Feuermale bei Kindern behandeln oder belassen?
Das Baby einer Bekannten kam mit einem Feuermal im Gesicht zur Welt. Die Eltern stehen jetzt vor einer Entscheidung, die nicht einfach ist. Sie waren schon bei einigen Ärzten und hören überall was anderes. Einige Ärzte meinen, dass man dieses Feuermal erst im Erwachsenenalter weg machen sollte und einige meinen, dass man es machen soll, bevor das Kind soziale Kontakte knüpfen kann. Denn Mobbing gibt es schon bei Kleinkindern im Kindergarten.
Aus medizinischer Sicht meinte ein anderer Arzt, dass man die Behandlung erst im Schulalter machen sollte. Was ist aber richtig? Wenn die Eltern nun wieder zu einem anderen Arzt gehen, kommt wieder eine andere Aussage. Vielleicht gibt es ja hier Betroffene oder Angehörige von Betroffenen, die sagen können, wann man mit dieser Behandlung, die ja auch langwierig ist begonnen hat. Es soll ja eine Lasertherapie gemacht werden. Was kann man den Eltern da raten? Sollte man dieses Feuermal belassen und das Kind irgendwann selber entscheiden lassen? Aber sollte man dem Kind nicht die Qualen des Mobbings ersparen?
Ich habe selbst ein Feuermal im Gesicht, oberhalb meiner Oberlippe und es ist nicht gerade klein. Meine Eltern haben sich damals dagegen entschieden, die Therapie im Kleinkindalter anzufangen, damit ich selbst entscheiden kann. Außerdem war die Therapie mit dem Laser erst in den Anfängen, da war das Risiko von Nebenwirkungen usw. sehr hoch.
Es macht mich ärgerlich, dass du von Mobbing sprichst. Nur, weil man einen Fleck im Gesicht hat, der rötlich ist, heißt es nicht, dass man gemobbt und gehasst wird und man ausgelacht wird! Das ist völliger Blödsinn. Ich weiß nicht, wie groß das Mal bei dem Säugling ist, aber ich habe absolut keine Probleme in der Schulzeit gehabt. Ich bin jetzt in der 12. Klasse, ich habe super soziale Kontakte aufbauen können, niemand hat mich ausgelacht, oder mich ausgegrenzt, aufgrund des Mals. Das ist Schwachsinn.
Ich habe vor einem Jahr mit der Therapie begonnen. Nicht, weil ich mich ausgegrenzt oder benachteiligt fühlte, sondern einfach wegen meinem Selbstwertgefühl und dem Überschminken. Ich habe in der Pubertät natürlich angefangen mich zu schminken und die Stelle zu kaschieren- aber es nervt natürlich. Alle Leute haben mich akzeptiert, und es ist irgendwann niemanden mehr aufgefallen, es wird auch gar nicht drauf geachtet und viele Menschen meinten, ich soll es doch lassen, weil es ein Teil von mir ist.
Die Lasertherapie ist harmlos, man braucht Geduld, man muss je nach Größe usw. alle paar Wochen in die Klinik, eine weitere Behandlung über sich ergehen lassen und die Wunde abheilen lassen. Denn durch den Laser entsteht ein innerer Bluterguss, der in der ersten Woche nach jeder Behandlung nicht schön aussieht.
Ich frag mich natürlich oft, was wäre, wenn meine Eltern mir das Ding als Kind weggemacht hätten, aber ich glaube, man sollte das selbst entscheiden, und dem Kind würde das sicherlich nicht gefallen, es kann sich ja nicht wehren. Ich bin also eher dagegen, und rate den Eltern, die Behandlung aufzuschieben, denn Kinder mit einem Feuermal werden, aus meiner Erfahrung, nicht gemobbt.
Meine Tochter hat seit ihrer Geburt eine Pigmentstörung am rechten Arm. Diese beginnt eben mit wesentlich dunklerer Haut am Unterarm und zieht sich bis zur Brust und Schulter. Allerdings war diese Pigmentstörung direkt nach Geburt wesentlich dunkler als heute. Mir wurde damals von meiner ehemaligen Schwiegermutter eingeredet, dass wir das unbedingt entfernen lassen sollen.
Ich habe es gelassen wie es ist, meine Tochter wird bald zehn Jahre und wurde zu keinem Zeitpunkt deswegen gemobbt. Sie zieht auch im Sommer kurze Oberteile an, so dass es für alle sichtbar ist. Bisher kamen da nur gelegentliche Fragen von anderen Kindern, ob sie da Sonnenbrand hat.
Man sollte die Sache also erst mal recht gelassen angehen und schauen wie sich alles entwickelt. Ich persönlich finde es verantwortungslos, wenn man grundlos einen operativen Eingriff vornehmen lässt, welcher nicht wirklich nötig ist. Zumindest so lange, bis das Kind selbst eine Meinung dazu bilden kann.
Ich habe zwar kein Feuermal und kenne auch keinen damit, aber ich habe Kinder in allen Altersgruppen erlebt und muss dir ehrlich sagen, dass ich nicht davon ausgehen würde, dass man das Kind mobbt. Kinder können zwar gemein sein, aber wenn sie es von Anfang an nicht anders kennen und das Kind an sich selbstbewusst ist, wird das kein Problem darstellen.
Meiner Meinung nach sollte man so etwas, wenn überhaupt mit Anfang der Pubertät beseitigen lassen, weil dann schneller an der eigenen Person gezweifelt wird und die Kinder dann auch schlimmer mit ihren Klassenkameraden werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201693.html