Sollte man im Winter auf Joggen verzichten?
Im Winter möchten ja einige Leute nicht auf ihre sportliche Betätigung verzichten und gehen, egal wie das Wetter ist, zum Joggen. Ich selber jogge auch hin und wieder und war erst neulich, wo die Temperaturen aber noch etwas wärmer waren. Trotzdem war die Luft, die ich während des Joggens eingeatmet habe so kalt, dass ich noch eine Stunde, nachdem ich wieder zu Hause war und geduscht hatte, ziemlich stark und andauernd husten musste. Der Lunge hat das Joggen somit nicht unbedingt gut getan.
Sollte man aus diesem Grund dann im Winter bei Minustemperaturen besser auf das Joggen verzichten, um nicht krank zu werden? Wie sind diesbezüglich eure eigenen Erfahrungen?
Ich persönlich betätige mich zwar nicht sportlich und gehe somit auch nicht joggen. Aber ich sehe immer so viele Jogger hier herum laufen, auch im Winter. Zwar etwas seltener wie in den warmen Zeiten, aber ich sehe sie.
Ich denke nicht, dass es einen Grund geben sollte mit dem Joggen im Winter auf zu hören, nur weil es kälter ist als im Sommer oder im Frühjahr. Wenn man die richtige Kleidung besitzt und warm genug dann angezogen ist, dann sollte dies doch kein Problem sein.
Vielleicht solltest du dir noch einen Schal zusätzlich umbinden, weil du, so wie du beschrieben hast, deine Atmung ziemlich kalt war und die Lungen, als du schon längst zu Hause warst. Mit einem Schal solltest du deinen Hals warm halten können. Es ist aber normal, dass die Lungen und der Atem ganz kalt wird, wenn du draußen herum läufst und durch den Mund schneller ein und aus atmest. Ich denke nicht, dass es schlimm ist. Immer hin atmet man ja auch frische Luft ein. Andere, die sich sportlich betätigen, geben ihren Sport im Winter auch nicht auf, nur weil es kalt ist. Zum Beispiel die Fußballspieler. Die gehen ihrem Sport auch im Winter nach und das auch draußen in einem Stadion oder Fußballplatz oder Sportplatz beispielsweise.
Ich finde es gerade wichtig, das man sich im Winter viel bewegt. Der Körper braucht die Bewegung an der frischen Luft. Das Immunsystem wird gestärkt, und nach ein paar Mal geht es dann auch viel besser.
Du solltest übrigens, gerade bei niedrigen Temperaturen immer durch die Nase atmen, klar es fällt schwer, aber dann tut deine Lunge auch nicht weh. Die Haare die sich in der Nase befinden reinigen die Luft schon, und man kühlt auch nicht aus. Genauso ist das beim Ausatmen, atmen wir durch den Mund aus, entstehen im Winter oft große Wolken. Atmet man durch die Nase aus, allerdings nicht.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem weiter machen mit Joggen, wichtig wäre immer ein schal den du trägst, damit du am Hals nicht zu kalt wirst. Nach dem Joggen einfach einen schönen warmen Tee trinken, und dann sollte das schon gehen. Du wirst übrigens nicht durch die Kälte krank, oder wegen der Lunge. Solche Sachen begünstigen nur eine Bildung einer Krankheit, sind aber nicht die Erreger.
Ich jogge im Winter nie, weil ich dabei zu viel kalte Luft einatme und mich immer leicht verkühle. Außerdem finde ich es ungut, wenn ich mich sehr leicht anziehen muss und ab in die Kälte hinaus. Wenn ich dann zum Schwitzen beginne, dann habe ich die kalte Luft um mich herum.
Ich müsste in der Früh schon im Dunkeln in den Park und vielleicht noch auf Glatteis ausrutschen. Der Park ist schlecht beleuchtet und ich würde mich unwohl fühlen. Auch finde ich die Jogger am Wintermorgen nicht so toll, weil ich gerade vorgestern im Dunkeln angerempelt wurde, weil ich den nicht hinter mir kommen sah.
Das Joggen gepaart mit viel zu kalter Luft kann nicht das Wahre sein. Hier ist sicher ein ruhiger Spaziergang besser und sicher immer Goldes wert.
Ich gehe sowohl im Sommer als auch im Winter joggen und ich würde nicht darauf verzichten wollen. Auch diesen Winter werde ich wieder regelmäßig laufen gehen. Ich würde auch nicht sagen, dass es unbedingt schädlich ist, wenn man sich entsprechend kleidet. Wenn du nach dem Laufen Probleme mit der Atmung hattest und zum Beispiel ständig husten musstest, hast du wahrscheinlich während des Laufens falsch geatmet. Im Winter bzw. bei niedrigen Temperaturen sollte man immer durch die Nase und nicht durch den Mund einatmen. So hat man hinterher auch keine Probleme mit der kalten Luft.
Nettie hat geschrieben:Der Lunge hat das Joggen somit nicht unbedingt gut getan.
Was hat die Lunge damit zu tun, wenn du husten musst und warum glaubst du, dass es ihr nicht gut getan hat, nur weil du ein wenig gehustet hast? Das einzige was man tun muss, ist, einen Schal zu tragen und anschließend etwas warmes zu trinken, damit die Bronchien, beziehungsweise die Abschnitte darüber sich wieder beruhigen. Denn dieser Husten ist tritt nur auf, weil der Körper an diesen Extremzustand nicht gewöhnt ist. Nach einigen Läufen, die man langsam steigern sollte, gewöhnt sich der Körper daran und der Husten wird weniger.
Faulen Menschen ist das natürlich immer eine willkommene Ausrede, keinen Sport machen zu müssen. Ich selbst jogge im Winter und habe auch jetzt bei den ersten Minusgraden so wie immer meine Runden gedreht, aber mit wärmeren Sachen (Kompressionskleidung ist sehr zu empfehlen), sowie Schal und Mütze. Auch ich huste ab und zu nach den ersten Winterläufen, aber dann trinke ich etwas warmes (nicht heißes) und atme ganz ruhig und schon beruhigt sich alles. Nach wenigen Einheiten bin ich komplett beschwerdefrei und es ist egal, wie lange ich mich draußen aufhalte. Ich laufe den ganzen Winter durch, egal ob es schneit oder wie kalt es ist.
Selbst, wenn es vereist ist, kann ich laufen, seit ich bestimmte Sohlen gekauft habe, die man an die Schuhe schnallt. Wenn es zu rutschig ist, gehe ich ins Studio oder suche mir eine Möglichkeit Indoor zu joggen. Aber ganz darauf verzichten geht nicht. Der Husten ist nicht schlimm und auch nicht gefährlich, davon mal abgesehen, dass er schnell verschwindet, wenn man ein paar Einheiten hinter sich hat. Lauft also ruhig und jammert nicht über solche Dinge.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203104.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4040mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2158mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2216mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
