Ursache und Erklärungen für Gewichtsschwankungen

vom 25.11.2012, 11:46 Uhr

Ich mache seit dem 09.11.2012 eine Diät, dazu habe ich mir via I-Net mein Grundumsatz ausgerechnet dieser beträgt etwa 1900kcal. Da ich via I-Net auch erfahren habe, das man bei einer Diät die auch langfristig halten soll, nie unter seinen Grundumsatz gehen sollte, versuche ich am Tag etwa 1900kcal zu mir zu nehmen. Was auch sehr gut klappt.

Trotz dessen habe ich ein Auf und Ab auf der Waage, ich möchte aus oben genannten Gründen langsam abnehmen, denn sonst kommt ja der bekannte Jojo Effekt. Daher wiege ich mich alle 3 Tage immer zur gleichen Uhrzeit und immer nachdem ich auf Toilette war.

Ich bin nun sehr verunsichert was das auf und ab auf der Waage zu bedeutet hat, es handelt sich hier nicht mal um 1kg oder so, sondern Beispiel mein Anfangsgewicht lag bei 107kg am 9.11.2012 am 20.11.2012 habe ich dann 103,9 gewogen und heute beim Wiegen 106,5kg.

Wie kommt so was zustande? Ich habe weder Wassereinlagerungen noch bekomme ich demnächst meine Periode. Was mir als letztes noch einfällt, kann es sein dass es daran liegt das ich mich nun mehr bewege, ich gehe jeden Tag nun etwa 3 Stunden Laufen was ich vorher nicht täglich gemacht habe.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Solche Beobachtungen kenne ich von mir, und ich habe dazu auch einmal meinen Arzt befragt. Der sagte mir, dass es mitunter an der Würze des Essens liegen kann. Wenn man etwas sehr salziges zu sich nimmt, bindet der Körper das Wasser im Körper und man kann somit Gewichtsschwankungen erklären. Da er Internist und Diabetologe ist, ich meinem Arzt vertraue, glaube ich ihm das auch ungelogen. Es ist auch einfach nachvollziehbar. Du könntest also bei Dir schauen, ob Du nicht einfach mal Salz einsparst und mit anderen Gewürzen arbeitest.

Ansonsten, wenn Du nun mehr Bewegung hast und drei Stunden laufen ist nun einmal viel Bewegung, dass Du letztendlich zwar Fett abbaust, aber dafür wiederum auch Muskeln aufbaust. Das Gewicht selbst kann ein Indikator sein, aber man kann es auch an anderen Stellen bemerken, ob Gewicht verloren wurde. Sitzt Kleidung etwas lockerer? Kannst Du daran etwas feststellen? Hast Du vielleicht auch an Umfang verloren? Nimm ein Maßband und messe regelmäßig Taille, Hüfte, Beinumfang. Damit hast Du auch noch eher verlässlichere Werte. Notiere Dir diese Werte mitsamt des Gewichts, dann hast Du einfach mehr Klarheit.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich würde auch sagen, dass es durch das Essen kommen kann. Mal isst man doch mehr oder weniger und wiegt dem entsprechend dann auch mehr oder weniger. Dazu kommt ja auch noch, dass man mal mehr Wasser speichert und mal weniger. Die Erklärung von Steph mit dem Salz klingt für mich auch durchaus logisch. Ich würde daher auch einfach mal meinen Hausarzt fragen, wenn ich das nächste Mal dort bin.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wusste ich garnicht das es auch am Salz liegen kann, dabei esse ich eigentlich vergleichsweise wenig Salz.
Aber ich werde das mal beobachten und gegenfalls nochmals berichten.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron