Kosmetikartikel in Mund gelangt - wie ernst nehmt ihr das?

vom 01.12.2012, 16:29 Uhr

Es kommt bei mir manchmal vor, dass bei mir beispielsweise ein bisschen Rasierschaum in den Mund kommt, wenn ich mich im Gesicht rasiere. Oder auch ein wenig Duschgel, wenn ich mich eben im Gesicht wasche. Bei mir ist das nie ein Problem und ich mache mir darüber auch gar keine Gedanken, weil ich das ja nicht regelmäßig mache und ich daher denke, dass es keine Gefahr darstellen sollte. In meinem Bekanntenkreis gibt es ein paar Leute, die da aber ganz ernst drauf reagieren. Wenn sie beispielsweise ein bisschen Shampoo in den Mund bekommen müssen sie sofort etwas nachtrinken, die Zähne putzen (Ja wirklich) oder Ähnliches tun.

Wie ist das bei euch? Nehmt ihr das wirklich ernst oder ist euch das nicht so wichtig, wenn es nicht häufig passiert?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das erinnert mich an eine Situation gestern am Abend, wo ich frisch meine Hände gewaschen hatte. Ich habe mich dann vollgekleckert und wollte gerade das Eis von meiner Hand schlecken, als ich auf einmal diesen ekligen Seifengeschmack im Mund hatte. Ich habe mir jetzt aus gesundheitlicher Sicht keine Sorgen gemacht, aber da es eben einfach widerlich war, habe ich mir schnell den Mund ausgespült und die Zähne geputzt, weil ich den Geschmack nicht mehr losgeworden bin.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich mache da nicht so ein Tamtam drum und spüle mir dann den Mund einfach aus und damit hat sich die Sache erledigt. Ich habe auch schon etwas Shampoo oder gar Haarspray in den Mund bekommen. Da habe ich dann auch erst einmal ausgespuckt und mir danach nochmal den Mund ausgespült. Die Zähne würde ich mir erst dann putzen, wenn dann der Geschmack noch nicht weggegangen ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Natürlich kann es mal passieren, dass man solche Kosmetikartikel in den Mund bekommt. Sei es Rasierschaum oder Haarspray oder desgleichen. Ich denke nicht, dass es gefährlich ist. Da man ja keine ganze Dose Rasierschaum in den Mund bekommt oder keine ganze Dose Haarspray zum Beispiel.

Da die Maße so gering ist, die man da in den Mund bekommt, ist es sicherlich ungefährlich und da es nicht tagtäglich passiert, dass man so etwas in den Mund bekommt, sollte man auch nicht mit Nebenwirkungen rechnen.

Mir passiert dieses auch ab und zu und es ist zwar etwas eklig und es kommt darauf an, wie es in dem Moment schmeckt, sag ich jetzt mal. Aber meist ist es mir egal und ich spüle mir meinen Mund nicht unbedingt aus. Wenn es aber etwas mehr ist und es total eklig ist, dann renne ich auch sofort los und spüle meinen Mund aus. Aber nicht, weil ich angst davor habe, dass ich dadurch Nebenwirkungen bekomme, weil ich etwas mehr in den Mund bekommen habe. Nein, weil ich es einfach ekelhaft in dem Moment finde.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe das Problem nicht allzu häufig und sehe es auch nicht als allzu großes Problem an. Wenn mir z.B. etwas Duschgel oder Shampoo in den Mund gelangt ist, dann spüle ich mir den Mund aus und trinke auch etwas nach, um den fiesen Geschmack loszuwerden und das war es dann auch schon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gefährlich ist. Es kommt ja, wie gesagt, nicht häufig vor und dann ist es ja auch nicht so, als ob man das Zeug in großen Mengen trinken würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde es nicht weiter schlimm, wenn ich Kosmetik in den Mund bekomme. Im Normalfall ist das nur bei Shampoo oder Duschgel der Fall und da reicht es, wenn ich mir den Mund mit Wasser ausspüle. Immerhin habe ich dann immer einen sehr ekligen und auch penetranten Geschmack im Mund, von dem mir schlecht wird, weshalb ich meinen Mund wirklich sehr gründlich ausspüle.

Ich denke, dass die meisten Produkte unbedenklich sind und wenn man sie nicht wirklich isst oder trinkt, dann wird einem wohl auch nichts davon passieren. Immerhin kommt es gerade bei Lippenstiften oder Lipgloss immer wieder vor, dass man etwas davon in den Mund bekommt und das finde ich auch nicht weiter schlimm. Immerhin wissen die Hersteller wohl auch, dass es viele Leute gibt, die Lippenstifte auch ablecken. Gerade bei Pflege für die Lippen, die einen schönen Geschmack hat, wird das wohl öfters der Fall sein.

Wenn man versehentlich irgendwelche ätzenden Reiniger verschluckt, dann sollte man zur Sicherheit durchaus zum Arzt gehen. Wenn es sich jedoch nur um harmlose Kosmetik handelt, dann muss man sich wohl keine Sorgen machen. Immerhin sind die Produkte nicht ätzend, weshalb es dem Körper nicht schaden sollte, wenn hin und wieder etwas davon in den Mund gelangt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich möchte nicht wissen, wie viel Lippenstift wir Frauen zum Beispiel so in unserem Leben vertilgen. Hier spüle ich mir natürlich nicht den Mund aus, aber es macht mir auch nicht so viel aus. Wenn mir Duschgel und Shampoo oder ein anderes Waschprodukt in den Mund gerät, dann spüle ich mir den Mund aus und wenn es extremer ist, dann putze ich mir noch zusätzlich die Zähne und damit ist die Sache meistens erledigt.

Ich benutze mittlerweile möglichst Produkte ohne schädliche Zusätze und ich denke, dass es wirklich unbedenklich ist, wenn mal ein kleines Bisschen in den Mund gerät. Ich setze ja nicht die Flasche an und trinke das Produkt aus, wobei ich schon Menschen erlebt habe, die eine lecker duftende Creme aufgefuttert haben und mehr als Durchfall hatten sie dann auch nicht. Wenn man natürlich ätzende Produkte aufnimmt, dann sollte man zum Arzt, aber ich denke eher weniger, dass man sich mit Kloreiniger die Haare wäscht. Dann hat man aber auch noch ganz andere Probleme als den Geschmack.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn mir Shampoo zum Beispiel in den Mund kommt, dann spüle ich meinen Mund mit Wasser aus und ich mache mir nicht mehr zu viele Sorgen, denn von ein klein wenig Duschgel oder Shampoo kann nicht viel passieren, glaube ich, auch wenn ich mich unwohl fühle und mir im ersten Moment darüber auch Gedanken mache. Ansonsten passe ich auf, dass mir kein Shampoo beim Ausspülen der Haare in den Mund läuft, wenn meine Lippen ein wenig geöffnet sind, das ist mir schon passiert, was irgendwie total komisch klingt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^