Welches sind die häufigsten Unfälle in Haushalten?

vom 28.11.2012, 22:45 Uhr

Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo es darum ging, dass Haushaltsunfälle die meisten Unfälle sind, die es gibt. Welche Unfälle im Haushalt sind aber die häufigsten? Ich könnte mir vorstellen, dass es Verbrennungen beim Kochen und Backen sind oder aber das Stürzen von der Leiter.

Welche Unfälle hattet ihr schon mal im Haushalt? Wie schlimm war es und denkt ihr, dass man im Haushalt wirklich die meisten Unfälle hat?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass man zu Hause sicherlich der größte Unfallwahrscheinlichkeit im Alltag ausgesetzt ist. Es sind zwar teilweise eher kleinere Umstände, die Unfälle herbeiführen, jedoch sind das ja dann ab und an doch mal etwas größere „kleine“ Verletzungen, die man sich dabei zuziehen kann. Mir ist bisher glücklicherweise noch nicht so viel im Haushalt passiert, allerdings sind da schon ein paar kleinere Missgeschicke passiert.

Beispielsweise bin ich einmal ganz böse mit dem Fuß ausgerutscht und umgeknickt, als ich mein Fenster zu Weihnachten geschmückt habe. Weil mein Bett recht breit ist und unter dem Fenster steht, bin ich ziemlich waghalsig auf dem Teppichboden rumgetänzelt, plötzlich ausgerutscht und mit dem Oberschenkel auf den Nachttisch gefallen. Das Resultat: Ein umgeknickter, schmerzender Fuß und ein riesiger blauer Fleck am Oberschenkel.

Ein anderes Mal bin ich durch das ausziehbare Insektengitter in meinem Wohnzimmer gefallen. Es war schon dunkel, das Insektengitter war herunter gezogen. Da es schwarz ist, konnte man es also nicht sehen. Da bin ich dann unvorsichtiger weise einfach durch die Terrassentür gegangen und direkt in das Gitter getreten, Dabei ist dann das Rollo oben aus der Verankerung gesprungen und mir auf den Rücken gefallen, was dazu führte, dass ich auf beiden Knien auf den Steinfliesen fiel. Zwei blaue Knie und eine schmerzende Schulter blieben zurück.

Das waren beides Situationen, mit denen ich weniger gerechnet habe als zum Beispiel mit dem Sturz von einer Leiter oder mit Schnittwunden oder Brandverletzungen in der Küche. Natürlich ist mir da auch schon einiges passiert, doch das sehe ich dann eher als kleinere Bagatellen.

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge