Krupphusten / Pseudokrupp: Woher kommt der Name?

vom 27.11.2012, 22:13 Uhr

Wie in einem anderen Thread beschrieben, litt mein Sohn, als er klein war an Krupphusten oder auch Pseudokrupp genannt. Aber woher kommt eigentlich der Name dieser Krankheit? Oder gibt es auch noch einen anderen Namen und Krupphusten ist nur ein umgangssprachlicher Name? Kennt ihr die Krankheit auch unter diesem Namen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne diese Krankheit auch nur unter diesem Namen. Mein Sohn litt auch unter Pseudo-Krupp. Vorher hatte ich davon ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Die nächtlichen Anfälle waren echt ein Alptraum und ich bin auch echt froh, dass der letzte Anfall schon über ein ganzes Jahr zurückliegt. Andere Bezeichnungen gibt es soweit ich weiß nicht. Pseudo-Krupp wird das Ganze deshalb genannt, um es vom echten Krupp unterscheiden zu können. Dieser hat andere Ursachen und tritt hier aufgrund der Impfungen gegen Diphtherie kaum noch auf. Die Mediziner nennen den Krupphusten auch noch akute stenosierende Laryngotracheitis, aber damit können wohl die wenigsten Menschen etwas anfangen! ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Der Krupphusten ist einen Umgangssprachliche Bezeichnung für einen asthmaartigen Husten, welcher unter anderem auch durch Luftverschmutzungen ausgelöst wurde. Sinnbildlich stammte der Name wohl von der Firma Krupp ab, welche z.B. Essen zu einer Großstadt macht, allerdings auch für die dort vorherrschende Luftverschmutzung verantwortlich war.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge