Wie schlimm ist die Krankheit "Tuberkulose"?

vom 28.11.2012, 14:39 Uhr

Ein Onkel von mir, der weiter weg wohnt und den ich schon lange nicht mehr gesehen habe, liegt im Krankenhaus auf einer Quarantänestation. Bei ihm wurde eine Tuberkulose festgestellt. Die Familie und die Leute, die in letzter Zeit mit ihm Kontakt hatten, mussten zum Röntgen und zum Bluttest. Die Ergebnisse müssten bald da sein. Meine Tante, die ja ständig mit ihm zusammen war, musste bis zu den Ergebnissen auch ins Krankenhaus und darf erst raus, wenn die Ergebnisse da sind.

Was genau ist Tuberkulose und wie schlimm ist so eine Krankheit? Ich habe nur mitbekommen, dass es wohl eine Erkrankung der Lunge ist. Aber was genau ist das und kann das jeder bekommen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Tuberkulose ist eine infektiöse Erkrankung, verursacht durch sogenannte säurefeste Mykobakterien. Allerdings sind nicht die Bakterien für die Ekrankung primär verantworlich, sondern vielmehr die körpereigene Immunantwort auf die Bakterien. Das ist auch der Grund, warum die Infektion mehr oder weniger schwer ausheilt, bei immunkompetenten Menschen kann ein sogenanntes Granulom um die Bakterien gebildet werden, was die Ausartung bzw. Weiterverbreitung in Schach hält. Unter Immunsupression hingegen kann es rasch zu einer Re-Infektion kommen, aus der latenten Tuberkulose wird dann schnell eine aktive, manifeste Tuberkulose.

Das erste Organ, das befallen wird, ist - wie du bereits richtig erwähnt hast - die Lunge. Die ist auch in 80% der Fälle befallen, die Primärinfektion betrifft also meistens die Lunge. Es gibt aber auch extrapulmonale Manifestationen, wenn z.B. die ruhende Primärinfektion wieder reaktiviert wird und andere Organe befällt: Allen voran die lungennahen Lymphknoten, aber auch das Gehirn oder der Darm kann von der Tuberkulose befallen sein/werden (Postprimärtuberkulose).

Symptomtechnisch ist die sogenannte B-Symptomatik charakteristisch: Eine Symptomtrias aus Fieber, Gewichtsverlust und Nachtschweiß, wobei aber differentialdiagnostisch auch ein malignes Lymphom infrage kommen kann. Betroffen von der Tuberkulose kann jeder im Prinzip sein, der Kontakt mit Patienten mit offener Tuberkulose (=Mykobakterien-Granulome, die nach außen hin offen sind!) ist dabei mehr oder weniger dafür verantwortlich.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Diese Krankheit ist sehr schlimm, wie du bestimmt schon gehört hast. Es ist eine der schlimmsten Infektionskrankheiten. Die Krankheit nennt man auch die Schwindsucht oder einfach Motten. Sie ist schwer in den Griff zu bekommen und die Kranken müssen sich auf eine lange Heilungsdauer einstellen. Näheres kannst du diesem Thread entnehmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^