Alternative zu Wärmflasche und Co?
Mich würde mal interessieren, was Ihr macht, wenn Ihr eine Wärmflasche brauchen könntet, aber keine im Haus habt. Ich hatte nämlich mal die Situation, dass ich Unterleibschmerzen hatte, als ich bei meinem Freund war. Er hatte aber nichts im Haus, so dass er letztendlich improvisiert hat. Er hat ein Handtuch genommen, es in die Mikrowelle gelegt und mir dann auf den Bauch gepackt. Das war zwar am Anfang ganz schön heiß, hatte aber den gleichen Effekt, die Wärme tat mir sehr gut.
Kennt Ihr auch noch andere Alternativen, die man in Betracht ziehen könnte?
Normalerweise benutzen wir, wenn keine Wärmflasche griffbereit ist, ein Kirschkernkissen, was man in der Mikrowelle erhitzt. Wenn man dann so etwas besitzt, heißt es.
Ansonsten würde mir auch nur die Idee mit dem Handtuch einfallen. Entweder das Handtuch in heißes beziehungsweise warmes Wasser tauchen und verwenden, was leider aber nicht lange heiß beziehungsweise warm bleibt. Oder das Handtuch in die Mikrowelle stecken und erwärmen. Oder was mir noch einfallen würde ist, dass man eine Flasche mit heißem oder warmen Wasser befüllt, ein Handtuch oder desgleichen herum wickelt und dann denke ich ist sollte es den gleichen Effekt haben wie eine Wärmflasche.
Ich kenne sonst als Alternative eher ein Kirschkern - oder Körnerkissen. Vielleicht solltest für die Zukunft so ein Kissen bei deinem Freund deponieren. Sie kosten ja nicht viel oder sind leicht selbst zu nähen. Ich denke, dass ich sonst auch geschaut hätte, ob man ein Handtuch erwärmen kann. Kirschkernkissen kann man übrigens auch zum kühlen verwenden.
Früher haben manche Leute auch Topfdeckel erwärmt und diese in ein Tuch gewickelt auf den Bauch gelegt. Allerdings waren die Deckel noch aus Metall und nicht etwa aus Glas. Aber da muss man dann auch aufpassen, dass sie nicht zu heiß werden.
Ich kann da eigentlich auch nur zum Kirschkernkissen raten. Das finde ich sogar noch besser als eine Wärmflasche. Man kann das Kissen sowohl in der Mikrowelle, als auch im Backofen erhitzen. Ich hatte das damals zur Geburt meines Sohnes geschenkt bekommen und möchte es echt nicht mehr missen.
Ich kann dir empfehlen, ein solches Kissen bei deinem Freund zu lagern, denn dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, falls so etwas nochmals vorkommen sollte. Die gibt es schon für wenige Euro. Auf die Idee mit dem Handtuch wäre ich selbst nicht gekommen, aber ich würde das Kirschkernkisssen trotz allem vorziehen. Die Kerne speichern die Hitze auch viel länger als eine Wärmflasche.
Falls man mal wirklich gar nichts da hat was direkt Wärmflasche, Kirschkern- oder Körnerkissen ist würde ich wahrscheinlich ein Handtuch in heißem Wasser tränken und dann noch eine Plastetüte drumherum wickeln, eventuell sogar noch ein weiteres dünnes, trockenes Tuch. Man wird nicht nass und ich denke ein in einer Tüte verpacktes Handtuch kühlt auch nicht so schnell aus.
Was ich persönlich übrigens im Winter immer in der Handtasche habe sind diese kleinen Heizkissen beziehungsweise Handwärmer die mit so einem Gel gefüllt sind was beim Knicken eines Metallplättchens im Inneren kristallisiert und dabei auch sehr viel Wärme abgibt. Durch das Kochen in heißem Wasser wird das Gel wieder flüssig und man kann es durch erneutes Knicken des Metallplättchens wieder verwenden.
Die Teile sind super für die Jackentaschen wenn man kalte Hände hat, und in solchen Fällen wie von dir beschrieben wären sie vielleicht auch eine kleine Hilfe. Zumal ich diese neulich erst beim Woolworth für rund 1,50 Euro mit eigenem kleinen Stoffbezug gesehen habe. Aber auch bei NanuNana gibt es sie, und sicher auch noch in anderen Kaufhäusern oder Ramschläden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202547.html