Gesundheitsrisiko aus Bücherei Büchern?

vom 26.11.2012, 23:14 Uhr

Ich leihe mir manchmal Bücher aus einer Leihbücherei hier im Ort. Allerdings hat meine Oma nun gemeint, dass ich aufpassen soll, denn in diesen Büchern würden mehr Viren und Bakterien sein, wie auf der Toilette. Denn die Bücher können nur von Außen gereinigt werden. Die Blätter aus Papier sind voll Bakterien und Viren, weil die meisten Menschen die Seiten umblättern, indem sie den Finger im Mund anfeuchten und schon bekommt man die schlimmsten Krankheiten.

Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, dass man durch Bücherei Bücher krank werden kann? Denkt ihr, dass meine Oma in gewissem Sinne Recht hat?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hm, interessante Frage, die sicher eine Überlegung wert ist. Zumal ich persönlich die Bücherei in unserer Stadt mehrmals wöchentlich nutze. Ich kann mir schon vorstellen dass ein Buch dass durch tausende von Händen geht auch die eine oder andere Krankheit "sieht". Dem entgegen steht allerdings, dass ich Büchereien seit mehr als zwanzig Jahren oft und regelmäßig nutze - ganz so schlimm kann es dann ja auch wiederum nicht sein.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ehrlich gesagt habe ich mir tatsächlich schon mal Gedanken darüber gemacht, deswegen habe ich mir auch schon seit Jahren keine Bücher mehr aus der Bibliothek ausgeliehen. Ich finde allgemein die Vorstellung komisch, wer das Buch wohl schon zu Hause hatte und was er damit gemacht hat. Das Anlecken der Finger vor dem Umblättern der Seite sehe ich leider öfter und finde es ekelig, auch wenn nicht zwingend Bakterien oder Viren im Spiel sind. Aber man weiß ja eben nicht, ob vielleicht doch eine Ansteckungsgefahr von einer Person oder einem Buch ausgeht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^