Darf man als ältere Frau keine modernen Möbel haben?

vom 20.11.2012, 00:57 Uhr

Meine Oma hat sich vor Kurzem eine neue Wohnzimmereinrichtung gekauft. Sie wird seit dem mit Vorwürfen überschüttet und ich verstehe nicht ganz warum. Sie ist über 70 Jahre alt und durfte sich als Erstes anhören, dass sie zu alt für neue Möbel ist, aber darum soll es hier gar nicht gehen.

Sie kaufte wirklich sehr moderne Möbel, welche sich super in ihrer Wohnung machen. Nun kam ihre Freundin zu Besuch, als ich bei ihr war. Sie sagte, dass die Möbel zu modern seien und man als alte Frau keine moderne sondern eher rustikalen Möbel haben sollte.

Man muss dazu sagen, meine Oma hatte vorher etwas ältere Holzmöbel, wie sie in vielen Wohnung älterer Herrschaften zu finden sind. Aber sie ist eine auch so eigentlich noch ganz gut gekleidet, nicht zu alt aber auch nicht zu modern. Sie ist eben jung geblieben und deswegen passen die neuen Möbel auch so gut in ihre Wohnung.

Findet ihr alte Leute brauchen auch alte Möbel und dürfen sich keine neuen Möbel kaufen? Dürfen nur junge Leute moderne Möbel haben?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also ich bin definitiv der Meinung, dass die Sorte der Möbel keinem Alter unterliegt. Ob deine Oma jetzt 25 ist, oder eben 70 Jahre, spielt absolut keine Rolle. Solange ihr die neuen Möbel gefallen, diese auch grundlegend zum Zimmer bzw. der Wohnung passen, sehe ich hier absolut kein Problem.

Wieso sich ihre Freundin in diesem Fall „aufregt“ kann ich auch nicht verstehen. Ich behaupte doch auch nicht, dass Homosexuelle nur rosa tragen dürfen, Witwen nur schwarz und Greenpeace-Anhänger nur grün. Solche Verallgemeinerungen sind absolut schwachsinnig.

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde auch, dass deine Oma sich die Möbel zulegen kann, die sie will. Es ist schließlich ihr Geld, womit sie das bezahlt und auch ihre Entscheidung, ob sie Bananenkisten oder Designerware wünscht. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Es muss doch nicht jede Oma alle Klischees erfüllen, was die Einrichtung anbelangt.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meiner Meinung nach kann doch jeder selbst entscheiden welche Möbel er in seine Wohnung oder in sein Haus stellt. Am Ende muss es einem selbst gefallen. Wenn es den anderen nicht so gefällt haben diese halt einfach Pech gehabt. Besonders sollte man den Geschmack nicht vom Alter abhängig machen. Nur weil die gute Frau über 70 Jahre alt ist kann sie sich trotzdem noch einmal eine moderne Ausstattung zulegen, wenn sie damit zurecht kommt sehe ich da auch absolut kein Problem. Ich sehe es auch als ein wenig abheben von der allgemeinen Masse. Die gute Frau schwimmt nicht mit der Masse sondern macht ihr eigenes Ding. Das klingt auch nicht so, als ob sie jeden Mist aufheben würde, was mich bei meiner Oma schon etwas nervt.

Mann kann auch schon mal einen Schritt weiter denken, der zwar nicht so schön ist, aber vielleicht denkt die Oma ja schon daran. Irgendwann wird auch sie mal das zeitliche segnen und so möchte sie schon mal etwas schönes hinterlassen. Die wenigsten behalten die alten Möbel ihrer Verwandtschaft. Das meiste wird ohnehin im Müll landen. Die Oma denkt also schon etwas clever in die Zukunft. Ich lebe auch ein wenig nach der Art, dass ich mich ein wenig von anderen abheben möchte. Wenn ich später im dem Alter sein werde, würde ich bestimmt ähnlich, wie deine Oma, handeln.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, was daran so schlimm sein soll, wenn sich eine ältere Frau moderne Möbel zulegt. Es ist doch ihre Sache, wie sie ihre Wohnung einrichtet und wenn es ihr gefällt, ist meiner Meinung nach doch alles in Butter. Ich kenne beispielsweise ein recht junges Paar (22 und 24 Jahre alt), die total auf rustikale Möbel stehen und ihre gemeinsame Wohnung auch in diesem Stil eingerichtet haben. Die mussten sich auch einiges anhören, weil es in den Augen vieler anderer zu altmodisch für ein solch junges Paar sei. Ich finde das unmöglich, aber es gibt eben immer Leute, die sich überall einmischen und ihren Senf dazugeben müssen, obwohl sie gar nicht nach ihrer Meinung gefragt wurden!

Dass sie zu alt für neue Möbel ist, finde ich ehrlich gesagt auch ein wenig unverschämt. Mein Opa ist beispielsweise auch 70 Jahre alt und hat sich letztes Jahr ein neues Auto gekauft. Hat auch niemand verstanden, aber es ist sein Geld. Genauso kann eine ältere Dame moderne Möbel kaufen. Meine Oma, die vor einigen Jahren verstorben ist, hatte auch keine rustikalen Möbel in ihrer Wohnung, sondern eine schöne Eckcouch und eine schöne und vor allem sehr moderne Wohnwand. Sie mochte diese Möbel sehr gerne und sie haben auch super zu ihr gepasst, weil sie generell etwas flippiger war. Es muss doch nicht jeder die selbe Inneneinrichtung haben. Das Alter spielt bei der Auswahl der Möbel überhaupt keine Rolle, sondern lediglich der eigene Geschmack. Du hast ja selbst geschrieben, dass deine Oma auch noch recht jung geblieben ist, also passt das doch hervorragend!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Natürlich dürfen auch ältere Menschen moderne Möbel haben. Jeder sollte sich so einrichten, wie es ihm gefällt. Als junger Mensch darf man sich doch auch eher rustikal einrichten. Mein Partner und ich sind unter 30 Jahre alt und haben uns im Haus rustikal eingerichtet. Wir finden Echtholz und auch dunkle Möbel toll. Mit Glas, Metall und solchen modernen Materialien können wir eher weniger anfangen. Da müsste man uns dann ja auch sagen, dass wir uns nicht Alters entsprechend eingerichtet hätten.

Ich kann das Theater um die neuen Möbel deiner Oma nicht verstehen. Auch mit über 70 Jahren kann sie sich doch etwas schönes neues kaufen und auch ruhig modern. Sie muss die Möbel hauptsächlich jeden Tag sehen und sich damit wohlfühlen. Meine Oma ist über 80 und hat dieses Jahr nach dem Tod meines Opas das Wohnzimmer noch neu gemacht. Dort hatte mein Opa die letzte Zeit gelegen, während sie ihn gepflegt hat. Es hat sie dann wohl alles daran erinnert und sie hat das Zimmer dann neu eingerichtet und sich auch einen schönen und moderneren Wohnzimmerschrank gekauft. Ich finde das wirklich gut und denke, dass auch ältere Menschen ruhig mit der Zeit gehen sollten. Es sind eben nicht alle so, dass sie immer an Früher oder den Dingen von früher hängen bleiben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Was ist denn das bitte für eine Aussage? Es liest sich ja fast so, bitte korrigiere mich, falls ich mich irre, als dass es sich für eine Dame im höheren Alter nicht mehr schickt, neue und moderne Möbel zu kaufen, weil sie ja im Grunde kaum etwas davon hätte. Ich kann diese Meinung der Freundin absolut nicht nachvollziehen, im ersten Moment hätte ich jetzt vielleicht an Neid gedacht. Neid deshalb, weil sich Deine Großmutter nicht an irgendwelche Vorurteile hält, sondern ihren eigenen Geschmack hat. Das traut sich eben aufgrund von solchen Aussagen wohl nicht jede ältere Person, was ich sehr schade finde.

Ich finde es ehrlich gesagt sehr schön, wenn sich Großeltern oder generell ältere Personen auch schick einrichten, und sich nicht hinter schweren Massivmöbel verstecken. Die meisten solcher Wohnungen empfinde ich für mich als recht gruslig, um es mal drastisch zu sagen, ich persönlich finde solche Wohnungen als recht erdrückend, und wäre froh, wenn sich mehr ältere Personen, wenn man es so bezeichnen will, trauen. Das Bild der alten Miefwohnungen sollte doch inzwischen gar nicht mehr wirklich zur Debatte stehen.

Man schreibt ja jungen Leuten auch nicht vor, sie haben keine Eiche rustikal-Möbel mehr zu haben oder so, weil es zu ihnen nicht passen würde. Dabei scheint es auch dort einige junge Menschen zu geben, die sich gar nichts anderes vorstellen können.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das scheint ja fast so, als ob da jemand große Angst hat, dass vom Erbe nicht genug für sie oder ihn abfällt,, wobei das für Freunde eigentlich eher ungewöhnlich ist. Die zweite mögliche Erklärungshypothese für dieses unerzogene Verhalten die mir einfällt wäre nur, dass sich die Person die da so lästert ähnliche Möbel wünschen würde aber nicht leisten kann oder nicht mit dem Lebenspartner durchgesetzt bekommt. Also um es anders auszudrücken im ersten Fall Gier und im zweiten Fall Neid. Beides finde ich bedenklich.

Als dritte Möglichkeit käme noch in Frage, dass diese Person ihre Wohnung bereits ähnlich eingerichtet hat und nun das Gefühl hat, dass seine Wohnung nicht mehr modern genug eingerichtet ist, wenn jetzt schon ältere Herrschaften in diesem Stil einkaufen. Das ließe dann wiederum den Verdacht zu, wie gut es wirklich um das Selbstbewusstsein des Lästernden gestellt ist.

Warum soll man als älterer Mensch kein Recht auf eine schöne Wohnumgebung haben? Warum muss man sich altersentsprechend einrichten? Genauso könnte man zwanzig bis dreißig jährigen Frauen verbieten, ihr Zimmer in Rosa mit Hello Kitty und ähnlichen Gegenständen einzurichten. Das ist schließlich auch nicht altersentsprechend. Aber das ist schon so etabliert, dass sich niemand ernstlich daran stört.

Ob ich zu so einer Freundin noch eine Freundschaftsbeziehung pflegen wollen würde, weiß ich nicht. Klar, im Alter werden Freundschaften immer seltener, aber echte Freundschaft sieht so nicht aus. In dem Alter sollte man schon reifer über andere urteilen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also erst einmal ist es ja heute, wenn man Möbel neu kaufen will, gar nicht mehr so einfach überhaupt etwas in Eiche brutal zu finden. Das bietet der Handel vielfach doch nur noch sehr begrenzt an. Vielleicht hat das ganze ja einfach schlicht und einfach etwas mit Neid zu tun, weil Oma sich das anscheinend leisten kann der einfach nur den Mut und die Energie in ihrem Alter aus dem 80er Jahre Mief heraus zu kommen?!

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Schwiegermutter hat direkt neben sich einen Mann von etwa 75 Jahren wohnen, der kauft sich jedes Jahr irgendwas neues für seine Wohnung. So hat er dieses Jahr sein Schlafzimmer komplett ersetzt und auch seine Couchgarnitur. Alles modern, weil ihm das nun einmal so gut gefällt.

Ich finde auch, dass das Möbel keinem Alter unterliegt, sondern Geschmackssache ist. Wenn jemandem, der eben schon ein gewisses Alter erreicht hat, modernes Möbel gefällt, dann ist das so. Das passt dann schon. Ich finde eher, dass es sich nicht gehört, dass einige Leute meinen sie müssten darüber so abfällig reden.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^