Musstet ihr schon mal Erste Hilfe Maßnahmen anwenden?

vom 01.12.2012, 22:38 Uhr

Ob bei einem Unfall oder bei einem Zusammenbruch kann es vor kommen, dass jemand sofort Hilfe braucht. Wenn man den Führerschein macht muss man einen Kurs machen, der einiges zeigt was man anwenden kann. Wer von euch musste das schon mal anwenden oder hattet ihr alle Glück und brauchtet ihr das nicht anzuwenden? Wie war das, als ihr es anwenden musstet? Konntet ihr da wirklich helfen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ja, einmal habe ich die stabile Seitenlage angewendet. Ich war als Betreuerin für eine Jugendfreizeit eingeteilt. Die Kinder sind dann irgendwann über einen Flur gelaufen und eines ist hingefallen. Leider ist das Mädchen mit dem Kopf auf dem Steinfußboden aufgeschlagen und war etwas benommen. Dort habe ich sie dann in die stabile Seitenlage gelegt, bis wir den Transport ins nächste Krankenhaus zur vorsorglichen Untersuchung organisiert hatten. Zum Glück hatte die Kleine überhaupt nichts, nicht mal eine Gehirnerschütterung - abgesehen natürlich von Kopfschmerzen.

» SonjaB » Beiträge: 2710 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin bei der Feuerwehr und von daher muss mein Erste-Hilfe-Kurs an sich immer recht aktuell sein. Ich musste auch schon Erste-Hilfe-Maßnahmen anwenden. In der Krankenpflegeausbildung musste ich meine Kenntnisse bei einer älteren Dame mit Kreislaufkollaps anwenden. Meine Anleiterin meinte damals, dass ich absolut perfekt reagiert habe.

Dann musste ich auch mal Erste Hilfe auf dem Nach-Hause-Weg leisten. Ein Mann lag auf den Schienen von der Straßenbahn und konnte sich nicht mehr bewegen. Ich habe mich hingesetzt, eine Freundin zum Fahrer der Bahn geschickt, dass sie den Erste-Hilfe-Koffer holt, damit ich zumindest die Wunden versorgen konnte. Auch habe ich ständig mit dem Mann geredet, damit er bis die Rettung kommt, bei Bewusstsein bleibt.

Ich habe mir zwar auch blöde Sprüche anhören müssen, weil der Sturz vor dem Krankenhaus stattgefunden hat und ich keine Anstalten gemacht habe, den Mann dort hinbringen zu lassen, aber ich konnte nicht einschätzen, ob der Mann Wirbelsäulenverletzungen hat und habe trotz allem lieber auf Notarzt und Krankenwagen gewartet und ihn betreut. Außerdem war das Krankenhaus nicht auf solche Fälle ausgelegt, man kennt ja auch irgendwann die Klinikstätten in der Stadt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^