Erfahrungen zu Nebenwirkungen bei Muskelaufbaupräparaten

vom 20.11.2012, 22:16 Uhr

Ein Kumpel von mir träumt von einem Muskelkörper. Er trainiert auch täglich, aber bei ihm werden die Muskeln nicht so definiert, wie er sich es vorstellt und wünscht. Nun meint er, dass er mit Muskelaufbaupräparaten bestimmt was machen kann. Ich habe schon versucht ihn davon zu überzeugen, dass es nicht gut ist. Aber er ist noch immer sehr euphorisch, was das angeht.

Könnt ihr mir vielleicht Erfahrungswerte geben zu Nebenwirkungen von Muskelaufbaupräparaten? Was ist gefährlich und warum sollte man keine Muskelaufbaupräparate zu sich nehmen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn er jetzt eine Unbedenklichkeitserklärung von jemandem erwartet, der nicht am Herstellen und Verkaufen der "Medikamente" verdient, dann dürfte er enttäuscht sein. Ein harmloses Mittel, mit dem man ohne Nebenwirkungen zu riskieren, Muskeln wachseln lässt oder klüger wird oder schneller abnimmt oder sonst irgendwelche Vorteile bequem und ohne Anstrengung aber eben ohne Nachteile hat, gibt es nicht! Jedenfalls keine, die dann auch noch "wirken". Wobei man bei sog. Muskelaufbaupräparaten insofern aufpassen muss, dass man hier nicht auch noch an Zeug gerät, welches nur aufbläht. Das hätte neben den gesundheitlichen Risiken (die nicht unerheblich sind) noch die Folge, dass es sogar mittelfristig gar nichts bringt. Aber bevor auch in der Richtung weiter gedacht wird, muss er sich nur mal überlegen, welchen "Vertriebsweg" solche Präparate haben. Spätestens hier sollte, sofern das Hirn noch durchblutet wird, eine Haltelinie erreicht sein, die vom Wunsch abkehren lässt.

Wenn es sich hier "nur" um Eiweißpräparate handeln sollte, riskiert man bei Überdosierungen über längere Zeit die Gesundheit der Nieren. Außerdem droht eine schnelle Gewichtszunahme, was aber jeder für sich selbst ausmachen muss. Bei "frei" gekauften Mitteln muss man insofern aufpassen, sich hier nicht das "wirksame" Anabolika einzuholen. Hier wüsste ich nicht, ob sich nur der Verkäufer oder auch der Käufer strafbar macht. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron