Exspiratorische Atemtrainer auch zum Schleimlösen?

vom 25.11.2012, 13:43 Uhr

Während inspiratorische Lungentrainer hauptsächlich (oder ausschließlich?) die Einatemmuskulatur trainieren gibt es auch Kombi-Geräte in Form von In- & exspiratorische Trainern in einem Gerät. Außerdem gibt es scheinbar rein expiratorische Geräte, bei denen es Unterschiede zu geben scheint. Vom einfachen Ball, der durch Ausatmung in der Luft gehalten wird, bishin zu Geräten, die durch ihre Konstruktion eine positive Wirkung auf festsitzenden Bronchialschleim versprechen.

Wie erfolgreich sind solche Geräte? Wer hat Erfahrung in der Anwendung? Manche Hersteller erklären ihr Funktionsprinzip dahingehend, dass im Gerät Vibrationen erzeugt werden, die auf die Brusthöhle übertragen werden, wodurch das Lösen und Abhusten von Bronchialschleim ermöglicht werden soll. Auch bei Asthma, Bronchitis, Reizhusten und Mukoviszidose wird eine positive Wirkung vorausgesagt.

Geräte wie das GeloMuc Atemtherapiegerät sehen meiner Meinung nach so aus, als wären sie auch in der Apotheke erhältlich, bzw. könnten zumindest darüber bezogen werden? Doch kann man dann auch erwarten, dass man in Apotheken nähere detailliertere Auskünfte darüber erhält?

Wie sinnvoll sind solche Geräte zum Training der Atemmuskulatur abseits von Atemwegserkrankungen? Macht es Sinn sich ein solches Trainingsgerät zuzulegen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und warum habt ihr euch das Gerät gekauft? Wart ihr damit zufrieden?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3323 » Talkpoints: 38,55 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe persönlich zwar noch keine Lungentrainer in Verwendung gehabt, aber bei lungentrainer.de erhältst du sicherlich ausführliche Informationen zu unterschiedlichen Arten und Funktionsweisen von Lungentrainern. Auch ein Serviceteam kannst du dort per Mail oder Skype kontaktieren und Produktdetails hinterfragen.

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^