Kann Depressivität auch angeboren sein?

vom 26.11.2012, 20:24 Uhr

Ist es eigentlich möglich, dass schon ein Kind depressiv auf die Welt kommt, also eine derartige psychische Störung hat, dass es schon an einer Depressivität leidet, obwohl es von der harten Welt noch nichts mitbekommen hat oder wird die Depressivität erst ausbrechen, wenn das Kind älter geworden ist? Hat man schon mal depressive Säuglinge und Kleinkinder erlebt? Kann man irgendwo was darüber nachlesen? Es würde mich einfach mal interessieren.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Neigung zu Depressionen ist vererbbar. Aber dass ein Kind schon depressiv zur Welt kommt, halte ich für unwahrscheinlich. Denn eine Depression benötigt ja immer einen Auslöser. Und da dürfte bei einem Baby wohl kaum die Chance vorhanden gewesen sein, da sie ja noch nicht so viel bewusst wahrnehmen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also ich glaube angeboren kann eine Depression nicht sein. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass es eine Veranlagung zu einer Depression gibt bzw. eine Veranlagung angeboren ist. Dies gibt es ja bei vielen Krankheiten, wieso also auch nicht bei Depressionen? Ich habe mal gelesen, dass Frauen leichter eine Wochenbettdepression bekommen (also nach der Geburt), wenn die Mutter dies auch hatte. Das spricht für mich dafür, dass es schon eine genetische Veranlagung dafür gibt.

Bei Kleinkindern kann es auch bereits eine Depression oder eine depressive Art geben, wenn das Kind bereits schlimme Dinge erlebt hat. Was genau hier der Auslöser ist, ist von Kind zu Kind verschieden. Aber ich habe im Kindergarten (dort habe ich gearbeitet) schon Kinder mit einer „Kinderdepression“ gehabt. Dies äußert sich etwas anders als bei Erwachsenen. Die Kinder möchten nicht spielen und wenn dann nur alleine. Sie haben dadurch kaum Kontakt zu anderen Kindern und vereinsamen regelrecht, was den Zustand des Kindes noch verschlimmert. Oft mögen die Kinder auch nicht mehr Essen. Man sollte bei diesem Anzeichen auf jeden Fall den Kinderarzt aufsuchen. Denn eine Behandlung des Kindes ist hier unbedingt erforderlich.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube ein Kind kann nicht mit Depressionen auf die Welt kommen. Allerdings kann sich das später entwickeln, so das man denkt es sei angeboren.

Ich erkläre es mal so: Wenn die Eltern ziemlich depressiv sind und das Kind sehr darunter leidet könnte es sein das das Kind später beim erwachsen werden oder als Erwachsene Person genauso wird. Wenn das Kind nie gelernt hat richtig mit eigenen Problemen umzugehen und nur die Eltern als "Vorbild" hatte. Es denkt im Unterbewusstsein so wie die Eltern sich verhalten haben, ist richtig und wird selbst depressiv. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe sehr viele solche Fälle gesehen.

» aaliyah123 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,12 »



Depressionen selbst sind nicht vererbbar, aber die Anfälligkeit für Depressionen ist genetisch bedingt. Wenn ein Elternteil beispielsweise depressiv ist und möglicherweise noch mehr aus der Verwandtschaft, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Kind mit einer diesbezüglichen genetischen Disposition zur Welt kommt. Das bedeutet, dass schon ein sehr kleiner Auslöser reicht, um eine "richtige" Depression zu verursachen, anders als bei normalen und gesunden Menschen ohne genetische Vorgeschichte.

» Piccolino89 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.12.2012, 22:25, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^