Länger Freude an Schnittblumen

vom 20.05.2007, 18:13 Uhr

Geht es euch auch so, ihr bekommt alle Schaltjahr mal ein paar Blümchen mitgebracht und dann sehen sie nach 2 Tagen aus, als wären sie schon 3 Wochen alt ? Natürlich muss das nicht sein, denn man soll ja lange Freude an den Blumen haben.

Dafür gibt es etliche Tipps und Tricks wie man sie denn länger Haltbar machen kann, hier mal ein paar wenige. Tulpen soll man kurz unter dem Stengel kurz mit einer Nadel durchstechen, das verhindert das sie weiter wachsen und sie sehen nach ein paar tagen nicht so schlimm aus wie wenn sie weiter gewachsen wären.

Ansonsten kann man verschiedene "zusätze" in das Wasser machen, die die blumen (in diesem Fall Tulpen) länger haltbar machen.

Wasser pur hält die blumen zwar noch ein paar tage frisch, aber ist nicht die beste Möglichkeit. Zucker soll zwar auch helfen, aber nach ein paar tagen sind. Die Blumen dann doch nicht mehr so schön und lassen viele blätter fallen.
klar kann man auch Dünger in das Wasser machen, so halten die blumen zwar schon wesentlich länger als nur mit purem Wasser oder mit Zucker, aber auch hier lassen sie nach ein paar tagen schon blätter fallen.

Bei Tulpen hilft daher am besten, wenn man ein paar cent münzen mit ins Wasser gibt, denn diese geben Kupfer ab und das hemmt das reifegas der Tulpen. zwar gehen die Tulpen dann auch irgendwann ein, aber mit den Cent Stücken hat man das meiste Glück und sie halten am längsten.

Noch ein Gestaltungtipp für Tulpen : ein etwas größeres glas nehmen, am besten eckig, zwei Finger breit mit Wasser befüllen und mit Steinen verzieren (entweder man nimmt ziersteine oder sammelt beim spazieren gehen welche ein) darin die Tulpen feststecken (die Tulpen sollten ca. 3 cm tief in den Steinen stecken, da sie sonst raus fallen). Auf alle Fälle aber die Blätter an den Tulpen lassen, da dies viel schöner aussieht wie die einzelnen Blumen.

Zweiter Tipp : Blätter von den Tulpen entfernen, diese um ein ganz gewöhnliches Glas binden (es sollte ein glas sein, das oben nicht zusammen geht), da die blätter den Tulpen den Atem nehmen (im oberen Beispiel stehen die Tulpen nicht so weit zusammen, so das man sie dran lassen kann).
Dazu die Blätter hochkant ans Glas legen und mit Bastelbast drum wickeln
in das glas dann Wasser geben und die Blüten ins Wasser stellen (Centstücke nicht vergessen).

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hab mal so einen Beitrag im fernsehen gesehen, da haben sie Mittel getestet, die angeblich die Lebensdauer von Schnittblumen verlängern soll. U.a. im Test: Zucker, Flüssigdünger, Kupfermünze und dieses Pulver aus der Gärtnerei, das immer in kleinen Beutelchen am Strauß hängt.

Verloren hatten Zucker und Düngemittel, das Wasser wurde nach kurzer Zeit dickflüssig, und hat angefangen zu stinken. Die Kupfermünzen haben keine wirkliche Veränderung gebracht in dem Test, aber sie haben die Situation allerdings auch nicht verschlechtert - die Blumen blieben genauso lange frisch wie die Blumen in der Vase mit purem Wasser.

Testsieger war dieses Pulver aus der Gärtnerei, da blieben die Blumen am längsten frisch (ich glaub 8-10 Tage warens da für ein Strauß Rosen). Was mich ärgert an diesem Pulver ist, dass der Packunginhalt grad mal für einen halben Liter Wasser ausreicht.... und ich mach meistens mehr Wasser in die Vase. Und verdünnt scheint das Pulver an Zauberkraft einzubüßen. ;)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^