Frauenbäuchlein - Wer kennt es und hat es?
In der Stadt in einem Discounter arbeitet eine sehr nette Frau, die wirklich dünn ist und sicherlich Kleidergröße 34/36 trägt. Dennoch hat sie ein kleines Bäuchlein. Auch im Stoff - und Handarbeitsladen arbeitet eine junge Frau, die so ein Bäuchlein hat. Bei mir selbst ist leider auch so, dass ich so ein Bäuchlein habe. Ich trage Größe 36 und auch schon mal 38. Alle diesen Frauen sind schlank und nicht gerade kräftig oder etwas korpulenter.
Eine Freundin von mir, bezeichnet dieses Bäuchlein als Frauenbäuchlein und meinte, dass auch einige Freundinnen von ihr das haben. Egal ob sie 54 oder 64 Kilo wiegen. Sie selbst hätte das auch und das man da eben nicht viel machen kann. Ich habe die Erfahrung selbst auch gemacht. Mit Diäten oder auch Übungen für den Bauch, bekommt man dieses Frauenbäuchlein nicht weg. Kennt ihr das vielleicht auch? Oder habt ihr es gar selbst? Woher kommt dieses Bäuchlein? Es ist dann wirklich bei Frauen, die schlank sind und eben nur dieses Bäuchlein haben.
Vielleicht kommt dieses Bäuchlein bei sehr dünnen Frauen auch von einer Schwächung des Bindegewebes. D.h. dass es sich dabei nicht um Fett, sondern Haut handelt, die eben etwa hängt, eventuell auch als Folge einer Schwangerschaft. Genauso tritt bei manchen der Magen etwas hervor und das sieht dann nach „Bäuchlein“ aus, ist aber eben nur der Magen.
Was kann man da nun machen? Ich denke, wenn Sport nicht hilft, dann könnte man solche Stützhemden ausprobieren, die den Bauch einfach wegdrücken. Ich weiß, dass viele Vorbehalte gegen sowas haben, aber ich trage die auch ab und an und man merkt nichts von eingequetscht sein, nach ein paar Minuten spürt man den Druck gar nicht mehr.
Ich habe das ja auch und bei mir ist nicht durch eine Bindegewebsschwäche. Bei mir ist die Haut dort straff, aber der Bauch eben dick. Es sieht dann bei den Frauen auch schon teils, ebenso bei mir aus, als wäre man schwanger. Aber wenn man genau hinschaut, sieht man dann natürlich, dass dies nicht der Fall ist. Meine Angst ist immer, dass ich mal angesprochen und gefragt werde, ob ich schwanger sei. Ich versuche das Bäuchlein daher immer mit Kleidung etwas zu kaschieren.
Ein solcher Bauch, den ich übrigens auch habe, kann tatsächlich mehrere Ursachen haben und wird auch nicht selten durch ein Hohlkreuz bedingt. Übungen für den Bauch können helfen, aber sinnvoller ist es wohl, die Rückenmuskulatur parallel zur Bauchmuskulatur zu trainieren, um an dem Hohlkreuz zu arbeiten, was generell nicht verkehrt ist, wenn man eines hat. Übrigens habe ich noch nie zuvor eine Frau mit durchtrainiertem Körper gesehen, die ein solches „Frauenbäuchlein“ hatte, also mag möglicherweise wirklich etwas an der These des Hohlkreuzes dran sein. Ich weiß jedenfalls, dass das in meinem Fall einen großen Punkt ausmacht, der meinen Bauch gewölbter aussehen lässt. Erst bei Einnehmen einer bestimmten Haltung, bei der das Kreuz entlastet wird und nicht mehr gestellt ist wie ein Hohlkreuz, wird auch der Bauch bedeutend gerader und flacher.
Es gibt aber sicherlich auch noch andere Gründe für einen solchen Bauchansatz und ich kann mir vorstellen, dass eine Problematik des Bindegewebes hier nur einen sehr geringen Teil einnimmt. Vielmehr glaube ich, dass bei vielen Frauen der Bauch tatsächlich eine Problemzone ist, an der sich einige Fettpolster ablagern, die dort die längste Zeit über bestehen bleiben, auch, wenn die betreffende Frau ansonsten rank und schlank ist. Übrigens kannte ich auch eine wirklich sehr schlanke Frau, die ebenfalls ein solches Bäuchlein aufwies, was in ihrem Fall irgendwie merkwürdig aussah, da dieser Teil ihres Körpers wirklich der einzige an ihr war, der aufgefallen ist. Jedenfalls scheint es aber viele Frauen zu geben, die eine leichte Wölbung des Bauches haben und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die inneren Organe einer Frau dafür mitverantwortlich sind. Vielleicht kannst Du darauf gelegentlich mal Deinen Frauenarzt ansprechen und ihn fragen, was er dazu meint.
Ich habe leider das gleiche Problem. Ich bin wirklich sehr schlank und zierlich und hätte eigentlich eine perfekte Figur, wenn da nicht mein Bauch wäre. Während mein Körper sonst straff ist, sieht es beim Bauch leider anders aus. Es ist meine Problemzone, was aber besonders blöd aussieht, da ich ja sonst keinerlei Problemzonen habe. Als dick würde ich meinen Bauch nicht bezeichnen, doch ich finde, dass mein Bauch einfach nicht zu meinem restlichen Körper passt.
Ich selbst habe mich auch viel im Internet informiert, was man denn dagegen machen könnte. Eine Lösung gefunden habe ich bisher leider nicht. Und um jeden Tag Übungen für den Bauch zu machen, fehlt mir einfach die Zeit und auch die Lust. Denn wenn man etwas dagegen tun könnte, wären die Übungen sicherlich doch sehr zeitaufwändig.
Ich bin schlank und habe keinen solchen Bauch, dafür den Ansatz von Bauchmuskeln. Ich habe dafür Bauchmuskelübungen und Rückenübungen gemacht und deswegen habe ich einen flachen Bauch. Ich denke, wenn einem etwas stört, sollte man eben Übungen dafür machen und sich die Zeit dafür auch nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202375.html