Welche Hausmittel sind auch als Abführmittel verwendbar?
Meine Großtante ist schon fast 90 Jahre alt und sie hat zur Zeit ein paar Schwierigkeiten auf die Toilette zu gehen. Sie hat Verstopfung und sie will aber keine Medikamente nehmen. Sie meint, dass sie von Medikamenten erst Recht krank wird. Sie war mit ihren fast 90 Jahren noch nie groß krank und muss auch so keine Medikamente nehmen. Nun möchte meine Mutter ihr aber doch irgendwie helfen. Welche Hausmittel kann sie meiner Tante geben, die ihr bei der Verstopfung helfen können? Welche Hausmittel sind als Abführmittel verwendbar?
Es gibt einige natürliche Mittel, die auch als Abführmittel verwendet werden können. So kann man z.B. Leinsamen oder Flohsamen schroten und in den Joghurt rühren. Diese Quellmittel sorgen dafür, dass mehr Flüssigkeit in den Darm gebracht wird und der Stuhl weicher wird. Dabei ist es aber sehr wichtig, dass viel getrunken wird, sonst kann es zu einem Darmverschluss kommen. Wenn deine Großtante also nicht genug trinkt, würde ich von diesem Mittel abraten. Auch Trockenfrückte, wie z.B. getrocknete Pflaumen werden gerne als Hausmittel gegen Verstopfung eingesetzt. Wichtig ist nur, dass sie zum Arzt geht, wenn die Verstopfung zu lange besteht.
Wie lang leidet sie denn schon unter Obstipation? Ältere Menschen trinken in der Tat meistens weniger und schon das kann dazu führen, dass die Darmtätigkeit eingeschränkt wird. Wenn man jetzt noch Ballaststoffe zugibt, dann wird das nicht besser. Dazu müsste sie wirklich viel trinken.
Sie könnte Sauerkrautsaft trinken, allerdings würde ich eher etwas empfehlen, was die Darmtätigkeit anregt, und nicht gleich abführend wirkt. Ältere Menschen sind auf plötzliche Entleerung meistens nicht eingestellt und können dann auch Probleme bekommen, rechtzeitig die Toilette zu erreichen. Movicol wird zum Beispiel verwendet. Sicherlich ist es ein Medikament, aber das nehmen wirklich viele ältere Menschen. Aber ich würde auch empfehlen, dass ihr mal mit ihr zum Arzt geht. Obstipation kann etwas sehr unangenehmes sein, was wirklich auch Schmerzen verursachen kann und man sollte das behandeln.
Ansonsten sollte sie eben stopfende Lebensmittel wie Bananen und Schokolade vermeiden und statt des weißen Toasts oder der weißen Brötchen lieber auf Vollkorn zurückgreifen.Außerdem sollte sie immer genug von ihrem Lieblingsgetränk dahaben, damit sie auch genug trinkt. Und wenn sie gern Kaffee trinkt: lasst ihr das, wenn sie nicht gerade furchtbar hohen Blutdruck hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202834.html