Handynummer auf Facebook angeben - Wer macht es?

vom 30.11.2012, 14:27 Uhr

Bei den Einstellungen von Facebook kann man ja auch seine Handynummer angeben. Ich habe das bisher nicht gemacht und habe das auch nicht vor zu machen. Aber ich habe mich schon oft gefragt, welche Vorteile es hat, wenn man die Handynummer angibt oder hat man eher nur Nachteile wenn man das macht? Habt ihr die Handynummer angegeben? Wer sieht die Handynummer denn dann und warum sollte man diese angeben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 40633 » Talkpoints: 141,63 » Auszeichnung für 40000 Beiträge



Ich habe meine Handynummer bei Facebook nicht angegeben und ich würde das auch nicht machen. Die Leute, die meine Handynummer benötigen, haben sie auch. Alle anderen brauchen sie gar nicht erst zu wissen, denn ich möchte auch nicht mit Telefonanrufen und SMS bombardiert werden. Man kann natürlich entscheiden, wer diese Nummer nun zu sehen bekommt und wer nicht, aber das wäre mir ehrlich gesagt viel zu aufwendig. Ich kann keine Vorteile sehen, seine Handynummer bei Facebook anzugeben. Ich sehe da echt nur Nachteile und deshalb kommt es für mich auch nicht in Frage. Die Leute in meinem Freundeskreis haben ihre Handynummer auch nicht veröffentlicht. Ich kenne also auch niemanden, der das so macht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Meine Handynummer ist dort gespeichert, da das automatisch passiert, wenn man sich eben auch mal über das Handy auf Facebook einloggt. Die Sichtbarkeit ist aber auf "nur ich" eingestellt, sodass niemand die Nummer sehen kann.

Vorteile hat es meiner Meinung eigentlich keine, außer dass man nicht jedem extra seine Nummer geben muss. Man kann die Sichtbarkeit aber genauso einstellen, wie bei allen anderen Profildaten und so die Sichtbarkeit zum Beispiel auch auf enge Freunde und/oder Familienmitglieder beschränken, genauso kann man die Nummer aber auch der ganzen Welt mitteilen, wenn man das denn möchte.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5460 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich selber bin zwar nicht bei Facebook, aber das was ich so höre, lässt Facebook nicht vertrauenswürdig da stehen, also dadurch das dort die Daten für alle zugänglich sind (mehr oder weniger) würde ich dort noch nicht mal meinen richtigen Namen angeben!

» Nuorahino73 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,02 »



Ich würde niemals meine Handynummer auf einem Portal namens Facebook angeben. Diese Seite ist mir viel zu unseriös und auch die Datenschutzbestimmungen gefallen mir dort überhaupt nicht. Ich bin dort zwar mit einem normalen Account angemeldet, doch so etwas, wie sehr private Angaben würde ich dort niemals hinzufügen. Facebook steht wegen seinem Datenmissbrauch sowieso des Öfteren im Mittelpunkt von diversen Zeitungen und anderen Medien.

» slax1 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,26 »


Ich mache das auch nicht. Meine Handynummer erhalten nur Leute, die mich auch wirklich erreichen müssen und die ich persönlich kenne. Ich glaube, wenn man die Handynummer auf Facebook angibt und dummerweise öffentlich anzeigen lässt, sich das viele Werbeleute zu nutzen machen und dich dann anrufen,. um für irgendetwas zu werben. Außerdem weiß man ja auch nie, was für abartige Leute sich im Internet herumtreiben und dich dann in Form von Anrufen belästigen.

So gut wie keiner meiner Freunde hat die Handynummer in Facebook angegeben. Aber einige Leute, die ich in Amerika kennengelernt habe, haben ihre Handynummer dort angegeben. Bei ihnen scheint das normal zu sein und ich denke, sie haben die Einstellungen auch so getroffen, dass nur Freunde die Handynummer sehen können. Alles andere wäre wirklich schwachsinnig.

» *sophie » Beiträge: 3503 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Trotz das ich facebook auch auf dem Handy nutze, wurde meine Telefonnummer da nicht hinterlegt. Ich würde auch niemals meine Telefonnummer irgendwo hinterlegen. Ich hab das einmal gemacht (allerdings in keinem sozialen Netzwerk) und das Löschen war alles andere als leicht. Die Nummer habe ich aber auch nicht mehr.

Ich frage mich auch, wer da seine Nummer angibt. Freunde, die meine Nummer haben sollten oder wollen, haben sie auch und bei manchen will ich eben auch nur per facebook erreichbar sein und die müssen meine Nummer mitunter einfach auch nicht haben. Ich meine, ich bin grundsätzlich nur mit Menschen auf facebook befreundet, die ich auch persönlich kenne. Alles andere lehne ich ab. Aber ich möchte trotzdem nicht bei jedem, dass er mich anruft.

Meine Freunde haben, soweit mir bekannt, auch keine Nummern angegeben und das finde ich auch vernünftig. Momentan soll ja eine neue Trickbetrüger-Nummer mittels Facebook unterwegs sein. Da geht es auch darum, dass Leute naiver Weise einfach ihre Handynummer angeben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14910 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe es immer für toll gehalten, wenn alle meine Telefonnummer wissen und mich anrufen können. Deshalb hatte ich mich über diese Funktion auch total gefreut und habe sofort die Telefonnummer meines dienstlichen Handys angegeben, damit ich auch wirklich immer und vor allem überall erreichbar bin. Immerhin habe ich mein Handy ja ständig bei mir. Außerdem hoffte ich natürlich, damit auch meinem Arbeitgeber was Gutes zu tun und mehr Kunden an Land zu ziehen. Immerhin arbeite ich in einem total wichtigem Beruf und so können mich auch neue Kunden gut erreichen, dachte ich mir.

Die Freude hielt nicht lange an. Denn mein Handy klingelte nun fast dauerhaft. Komischerweise riefen mich aber nicht meine Freunde an, sondern vollkommen fremde Menschen, die mir irgendwas verkaufen wollten. Mein Arbeitgeber war sehr schnell sauer, weil sich Kunden beschwerten, dass ich ja ständig am telefonieren wäre. Ich wurde dann zum Mitarbeitergespräch eingeladen und man forderte mich auf, meine ständigen Telefonate zu erklären. Mein Arbeitgeber drückte dabei klar aus, dass er diese Form der Kundenwerbung nicht wünscht. Ich bekam eine Abmahnung und sollte die Anrufe einstellen. Aber die Telefonate hörten auch nicht auf, nachdem ich meine Telefonnummer bei Facebook gelöscht habe. Ich habe dann versucht die Telefonnummer meines privaten Handys dort einzugeben. Nun klingeln beide Telefone abwechseln. Wobei ich das dienstliche Handy nicht mehr brauche, denn mein Arbeitgeber hat mir nun gekündigt. Die Sim- Karte durfte ich allerdings behalten.

» XL » Beiträge: 681 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also, ich würde auch niemals meine Handynummer bei Facebook angeben. Allerdings bin ich auch jemand der auf Nummer sicher geht. Ich würde nicht einmal ein Bild von mir hochladen. Ich traue solchen Seiten nämlich nicht. Man kann dort nämlich seht leicht ausspioniert werden. Allein die Informationen die viele dort angeben ist unglaublich.

Und auch wenn man die Daten wieder löschen möchte kann man diese zwar aus dem Profil löschen allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sie komplett verschwunden sind. Denn die Informationen werden auf vielen unterschiedlichen Servern gespeichert. Und das allerschlimmste ist dasjeder die Infos wie zum Beispiel Bilder herunterladen kann und sie wieder hochladen könnte. Also wie gesagt ich würde davon abraten.

» hugohaken » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,21 »


Ich war ebenfalls anfangs ein wenig skeptisch ob ich bei Facebook wirklich meine Handynummer angeben soll. Allerdings bin ich mittlerweile ganz froh, dass ich es gemacht habe. Es ist doch sehr sicher, da man einen Code per SMS bekommt, wenn sich ein neues Gerät in Facebook einloggt. Wenn man diesen nicht weiß, bekommt man auch keinen Zugriff auf Facebook. Das finde ich ziemlich gut und mir macht es eigentlich bisher nichts aus, das Facebook meine Nummer hat.

Ich habe diese natürlich auch für Freunde auf Facebook unsichtbar gemacht, dass mich nicht jeder anruft. Ansonsten habe ich nie etwas negatives davon zurückbekommen. Weder irgendwelche SMS mit Werbung noch sonstige Informationen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5147 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Zurück zu Computer & Internet

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^