Joggen - Schmerzen im Schienbein

vom 15.04.2008, 20:47 Uhr

Hallo,
ich habe gerade das Thema Joggen - Welche Schuhe? gelesen und habe nun auch eine Frage.

ich habe Sportschuhe von Adidas, jedoch keine speziellen Laufschuhe. Vor einem Monat bin ich mit dem Joggen angefangen. Ca. zweimal die Woche. Seit 2 Wochen nun, merke ich beim laufen ein Ziehen in den Schienbeinen, rechts und links. Der Schmerz scheint vom Knochen her zu kommen und hindert michan weiteren Lauftraining.

Meine Joggningstrecke war lediglich 3-4 Kilometer lang und war 50% Waldweg und 50% Asphalt. Was meint ihr, einfach nur falsche Schuhe oder allgemeine Probleme mit den Knochen? Ich bin 20 Jahre alt und "unverbraucht" wie ich dachte ;) Habt ihr ähnliche Probleme (gehabt)?

» simoneHF » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Das hört sich für mich nach Schmerzen der Fußhebermuskeln an. Die kommen zustande, wenn man entweder zu schwere Schuhe trägt oder eben das Laufen nicht gewohnt ist. Diese Muskeln entspringen an der Vorderseite des Unterschenkels und ziehen den Fuß nach oben, damit man einen Schritt machen kann, ohne über seine eigenen Füße zu stolpern.

Halten die Schmerzen denn auch nach dem joggen noch an und tut es mehr weh, wenn du die Zehen nach oben richtung Schienbein ziehst? Dann würde ich dir raten, dir leichtere Schuhe zu kaufen und eben regelmäßig zu trainieren, denn dann wird die Fußhebermuskulatur gestärkt und du solltest keine Probleme mehr damit haben.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


DIe Schmerzen halten noch ca. eine Stunde nach dem Laufen an, ja. So wie du es beschreibst, ist es bei mir, hast es getroffen. Ok, dann werde ich mich mal nach richtigen Laufschuhen umsehen und durch Training die Muskulatur dort zu stärken.
Danke!

» simoneHF » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Hab genau dazu eine Frage, und zwar hab ich nicht vorne schmerzen nach dem joggen sondern an der Schienbein Innenseite und es fühlt sich an wie an den Knochen also nicht an den Muskeln. Dies kommt immer erst nach dem 2-3-mal joggen wahrscheinlich schon nach dem ersten mal aber die Schmerzen sind dann zu gering. die schmerzen fühl ich eigentlich nicht nur wenn ich gehe ein bisschen oder wenn ich auf den Knochen drücke tut es weh.

Manchmal wenn es ganz stark ist spüre ich sie auch einfach so wenn ich nichts tu aber das Gefühl kann ich schlecht beschreiben da es nicht unbedingt schmerzen sind sondern eher so als würd ich es einfach spüren aber richtig kann n ich es nicht erklären. Verschiedene Schuhe hab ich nun auch schon ausprobiert und hat nichts geholfen, kann zwar sein das jedes mal es falsche waren denke aber eher nicht. Bin eher sportlicher typ und kann auch viel joggen aber habe immer Angst das es dann irgendwie Schäden hinterlässt.

Weis einer vlt was es ist oder was ich dagegen tun kann?


MFG SPARTAN

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Solche Schmerzen kenne ich. Bei mir sind sie aber seltsamerweise nicht während des Sports aufgetreten, sondern am Tag danach. Also ich hatte abends Training (Karate, barfuß), am nächsten Tag zur Schule gegangen (schnelles Tempo, da in Eile), dabei diese Schmerzen im Schienbein, die mich daran gehindert haben, noch schneller zu gehen und auch ausgebremst haben.

An den Schuhen sollte das nicht liegen, denn während des schnellen Gehens braucht man ja gar keine Dämpfung und ich bin auch gar nicht auf Asphalt gegangen, so dass die Belastung gar nicht so groß gewesen sein sollte. Aber du kannst dir ja einfach mal neue Schuhe zulegen und das ausprobieren.

Bei mir war das Einzige, was geholfen hat, langsamer zu gehen. Da es während des Sports selbst nicht aufgetreten ist, habe ich mich da natürlich auch nicht zurückgehalten sondern normal weitergemacht. Ich vermute, dass es an einer Überlastung der Muskeln an der Stelle lag.

Wenn es während dem Sport auftritt, solltest du einfach deine Geschwindigkeit reduzieren, so, dass du es nicht mehr spürst. Wenn der Schmerz dann nicht mehr kommt, kannst du die Geschwindigkeit langsam steigern. So solltest du es schaffen, um dein Problem herum zu trainieren, ohne dass du zu starke Schmerzen hast.

Wenn du zu Hause bist (also nach dem Sport) kann du die Stelle ja auch kühlen (das Kühlpack aber nur in den Kühlschrank geben), dadurch spürst du den Schmerz auch nicht mehr und es heilt schneller ab. Auch eine Sportsalbe könnte helfen.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^