Wie aussagekräftig ist ein Schweißtest als Drogentest?
Im Fernsehen sieht man oft, wie bei Kontrollen solche Schweißtests gemacht werden, damit man feststellt, ob jemand Drogen genommen hat oder damit in Berührung gekommen ist. Aber wie aussagekräftig sind diese Tests? Wenn ich Drogen in der Hand hatte, zeigt er dann auch ein positives Ergebnis oder nur, wenn ich Drogen genommen habe? Wie viel Drogen muss man genommen haben, damit es anzeigt. Sind diese Tests vor Gericht auch zulässig?
Ich kann dir nicht auf all deine Fragen Antworten geben, aber zumindest teilweise. Es gibt unterschiedliche Arten von dieser Drogenwischtests, wie sie auch genannt werden. Diese Tests zeigen lediglich an, dass man mit einer bestimmten Droge in Kontakt gekommen ist, aber noch nicht, dass sie auch konsumiert wurde. Je nach Droge ist die Zeit der Nachweisbarkeit unterschiedlich.
Bei diesen Tests kommt es auch immer mal wieder zu falschen Ergebnissen, daher sind sie auch nicht vor Gericht zulässig. Gerichtsverwertbar ist deshalb bloß ein Bluttest. In der Praxis sieht das deshalb so aus, dass zuerst ein Drogenschnelltest gemacht wird. Wenn dieser positiv ist, wird anschließend noch ein Bluttest durchgeführt, um ein sicheres Ergebnis zu erhalten.
Die Drogenwischtests gibt es auch um den Konsum nach zuweisen. Die funktionieren genau wie die anderen Wischtest. Nur das dich nicht auf Drogentypischen Inhaltsstoffen reagieren, sondern auf typische Abbaustoffe die der Körper mit dem Schweiß absondert.
Die von SuperGrobi genannten werden eher vom Zoll verwendet und die anderen von der Polizei, diese Kontrollieren meistens als erstes die Pupillen. Erst wenn da ein Verdacht auftritt wird ein anderer Test gemacht. Es gibt dann aber noch den Urintest und von einem Gerät was den Speichel untersucht habe ich auch schon gehört.
Aussagekräftig sind diese Tests gar nicht und sie dienen der Polizei ausschließlich als Indikator, ob eben weitere (aussagekräftige) Tests gemacht werden sollen oder nicht! Das geschieht hier dann in aller Regel bei der Verkehrsüberwachung. Ansonsten macht es keinen Sinn, zumal mir nicht bekannt wäre, dass der Konsum von illegalen Drogen unter Strafe stehen würde. Es ist lediglich der Erwerb sowie der Besitz von illegalen Drogen verboten. Und natürlich das Führen von Kraftfahrzeugen unter Drogeneinfluss!
Diamante hat geschrieben:Sind diese Tests vor Gericht auch zulässig?
Ich kann mir gar keine Gelegenheit vorstellen, bei der ein Konsument vor Gericht steht und als einziges Indiz für den Konsum von (illegalen) Drogen ein solcher Schnelltest vorliegen könnte. Denn wenn hier eine Straftat vorliegt und der Schnelltest den Verdacht der Polizei bestätigt, wird ohne Umschweife ein verwertbarer Nachweis eingefordert. Und wenn es sein muss, wird ein Richter - zu jeder Tages- und Nachtzeit - eine Blutuntersuchung anordnen. Und soweit ich weiß können z.B. in Bayern sogar die Polizeibeamten eigenmächtig eine solche Blutentnahme anordnen. Zu keinem mir vorstellbaren Zeitpunkt wäre also bloß der Schnelltest als Beweis verfügbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201927.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4039mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2158mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2216mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
