recht praktisch.

Also man nimmt eine halbe Tasse Honig , erwärmt ihn ein bisschen und mischt 2 EL Haferflocken und 2 EL heißes Wasser dazu. Alles auf den Körper auftragen, danach mit leichtem Rubbeln gründlich abspülen. Achten damit auch alles weg ist, sonst klebt die Kleidung am Ende noch voll mit Honig. :lol:

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich vermisse hier ein bisschen den Jogurt. Wenn ich eine Maske mache darf auf keinen Fall der Jogurt fehlen. Ich habe oft mit sehr trockener Haut zu kämpfen und gar nicht mal mit Unreinheiten. Jogurt spendet Feuchtigkeit. Natürlich keinen Erdbeerjogurt oder so verwenden sondern ganz normalen Naturjogurt. Da mache ich dann wie ihr auch schon geschrieben habt Honig und auch mal etwas Olivenöl rein. Ich habe auch gehört einfach ein bisschen Avocado hineintun. Also schälen und anschließend das Fruchtfleisch zermalmen und unterrühren.Avocado ist auch total Feuchtigkeitsspendent.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Selbst gemachte Masken und Kuren sind einfach genial. Denn erstens, man weiß was drin steckt und zweitens ersetzten diese, meist teure Kosmetikprodukte. Denn die selbst kreierten Masken wirken ebenfalls! Meine Lieblings Zutat dabei ist der Honig. Diesen verwende ich sowohl für Gesichtsmasken als auch Haarkuren. Aber auch mein Badewasser bekommt hin und wieder mal ein Badezusatz aus Honig und Milch.

Mein Lieblings Rezept fürs Gesicht:
1 Esslöffel Honig vermischt mit 1 Esslöffel Quark und verfeinert mit etwas Zitronensaft. Diese Maske dann für 15 Minuten im Gesicht verteilen und während man ein Vollbad genießt die Maske einwirken lassen.

Rezept für Badezusatz:
2 Tassen Milch erwärmen und 4 Esslöffel Honig darin auflösen und mit einem Esslöffel Olivenöl vermischen. Diesen Badezusatz dann ins einlaufende Badewasser schütten und ein Vollbad aus Honig und Milch genießen. Die Haut fühlt sich ein solches Bad samtig weich an.

Pflege für das Haar:
Ein sehr einfaches Rezept für die Haarpflege ist Bier! Einfach die Haare nach der Haarwäsche mit Bier ausspülen. Die Haare bekommen durch das Bier wieder Kraft. Übrigens, der alkoholische Geruch verfliegt. Sobald die Haare also trocken sind, ist auch der Biergeruch auf und davon.

Eincremen?
Wenn ich keine Boylotion zu Hause habe, verzichte ich dennoch nicht aufs eincremen. Schließlich gibt es in der Küche doch auch ein Olivenöl! Einfach das Olivenöl gut in die Haut einmassieren und fertig ist die Notlösung zum Eincremen!

Fußbad!
Warmes Wasser in eine Schüssel kippen und mit Meersalz auffüllen. Dann die Füße in dem Meersalt Fußbad etwa 15 Minuten baden. Tipp: Ein Milch Honig Fußbad (wie bereits als Badezusatz kurz vorgestellt) pflegt die Füße ebenfalls zart!

Es gibt unendlich viele Rezepte für selbst gemachte Kuren und Masken und ich denke praktisch alles was aus der Natur kommt, kann auch für die Haut- und Haarpflege herhalten.

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Honig-Haferflocken-Peeling von Princess84 mach ich mir auch gelegentlich mal.

Ein anderes minimalistisches Rezept habe ich noch für euch, was vor allem bei Mischhaut mit leichter Akne hilft, so wie ich sie in der Pubertät hatte: Undzwar einach ein wenig Hefe in warmen Wasser lösen (Vorsicht, nicht zu viel Wasser, sonst läuft es euch im wahrsten Sinne des Wortes weg ;) ) und dann einwirken lassen bis es gut getrocknet ist. Anschließend nur wieder mit lauwarmem Wasser abspülen. Es ist übrigens normal, dass diese Maske ein klein wenig spannt während sie trocknet, aber es hilft dafür gut (Besser als Clerasil und dieser Müll).

Es wundert mich außerdem, dass noch keiner erwähnt hat, wie gut der viel verwendete Honig auf für die Lippen ist! Gerade im Winter, wenn die Lippen mal wieder kaputt sind, kann man einfach etwas Honig auftragen, eine Weile ziehen lassen, und wenn man nicht mehr widerstehen kann ist der richtige Zeitpunkt zum abschlecken gekommen ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^