Sollten Erste Hilfe Kurse öfters wiederholt werden?
In
Habt ihr die Übungen zu Wiederbelebungsversuchen drauf? habe ich ja gefragt, ob ihr es noch könnt. Da meine Eltern da sehr unsicher sind und man das ja auch nicht einfach mal so zu hause üben kann, habe ich mich gefragt, ob es nicht zur Pflicht werden sollte, dass man alle paar Jahre mal eine Auffrischung dieses Kurs machen muss.
Würdet ihr daran teilnehmen oder denkt ihr, dass ihr da noch genug Wissen habt? Denkt ihr, dass eine Wiederholung von Nöten ist oder dass man das so selten braucht, dass man es nicht wiederholen muss?
Ich fände es vor allem für Autofahrer wichtig, dass sie in regelmäßigen Abständen eine Auffrischung des Erste-Hilfe-Kurses machen. Ich habe meinen Führerschein erst seit eineinhalb Jahren und habe somit auch noch ziemlich gut im Kopf, wie ich in welchen Situationen reagieren sollte, aber ich vermute doch stark, dass dieses Wissen von Jahr zu Jahr weniger werden wird, vor allem, weil man es eben nie oder nur ganz selten anwendet. So geraten Dinge schnell in Vergessenheit und leider ist es ja auch so, dass manche Autofahrer nicht einmal wissen, dass man ein Warnschild in einiger Entfernung zum Unfallort aufstellen sollte. So etwas ist aber essentiel wichtig. Dass man nicht weiß, in was für eine Positon man Verletzte genau legen soll oder sonst irgendwelche medizinischen Dinge setze ich ja gar nicht Voraus, man ist vom Gesetz her auch nicht gezwungen, Mund-zu-Mund-Beatmung zu machen, um dem Verletzten das Leben zu retten, wenn man das eben nicht möchte.
Das Grundwissen sollte aber schon da sein und da ist ein regelmäßiger Besuch eines Erste-Hilfe-Kurses eben die naheliegenste Lösung. Meiner Meinung nach sollte man sich darüer Gedanken machen, ob man mit der neuen Führerscheinregelung nicht auch einführen sollte, dass alle fünfzehn Jahre ein Erster-Hilfe-Kurs besucht werden muss.
Einen Auffrischungskurs in Erste Hilfe ist gar nicht so verkehrt in meinen Augen. Meist ist es doch so, dass man zum Führerschein einen Erste-Hilfe-Kursus macht und danach nie wieder. Aber wenn man dann wirklich mal in die Not kommt und als Ersthelfer die Verletzten versorgen muss, weiß man in der Regel nicht, was man tun muss. Daher habe ich auch vor einem Jahr einen neuen Kurs gemacht, da mein letzter Erste-Hilfe-Kurs schon über 20 Jahre her ist. Und um anderen zu helfen, sollte man so einen Kurs durchaus zumindest alle 5 Jahre einmal machen. Vielleicht braucht man irgendwann ja auch selbst einmal Hilfe und dann ist auch niemand da, der einem helfen kann.
Ich würde sagen, gerade weil man dieses Wissen so selten braucht und anwendet, sollte der Kurs wiederholt werden. Ich finde das Wissen um die erste Hilfe schon sehr wichtig und würde eine Wiederholung des Kurses alle 5 bis 10 Jahre schon befürworten. Ich vermute auch, dass man selber sicherer wird, wenn man diesen Kurs öfter macht, mir geht es jedenfalls so. In den letzten Jahren hat sich auch einiges geändert, wie z.B. die Häufigkeit der Herzmassagen im Verhältnis zur Beatmung.
Solche Dinge weiß man dann nicht, wenn man den Kurs z.B. vor 30 Jahren mal gemacht hat und dann nie wieder. Allerdings denke ich, dass es schwierig zu kontrollieren sein wird, es sei denn, man müsste die Bescheinigung mitführen und auch bei der allgemeinen Fahrzeugkontrolle mit dem Führerschein vorlegen. Da ja seit Jahren immer wieder angedacht wird, den Führerschein nach einer Zeit wiederholen zu lassen, sollte spätestens dann auch der Kurs der ersten Hilfe neu gemacht werden müssen.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Wiederholungen von Erste Hilfe-Kursen angeboten werden würden. In der Regel absolviert man solch einen Kurs vor Beginn der Fahrschule einmal und dann nie wieder. Da man die Kenntnisse im Regelfall kaum bis gar nicht anwendet, verblasst das Gelernte im Kopf mit der Zeit immer mehr. Würde man nach Jahren doch mit einem Fall konfrontiert werden, in dem es darum geht, einen Menschen zu retten, könnte es ein Menschenleben kosten, wenn man nicht mehr genau über das Wissen verfügt.
Um das zu vermeiden, würde ich Wiederholungen auf jeden Fall nutzen, wenn sie günstig angeboten werden würden. Am allerbesten wäre, wenn man gesetzlich dazu verpflichtet wäre, den Stoff zu wiederholen. Es müsste eine Regelung geben, dass man zum Beispiel aller vier oder fünf Jahre zum Erste Hilfe-Kurs muss, wenn man ein Autofahrer ist.
Eine regelmäßige Auffrischung des Erste-Hilfe-Kurses wäre sicherlich schön, leider macht das aber kaum jemand freiwillig. Ich mache regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse bei der Arbeit, der letzte Erste-Hilfe-Kurs liegt auch erst ein knappes Jahr zurück. Es ist aber sicherlich ein Unterschied, ob man dazu gezwungen ist und diese Kurse bezahlen muss oder ob man diesen einfach kostenlos während der Arbeitszeit bekommt. Für mich ist das ganz praktisch und ich habe bisher mindestens fünf Erste-Hilfe-Kurse gemacht, dabei bin ich erste Mitte 20.
Da ich im Betrieb Ersthelfer bin, muss ich alle zwei Jahre zur Auffrischung zu einem Kurs. Ich finde das auch richtig gut und habe mich auch freiwillig zum Ersthelfer gemeldet. Ich wollte einfach mal wieder einen Kurs machen, da der letzte eben schon zehn Jahre her war und man doch viel vergisst. Der Ersthelfer Kurs ist deutlich umfangreicher als der normale Erste Hilfe Kurs. Auch das fand ich gut. Genau das sollte meiner Meinung nach immer gelehrt werden und eben auch alle paar Jahre wieder aufgefrischt werden.
Ich habe dann auch noch einmal so einen einfachen Kurs gemacht und war ehrlich gesagt enttäuscht. Ich wollte, dass mein Kind mal an einem teil nimmt und bin deshalb zusammen mit ihm hingegangen. Aber man lernt dort ja irgendwie kaum noch etwas, wenn es darum geht Wunden zu versorgen und ähnliches. Im Prinzip lernt man nur noch den Notruf tätigen und die Wiederbelebung. Ich kann mich erinnern, das mein Kurs für den Führerschein damals (vor 17 Jahren) deutlich umfangreicher war.
Ich würde es definitiv für sinnvoll halten, regelmäßige Auffrischung des Erste-Hilfe-Kurses für Autofahrer zur Pflicht zur machen. Ich habe meinen Führerschein vor fünf Jahren gemacht und viel weiß ich nicht mehr. Ich werde auch Anfang nächsten Jahres nocheinmal einen Kurs besuchen.
Für Autofahrer sollte einmal im Jahr ein Erste-Hilfe-Kurs auf dem Programm stehen, bin aber der Meinung, dass es günstiger werden sollte. Hier kostet ein Kurs von 16 Stunden 30€ und das kann sich nunmal nicht jeder leisten.
Ich habe einmal einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht und ich könnte in diesem Fall nur den Notarzt anrufen. Ich weiß noch, wie die stabile Seitenlage funktioniert, aber ich weiß nicht mehr in welchem Fall ich sie anwenden müsste. Wenn ich länger nachdenke, dann wüsste ich auch nicht, was in mit einer Person im Schockzustand anstellen müsste, ich könnte in dem Moment wieder nur mein Handy bedienen und den Notruf anrufen. Zum Glück fahre ich noch nicht Auto, da ich in den Sommerferien wenig Zeit für meinen Führerschein hatte.
Ich würde es gut finden, wenn man mal so nebenbei sein Wissen auffrischen kann und würde mir auch keine Sorgen wegen den Kosten machen, allerdings sollte es noch in einem bezahlbaren Bereich sein und ich möchte (noch) nicht zum Beispiel jedes Jahr 30€ ausgeben. Vielleicht klingt es geizig, aber wenn man von Zuhause auszieht und auf jeden Cent angewiesen ist, dann können einem 30€, die man sofort bezahlen muss, schon einige Sorgen bereiten. Man weiß auch nie, ob etwas am Auto defekt ist oder ein Haushaltsgerät kaputt geht und wenn zufällig in diesem Monat eine Reparatur ansteht, könnte es finanziell etwas eng werden. Natürlich kann man einen Erste-Hilfe-Kurs auch nicht kostenlos anbieten, aber vielleicht bekommt man Rabatte, wenn man öfters einen besucht hat?
Man sollte sich auch überlegen, ob es Erste-Hilfe-Pflichtstunden geben sollte, denn wenn jemand seit zwanzig Jahren jedes Jahr den gleichen Kurs wiederholt und den Kurs schon fast selbst auswendig leiten kann, ist es auch sinnlos. Vielleicht sollte man einen Kurs auch nur alle 3 bis 5 Jahre auffrischen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203066.html