Penicillin und Rauchen - keine Wirkung?

vom 27.11.2012, 17:32 Uhr

Seit ein paar Tagen muss ich ein Penicillin-Präparat einnehmen, weil ich eine Blasenentzündung habe, die durch sehr hartnäckige Bakterien hervorgerufen wurden. Mein Arzt und auch die Apothekerin meinten, dass ich während der Einnahme nicht rauchen soll, weil es dann nicht richtig wirken kann. Auch die Wirksamkeit der Pille wäre herabgesetzt.

Das mit der Pille leuchtet mir ja ein, aber das mit dem Rauchen verstehe ich nicht. Ich habe mir dann den Beipackzettel genau durchgelesen, konnte aber nichts finden, in dem steht, dass man während der Einnahme von Penicillin nicht rauchen soll. Was könnte das für einen Hintergrund haben?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2969 » Talkpoints: 42,68 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Rauchen kann die Wirkung des Medikaments beeinträchtigen, sprich, es wirkt nicht so, wie es soll. Es kann soweit führen, dass das Medikament sogar völlig unwirksam wird. Das hat damit zu tun, was das Rauchen mit dem Körper macht, wie zum Beisiel die Gefäßverengung. Ein bestimmtes Enzym im Körper wird gehemmt und es kann vermehrt zu den aufgeführten Nebenwirkungen kommen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^