Auswandern - Pro und Contra

vom 15.04.2008, 16:11 Uhr

Habt ihr schonmal daran gedacht, auszuwandern? In ein Land, wo man finanziell besser dran ist etc.? Was wären Gründe für euch, auszuwandern und was spräche dagegen? Und zu guter Letzt: Was wäre euer Traumland?

Ich fände spanisch-sprachige Länder toll, weil ich die Sprache liebe. Allerdings wäre das ein ewig langer Prozess, bis man sich dort zuhause fühlt und ich fände es komisch, nicht mehr deutsch sprechen zu können. Wie sieht es bei euch aus?

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein großes Ziel ist China! Ich liebe Land und Leute. Auch wenn gerade alle (meist ungerechtfertigt) über China herziehen, ist und bleibt China ein wunderbares Land! Jeder der einmal dort war, kann das bestätigen. Auch wenn man schon stark in China differenzieren muss!

Aber da meine Freundin Chinesin ist und wir beide den Wunsch haben dort hin zu kommen, werden wir diesen Schritt in Zukunft gerne wagen! Steuerlich lohnt sich das auch! Und auch die Lebenshaltungskosten liegen unter denen in Deutschland. ;)

» Legionen » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,15 »


Ich würde gerne nach Australien auswandern. da ich Biologe bin ist das dort ein Paradies für mich. :D Gründe fürs auswandern wären:

1. Wenn die Steuern noch höher als jetzt würden
2. Es keinen Job für mich mehr hier gäbe

Gründe gegen das Auswandern:

1. Familie, Freunde, Verwandte werden zurückgelassen
2. Man gibt sein altes leben Komplett auf

Es muss letztendlich jeder selber wissen... Ich persönlich würde es tun

» phoebehalliwell » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,44 »



Allgemein bin ich eigentlich auch fürs Auswandern. Aber am besten wäre es einfach für mich so viel von der Welt zu sehen wie möglich.Zu vereisen macht Spaß, macht lernt neue Kulturen kennen und sieht neue Menschen.

Allerdings würde ich nicht auswandern ohne eine bestimmte Sicherheit. Zum Beispiel finde ich,dass ich einen festen Job oder eine feste Jobzusage haben müsste.Denn so schön es sich auch anhört auszuwandern, kann sich die ganze Situation schnell ändern und man steckt in der Klemme.

Ich glaube es wäre auch hilfreich,wenn man ein paar Sprachkenntnisse hat. Es wäre für mich zu ungewiss ohne nötige Sprachkenntnisse einfach auszuwandern. Im allgemeinen sollte man sich das schon gut überlegen, ob man auswandern will oder nicht. Vorallem sollte alles gut durchorganisieren sein.

Ich glaube viele hier in Deutschland wären bereit auszuwandern. Das Fernsehen ist ja auch voll von so welchen Sendungen. Aber ich denke man sollte sich das alles nicht so einfach vorstellen. Das hört sich zwar jetzt ziemlich negativ an.Aber man sollte auch die Gefahren kennen. Nicht zu vergessen, sindnatürlich auch die Familienmitglieder und Freunde, die man zurück lässt. Aber wer dasalles geklärt hat, für den wird es eine tolle Erfahrung sein auszuwandern.

Man muss ja auch nicht komplett auswandern.Man könnte ja auch für ein paar Jahre einfach im Ausland leben.

» nado » Beiträge: 32 » Talkpoints: 3,93 »



Seit ich das erste Mal auf Mallorca im Urlaub war, habe ich mich ganz einfach in diese Insel verliebt. Ich finde es einfach nur traumhaft das dort so oft die Sonne scheint 8) Außerdem mag ich die Menschen, die Kultur und ganz besonders die Sprache Spanisch. Ich habe mir immer vorgestellt, dorthin auszuwandern, weil es echt traumhaft schön dort ist.

Auf der anderen Seite würde ich aber auch meine Familie und Freunde schrecklich vermissen, wenn ich in ein anderes Land auswandern würde. Und ich habe sowieso schon ziemliches Heimweh wenn ich mal nur zwei Wochen nicht zuhause bin, wie sollte das denn dann werden wenn ich ganz auswandern würde? Es bleibt natürlich ein Traum, aber ob es dann auch der Realität entsprechen wird-irgendwann einmal- steht in den Sternen.

» Chilly » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,13 »


Ja, ich habe schon daran gedacht einmal auszuwandern. Aber ich denke nicht, dass was draus wird. Wenn wir einmal unerwartet zu Geld kommen sollten, dann wäre unser Traumland Griechenland. Die Insel Samos. Dort unseren Lebensabend zu verbringen wäre unser größter Traum. Aber dagegen spricht, dass wir das Geld dazu nicht haben. Denn ich möchte nicht auswandern und ohne was dastehen. Dafür spricht, dass man dort wohnt, wo andere Urlaub machen. Ich liebe Sonne Strand und Meer und ich liebe die Mentalität der Griechen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin ja erst vierzehn Jahre alt und habe daher noch nie an das Auswandern gedacht. Ich denke aber, dass viele heute zutage an diesen Gedanken Auswandern kommen. Viele Leute, die vielleicht arbeitslos sind und keine Arbeit mehr in Deutschland finden. Oder die, die deswegen Arbeit im Ausland gefunden haben.

Es sind natürlich einige Vorteile gegeben. Man hat einen Neuanfang und die Chance auf neues Glück. Außerdem lernt man die neue Kultur und die neue Sprache kennen. Allerdings gibt es auch Nachteile am Auswandern. Familien mit Kindern, die auswandern wollen habe es oft schwer, da die Kinder im Heimatland all ihre Freunde gefunden haben und diese natürlich nicht verlieren wollen!

Außerdem wird man das alte Zuhause sehr vermissen und wie gesagt all die Kontakte und Beziehungen die man aufgebaut hat. Die wird man bestimmt erstmal so gut es geht weiterführen. Doch wahrscheinlich wird es nicht so einfach sein, da die Beziehungen in Vergessenheit geraten können, wenn man die Leute nicht solange sieht!

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^