Weihnachtsbaum länger haltbar mit Glycerin?

vom 02.12.2012, 13:08 Uhr

Vor einigen Tagen war wieder der erste Kunde in der Apotheke, in der ich arbeite und hat sich Glycerin für seinen Weihnachtsbaum gekauft. Das ist in der Vorweihnachtszeit schon mal häufiger der Fall. Dabei hat er mich allerdings gefragt, was das Glycerin eigentlich bewirkt und wie es den Weihnachtsbaum länger haltbar macht. Darauf wussten weder meine Kollegen noch ich eine Antwort. Er fragte dann auch, ob es nur eine Einbildung sei, doch mein Kollege verneinte dies. Ich habe immer nur Wasser in den Weihnachtsbaumständer gegeben und kann nicht vergleichen, ob der Baum wirklich länger hält, wenn man Glycerin zugibt.

Wisst ihr vielleicht, wie das Glycerin dem Weihnachtsbaum eine längere Haltbarkeit beschert? Verwendet ihr Glycerin im Wasser des Baumes, um ihn länger haltbar zu machen? Habt ihr vielleicht auch beides (nur Wasser und Wasser mit Glycerin) mal probiert und könnt sagen, ob es wirklich einen Erfolg bringt, wenn man dem Wasser noch Glycerin zugibt?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ob das Glycerin jetzt den Weihnachtsbaum tatsächlich haltbarer macht, weiß ich nicht genau, aber ich habe schon mal davon gehört, dass der Baum dadurch eine schöne und kräftige Farbe bekommen soll. Wir geben unserem Weihnachtsbaum nur klares Wasser und vielleicht eine Priese von dem Frischepulver für die Blumen hinzu und das reicht auch völlig aus. Manche Leute geben wohl auch noch Zucker hinzu, aber das habe ich bisher auch noch nicht ausprobiert.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^