Schal in der Wohnung tragen - macht das krank?

vom 24.11.2012, 16:04 Uhr

Ich habe einen Schal, den ich wirklich sehr gerne trage auch ab und zu mal, wenn ich noch in der Wohnung bin. Als ich neulich einen leichten Rundschal anhatte, meinte der Opa meines Verlobten, dass es krankmachen würde, wenn ein Schal in der Wohnung getragen werden würde. Ich schwitze durch das Tragen des Schals aber nicht am Hals oder am Körper. Auch wenn meine Frage daher vielleicht ein bisschen blöd oder die Antwort zu offensichtlich ist, möchte ich euch fragen, ob der Opa mit seiner Aussage recht hat und ich meinen Schal nicht in der Wohnung tragen sollte.

Was passiert, wenn man einen Schal in der Wohnung trägt mit dem Körper, was einen krankmacht? Wurdet ihr durch so etwas schon mal krank?

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Warum sollte es krank machen? Dann dürfte man in der Wohnung theoretisch auch keine Rollkragenpullover tragen, denn die bedecken ja auch den Hals und liegen oft auch noch deutlich enger an. Wie der Opa darauf kommt, verstehe ich also nicht. Aber ältere Leute haben ja öfter mal Weisheiten parat, die nicht wirklich Sinn machen oder schon längst widerlegt sind.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich trage auch oft Halstücher oder einen Loop im Haus. Dadurch bin ich noch nie krank geworden, eher im Gegenteil. Der Schal oder das Tuch hält den Hals schön warm und verhindert dadurch eher, dass man krank wird oder Zugluft abbekommt und dann vielleicht einen steifen Nacken hat. Gerade wenn ich dünnere Oberteile oder Pullover trage, die einen weiteren Ausschnitt haben, trage ich dazu gerne ein Tuch oder einen Schal. Man friert auch schneller, wenn der Hals so nackt ist.

Es gibt ja auch extra dünnere Schals, die eher als Accessoire gedacht sind, die man dann auch eher spezielle im Haus trägt, als für draußen zu Wärmezwecken. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass das Tragen eines Schals im Haus krank macht. Ich kenne viele, die meistens ein Halstuch tragen und das eben auch in der Wohnung. Dann müssten sie ja auch alle dauernd krank sein.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ehrlich gesagt, frage ich mich eigentlich, was der Opa gemeint hat und mich würde es schon sehr interessieren, woher er seine Behauptung nimmt. Natürlich kann man vom bloßen Schal tragen im Haus nicht krank werden, außer man schwitzt wirklich darunter und bekommt dann von irgendwoher einen Zug oder geht so in die Kälte nach draußen. Ansonsten kann ich mir auch keinen anderen Grund vorstellen.

Wie hier auch schon gesagt wurde, gibt es ja nicht nur dicke Winterschals, sondern auch dünne, dekorative Schals und Halstücher. Diese zieht man ja nicht unbedingt nur deshalb an, weil sie warm machen, sondern hauptsächlich deswegen, weil es schick ist und sie zu einem Outfit dazu gehören.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ein Schal am Hals würde grundsätzlich dafür sorgen das du einen trockenen Hals bekommst, weil dadurch der Hals erwärmt wird und somit langsam aber sicher austrocknet. Natürlich ist der Schal aber wichtig, wenn du zum Beispiel krank bist, dann kannst du ihn auch zu Hause tragen aber ansonsten würde ich den eher weglassen.

Ich selber habe schon einen Schal zu Hause über längere Zeit getragen allerdings empfinde ich das Ganze eher als Schmutzfänger und nicht wirklich als hilfreich. Überleg mal was passiert, wenn du mal etwas kochen willst oder backen und ständig dieser Schal da unten drin steckt, irgendwann hast du dann auch keine Lust mehr drauf.

Weiterhin ist der Schal auch in gewisser Weise gefährlich vor allen Dingen während deinem Schlaf, weil es möglich ist das du irgendwo dran hängen bleibst und dich plötzlich selber strangulierst was natürlich fatal wäre. Also würde ich dir raten, wenn du den Schal schon zu Hause trägst diesen vor dem Schlafen gehen abzunehmen.

Letztlich bleibt noch das Problem bei Infektionen und dem Schal, da ist er zwar generell gesund, weil er den Hals wärmt und dieser nicht auskühlt, welches die Bakterien Produktion begünstigt, allerdings kann er auch dafür sorgen, dass die Bakterien auf ihm hängen bleiben und somit dafür Sorge das andere Menschen angesteckt werden könnten.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich selbst mag es nicht, einen Schal, ein Tuch oder einen Rollkragenpullover im Haus zu tragen. Auch andere Sachen, die am Hals anliegen, sind nicht mein Fall, weswegen ich versuche zu vermeiden, diese Sachen zu tragen. Auch wenn ich krank bin, trage ich im Haus keinen Schal und auch kein Tuch. Auch als Accessoire finde ich Tücher nicht so toll und trage daher keine.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man durch das Tragen eines Schales im Haus krank werden kann. Eher ist es eine Frage des Tragekomfort, ob man Schals im Haus tragen kann und möchte oder eben nicht. Sicher sorgt er für einen warmen Hals, wenn man erkältet ist, und wer es mag, soll auch ruhig im Haus den Schal oder das Tuch tragen, mein Fall ist es nun Mal nicht.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich liebe Schals und Tücher über alles und trage täglich welche, wenn ich raus gehe. Auch im Sommer trage ich dünne Tücher und im Winter am liebsten richtig dicke, kuschelige Schals. Das ist richtig ein Markenzeichen von mir geworden, da man mich so gut wie nie ohne Schal oder Tuch antrifft. Nur wenn es wirklich sehr heiß draußen ist, trage ich kein Tuch.

Da ich es eben so gewöhnt bin, immer Schals oder Tücher zu tragen, fühle ich mich richtig leer, wenn ich keinen trage. Mir fehlt dann einfach etwas, weshalb ich nun immer öfter zu Hause auch einen Schal trage. Ich fühle mich damit viel wohler. Außerdem finde ich es richtig gemütlich, da so ein schal auch oft ziemlich kuschelig ist. Das finde ich sehr angenehm.

Ich wüsste absolut nicht, wieso ein Schal zu Hause krank machen sollte und halte die Aussage vom Opa deines Verlobten für schwachsinnig. Immerhin ist es oft so, dass alte Leute einfach zu Allem etwas sagen müssen, um selbst schlau dazustehen. Außerdem kritisieren diese alten Leute auch oftmals für ihr Leben gern, weshalb ich mir sehr gut vorstellen könnte, dass er das nur einfach so gesagt hat, um als klug dazustehen. Glauben würde ich ihm aber nicht, da ich denke, dass Schals sogar eher Krankheiten vorbeugen, da der Hals so schön warm ist. Solang man ihn außerdem nicht trägt, wenn einem zu warm ist und man schwitzt, sehe ich da wirklich keine Probleme.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum das Tragen eines Schals in der Wohnung krank machen soll. Der Opa hat bestimmt an einen dicken Wollschal gedacht, als er dir das sagte. Mit einem Wollschal würdest du in einer überhitzten Wohnung schwitzen und dadurch vielleicht krank werden. Aber dass man heutzutage die Schals auch als Accessoire trägt, wird er nicht gewusst haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge