Übungen zum Gehirnjogging für Senioren

vom 30.11.2012, 14:14 Uhr

Ich suche Übungen für Senioren, denen Gehirnjogging gut tut. Eine gute Freundin arbeitet ehrenamtlich in einem Altenheim und soll sich ein wenig mit den alten Leutchen beschäftigen. Sie hat 2 mal in der Woche in einem Aufenthaltsraum die Möglichkeit sich mit mehreren Leuten zu beschäftigen und würde gerne Übungen für´s Gehirn mit ihnen machen.

Wo findet man derartige Übungen für Senioren, die man in der Gruppe oder auch einzeln anbieten kann? Welche Übungen kennt ihr und welche kann man in einem Altenheim anbieten?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Prinzipiell kann man viele Spiele machen. Also "Ich packe meinen Koffer und nehme das und das mit" oder Memory. Außerdem kann man auch etwas vorlesen und dann nach dem Lesen fragen dazu stellen. Auch wissen die älteren Menschen nicht mehr, sodass Datum oder die Uhrzeit, das kann, sie ja vielleicht am Anfang erfragen. Ansonsten würde ich aber einfach mal nachfragen in der Einrichtung, was bislang gemacht wurde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Memory kann ich auch empfehlen. Außerdem eignen sich immer Kreuzworträtsel und auch Sudoku. Weiterhin kann man Merkspiele machen. Wenn sich jemand für Blumen interessiert, dann kann man Bilder von Blumen ausdrucken und derjenige muss sich den Namen merken. Vorher wird natürlich noch einmal alles vorgestellt oder man kann die Personen auch raten lassen. Das gleiche kann man auch mit Hunderassen oder Ländern machen.

Weiterhin kann man auch Rechenspiele machen, wo die Person Plus oder Minus eintragen muss oder multiplizieren muss. Kniffel kann man auch spielen, weil man da erkennen muss, ob man zum Beispiel eine Straße oder vier von einer Zahl hat usw. Neben dem Gehirnjogging ist es auch immer gut, die Motorik zu fördern. Das kann man zum Beispiel ganz einfach mit Knete. Ältere Menschen haben ja leider oft Probleme mit ihren Fingern.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^