Kritische Grenzen bei der Gewichtsabnahme

vom 26.11.2012, 00:19 Uhr

Mein Schwager ist schon seit etwa zwei Jahren an Krebs erkrankt und nach seinen eigenen Angaben geht es ihm soweit ganz gut. Ich möchte ihm ja auch keinesfalls seinen Optimismus nehmen, nur was ich beobachten konnte ist, dass er in den letzten zwei Jahren von 85kg auf etwa 62kg abgemagert ist.

Da frage ich mich natürlich ob eine derartige Gewichtsabnahme von gut 25% noch als normal eingestuft werden kann. Meint ihr wenn man rund ein Viertel seines Körpergewichts verliert ist das noch nicht so besorgniserregend oder wo würdet ihr jetzt eine kritische Grenze bei der Gewichtsabnahme sehen?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Kritisch wird es erst, wenn der BMI zu niedrig wird. Da du aber die Körpergröße deines Schwagers nicht angegeben hast, wäre das nun alles Mutmaßung. Davon mal abgesehen wird dein Schwager doch medizinisch betreut. Da bekommt man dann auch gesagt, wenn die Gewichtsabnahme zu groß ist.

Ich sehe es allerdings auch noch mal im Vergleich. Wenn man von 23 Kilogramm in 24 Monaten ausgeht, ist das eine Gewichtsabnahme von noch nicht mal einem Kilogramm pro Monat. Wenn man dagegen mal Abnehmkuren und Diäten ansieht, da würde man über eine Gewichtsabnahme von einem Kilogramm wahrscheinlich lachen.

Bedenken sollte man bei Krebs generell, der Körper verbraucht wesentlich mehr Energie. Denn der Krebs erfordert quasi Höchstleistungen vom Körper. Wird die Kalorienzufuhr nicht drastisch hoch gefahren, kommt es automatisch zur Gewichtsabnahme. Ähnlich wie wenn man bei gleichbleibener Ernährung vom Couchpotato zum Spitzensportler wird. Leider hat man aber durch den Krebs oftmals auch keinen Hunger, beziehungsweise hat die zumeist angewandte Chemotherapie in der Regel Übelkeit als Nebenwirkung. Deshalb werden in der Regel generell auch weniger Kalorien als vorher zugeführt.

Solange die Ärzte keine Einwände haben, würde ich die Gewichtsabnahme nicht als kritisch sehen. Außerdem ist uns ja auch nicht bekannt, ob dein Schwager vorher Übergewicht hatte. Kritisch würde ich eine solche Gewichtsabnahme nur sehen, wenn der Mann vorher Normalgewicht oder gar Untergewicht hatte. Dann hätten da aber auch schon die behandelnden Ärzte eingegriffen.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge