Darf man als ältere Frau keine modernen Möbel haben?
Es ist eigentlich komisch auf die Idee zu kommen, man könne zu alt für bestimmte Möbel sein. Es mag zwar richtig sein, dass bestimmte Kleidung zu einem bestimmten Alter nicht mehr passt. Aber bei Möbeln (oder Autos oder sonstigen Konsumgütern) kann dies nicht gesagt werden. Wenn die Oma sich die Möbel leisten möchte und ihr diese Möbel gefallen, dann sind sie genau richtig! Übrigens auch dann, wenn sie gar nicht vom Stil her in die Wohnung passen. Denn über Geschmack kann man sich nicht streiten!
Etwas geschmacklos wäre es, wenn hier der Oma der Vorwurf gemacht wird, dass sich neue Möbel in ihrem Alter nicht "lohnen", weil sie gemessen an der unterstellen Restlebensdauer nicht wirklich viel von den neuen Möbeln hätte. So einen Fall kenne ich tatsächlich aus dem realen Leben, wobei es hier um den Kauf eines Oberklasse-Autos im Bereich von über 100'000 Euro und um die Sorge um das Erbe gegangen ist. Aber das dürfte im vorliegenden Fall nicht die Hauptmotivation sein.
Was natürlich sein kann, ist das die Bekannten einfach selbst Angst vor Veränderung haben und sich deshalb nicht mit der Oma freuen können, dass sie offensichtlich in ihrem Leben nach eben den vorhandenen Möglichkeiten für (positive) Veränderung sorgt. Oder aber es ist der versteckte Neid, weil man für sich selbst eben keine neuen Möbel kaufen oder seine Wohnungseinrichtung eben nicht auf die Schnelle austauschen kann.
Den Stempel würde ich mir nicht aufdrücken lassen, wenn ich eine ältere Frau wäre. Wieso muss man denn Steinzeitmöbel besitzen, nur weil man 70 Jahre alt ist? Da ist das Leben doch heutzutage noch lange nicht vorbei, schließlich können wir ja auch arbeiten, bis wir knappe 70 Jahre alt sind. Das widerspricht sich ja mal wieder schön. Zu jung, um mit 70 in Rente zu gehen, aber zu alt, um sich schöne moderne Möbel zu kaufen. Sehr schön.
Und wieso darf man sich generell mit 70 keine Möbel mehr kaufen. Gehen die davon aus, dass man das Erbe auf den Kopf haut, weil man übermorgen das Zeitliche segnen wird? Und wenn man 95 Jahre alt wird, muss man dann noch 25 Jahre mit diesen alten, eventuell kaputten Möbeln leben? Ist doch Unsinn. Vielleicht darf man sich nicht mal mehr noch was anderes Neues kaufen, weil man ja bald sterben wird. So ein Quatsch.
Meine Oma ist auch moderner eingerichtet, als ich es von Leuten in dem Alter kenne. Sie hat ihre alte, beige Couch raus geschmissen. Das war so eine, wie man sie noch aus DDR Zeiten kennt. Die sahen ja auch alle gleich aus. Jedenfalls hat sie jetzt eine quietsch orangefarbene Couch und helle Möbel. Sieht fast aus, wie in einem typischen Jugendzimmer, aber es passt irgendwie trotzdem zu ihr. Und wenn sie sich in 10 Jahren eben nochmal was Neues kaufen will, dann ist das ihr Ding und sie kann sich auch kaufen was sie will. Sie muss doch damit leben und was andere dazu sagen, kann ihr ja egal sein.
Die Aussage finde ich sehr merkwürdig, jeder kann seine Wohnung doch so einrichten, wie er will!
Wenn die Möbel deiner Großmutter gefallen und sie sich auch in ihren eigenen vier Wänden sehr wohl fühlt, dann kann sie nicht zu alt oder zu jung für eine bestimmte Wohnungseinrichtung sein. Meine Oma hat in ihrem Wohnzimmer jetzt auch eine farbige Wand und ein schönes Ledersofa. Nach dem Tod meines Großvaters hat sie sein Hobbyzimmer, das Wohnzimmer und das Schlafzimmer auch verändert. Vielleicht geht es deiner Oma ja genauso?
Ich finde die Aussage von der Freundin deiner Großmutter sehr unverschämt und unhöflich. Natürlich kann man seine eigene Meinung äußern, aber was sie gesagt hat, war für deine Oma mit Sicherheit auch verletzend.
Ich finde es schon ziemlich dreist von der Freundin deiner Oma, so etwas zu ihr zu sagen. Was hat sie sich dabei gedacht. Da scheint doch eine Menge Neid mit im Spiel gewesen zu sein. Vielleicht hätte sie selbst gerne andere, modernere Möbel für ihre Wohnung.
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass Möbel gefallen müssen, egal ob alt oder modern. Selbst wenn sich Zwanzig- oder Dreißig-Jährige ein Wohnzimmer im Rokokostil einrichten würden, müsste es ihnen gefallen, nicht irgendeiner Freundin. Jeder hat das Recht, das zu kaufen, was ihm gefällt und sich so einzurichten, dass er sich wohlfühlt. Selbst andere Familienangehörige sollten sich daraus halten. Die würden eventuell nur Angst haben, dass durch den Neukauf nicht mehr viel Geld vorhanden wäre. Aber auch mit siebzig kann man sich noch eine Weile an neuen Möbeln erfreuen. Und es stimmt keinesfalls, dass ältere Menschen auch ältere Möbel haben sollten. Das ist völliger Unsinn.
Ich finde es sogar persönlich schön, wenn ältere Menschen mit der Zeit gehen und auch gefallen an den Möbeln haben, die heute modern sind. Warum sollte man älteren Menschen verbieten, neue und aktuell moderne Möbel zu haben? Jeder kann in seine eigenen vier Wände gestalten und ausstatten, wie es der Person gefällt, hierbei sollte keiner anfangen zu kritisieren. Schließlich ist das der Geschmack der Person. Eine Kritik, die nicht gut überlegt ist, kann hierbei beleidigend und verletzend wirken.
Ich renne auch nicht zu meiner Freundin hin, wenn mich wohlmöglich ihr Outfit stört, da es von vor zwei Jahren ist oder einfach nicht mehr der heutigen Mode entspricht. Vielleicht auch, wenn ich nicht das Shirt von ihr mit Winnie Puh drauf tragen würde, obwohl sie es mit 29 noch liebt. Wer wäre ich denn, wenn ich mir erlauben würde, frech daher zu reden und damit jemand "anzugreifen"? Sicherlich darf man seine eigene Meinung haben, jedoch würde ich, sofern es nicht meinem Geschmack entspricht, sachlich bleiben, ohne gleich persönlich zu werden und das auch nur, wenn ich nach meiner Meinung gefragt werde. Jeder hat das Recht so zu leben, wie er das möchte.
Ältere Menschen haben zudem schließlich ein Leben lang gearbeitet, sich um Familie und andere Dinge gekümmert und nun soll man hier mit einem blöden Blick oder Kommentare kommen, nur weil sie sich auch etwas leisten was heute modern ist und nicht an den Möbeln von 1950 festhalten, wie es wohlmöglich ein Großteil der betagten Menschen machen? Warum immer mit dem Strom schwimmen, warum nicht mal dagegen? Warum sich der Masse hingeben und nicht selbst mal das zutrauen, was andere vielleicht komisch finden?
Man sollte das Leben genießen, jeder so, wie er es sich wünscht. Ob es nun neue Möbel, alte Möbel, teure Kleidung oder eher Kleidung aus dem Discounter im höheren Alter ist. Solange es der Person gefällt hat man meiner Meinung nach die Klappe zu halten und nicht Kritik zu üben. Und das gilt nicht nur bei älteren Menschen, das betrifft meiner Meinung nach jede Altersgeneration.
Ach, das ist doch schon wieder total vertypisiert, wenn sich eine ältere Dame nun ganz moderne Möbel kaufen will um ihre Wohnung einzurichten, bitteschön, dann soll sie das doch auch tun! Unbedingt sogar, ich finde es großartig, wenn man noch im Alter so aufgeschlossen ist, dass man sich für ganz moderne Möbel entscheidet und nicht seinem alten Stil treu bleibt, vielleicht eben auch noch mit einer Begründung wie "Als alte Dame wohnt man eben so". Das muss ja wohl überhaupt nicht sein.
Sonst beschwert sie die halbe Welt, dass die ältere Generation zu altmodisch sei und nicht offen genug. Wenn dann doch mal jemand den Schritt wagt, und sich seiner Zeit anpasst, dann wird das auch gleich wieder platt getreten. Total unnötig so ein Aufheben, meiner Meinung nach.
Wenn sich eine junge Frau ihre Wohnung ganz altmodisch einrichtet, am besten noch mit wirklich antiken Möbeln, dann gilt sie doch als stilvoll und klassisch. Warum wird denn dann eine ältere Frau, die es eben umgekehrt macht, dann nicht einfach als aufgeschlossen und modern bezeichnet? In meinen Augen wäre das doch eine angemessene Bezeichnung.
Natürlich darf jeder denken, was er oder sie will. Aber andererseits darf ja auch in bestimmten Rahmen jeder Mensch tun, was immer er möchte. Und wenn man seine Wohnung einrichtet, mit neuen Möbeln, dann verstößt man gegen keinerlei Gesetze und dann finde ich es unverschämt, wenn man mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg hält und sich darüber beschwert. Das ist ganz einfach anmaßend, denn man hat niemanden vorzuschreiben, wie er oder sie sich zu verhalten hat. Das gilt in jedem Alter und in fast jedem Zusammenhang, in diesem hier aber ganz bestimmt.
Ich finde ja sämtliche Klischees extrem lächerlich, die mehr oder weniger vorschreiben, was man in welchem Alter gut finden muss und was nicht. Und ich sehe das Problem in solchen Fällen bei den Leuten, die ihr Denken von Klischees bestimmen lassen und nicht bei demjenigen, der etwas tut, was nicht dem Klischee entspricht.
Sicher gibt es eine Art Stil, den man bei Leuten in einem bestimmten Alter häufiger vorfindet. Das sind dann eben die Möbel, die zu der Zeit angesagt waren, als sie sich eingerichtet haben. Aber das bedeutet ja nun nicht, dass man solche Möbel in einem bestimmten Alter toll finden muss, oder, dass man als Besitzer solcher Möbel immer noch von diesen Möbeln begeistert sein muss. Die Trends ändern sich und der persönliche Geschmack passt sich auch ein Stück weit an, da ist es doch völlig egal, ob man nun 30 oder 80 Jahre alt ist.
Ich frage mich aber auch gerade, was das überhaupt für Leute sind in deiner Familie und im Freundeskreis deiner Oma. Eine Freundin meiner Familie ist auch in dem Alter und hat vor einiger Zeit renoviert. Wir saßen dann irgendwann alle zusammen und ich hatte einen IKEA Katalog mitgebracht und ihr die Regalteile gezeigt, die ich in meiner Bibliothek verbaut habe, weil sie etwas ähnliches für ihr Haus haben wollte. Da hat niemand irgendwelche komischen Bemerkungen gemacht, obwohl man Billy Regale nun auch eher in Studentenbuden als im Haus einer älteren Dame findet.
Und über Aussagen, die praktisch andeuten, dass es die Oma ja eh nicht mehr lange macht und, dass sie deshalb doch keine neue Couch mehr braucht und das Geld lieber den Erben überlassen soll, brauchen wir ja wohl nicht zu diskutieren. Das ist geschmacklos, anmaßend und unverschämt.
Die Frage ist schon vollkommen falsch formuliert, denn wenn eine alte Dame das Geld besitzt sich ein bestimmtes Möbelstück zu kaufen, das angeboten wird, dann darf sie das natürlich tun. Niemand steht ihr im Wege und niemand kann sie daran hindern. Ob ich es komisch finde oder der Meinung bin, dass alte Menschen sich auch "Alte-Menschen-Wohnungen" einrichten müssen, verneine ich. Ich finde, jeder Mensch hat das Recht sich in einem Umfeld aufzuhalten, in dem er sich wohl fühlt.
Bei Kleidung mag das manchmal ein wenig komisch aussehen, aber ich finde die Wohnung darf sich auch eine alte Dame modern einrichten. Warum sollte sie es nicht tun? Eine knallbunte Wohnung mit modernen Elementen und Hightech-Ansteuerung wirkt zwar modern, aber nicht jugendlich, weshalb ich nicht finde, dass sie nicht auch zu alten Menschen passen sollte. Ich verstehe nicht, warum man immer versucht, Menschen verschiedener Altersgruppen in bestimmte Schemata zu stecken. Ich finde es toll, wenn sich eine älterer Mensch noch damit befasst, modern zu bleiben und mit der Zeit zu gehen. Es gibt nichts verwerfliches daran, ich bewundere 80 Jährige, die mit Handys umgehen und ein Smarthome bedienen können.[/i]
Was für ein Quatsch. Natürlich dürfen sich ältere Leute neue und moderne Möbel zu legen. Wer will denen dass denn vorschreiben. Nur weil die Leute etwas älter sind und eventuell auch schon in Rente sind, passt es nicht in das Menschheitsbild hinein, dass sich solche Leute neue und moderne Möbel zu legen. Anscheinend passt das Bild bei den Leuten nicht in die moralische Vorstellung, anscheinend dürfen nur junge Leute sich solche neuen und modernen Möbel zu legen.
Wie sieht dass denn aus, wenn junge Leute auf alte und rustikale Möbel stehen. Das scheint wohl auch nicht in die moralische Vorstellung der Menschen zu passen.
Ich finde es ziemlich unverschämt, wenn das Umfeld sich darüber ereifert, dass eine ältere Frau sich neue Möbel gekauft hat. Da würde ich auch davon ausgehen, dass die Personen, die sich kritisch äußern, entweder total neidisch sind oder befürchten, dass diese Neuanschaffung von ihrem Erbe abgeht. Die Sache mit dem Erbe würde dann wohl eher die Familie betreffen, während die Äußerungen der Freundin deiner Oma vermutlich eher für Neid spricht. Ich frage mich auch, was das für eine Freundin ist, die so einen Unfug von sich gibt.
Ich finde es gut, wenn auch ältere Leute ihr Geld für Dinge ausgeben, die ihnen gefallen. Ich habe zwar von älteren Personen auch schon gehört, dass sie sich keine neuen Sachen mehr kaufen wollen, weil sie der Auffassung sind, dass sich das nicht mehr lohnt. Umso schöner ist es, dass deine Oma nicht so denkt und sich noch schöne neue Möbel geleistet hat. Dass sie dabei mit der Zeit geht und nicht mehr solche altmodischen und erdrückenden typischen Oma-Möbel in Eiche rustikal kauft, finde ich auch sehr schön.
Möbel müssen alleine demjenigen gefallen, der sie kauft. Irgendwelche Klischees spielen dabei keine Rolle. Wenn jemand schon älter ist, muss er doch nicht automatisch auch so miefige Möbel kaufen, die das Umfeld deiner Oma scheinbar erwartet hat, sofern überhaupt ein Möbelkauf zur Debatte steht. Vermutlich hat sich deine Oma in den alten Holzmöbeln einfach nicht mehr wohlgefühlt, was ich sehr gut verstehen kann. Sie scheint ja eine insgesamt junggebliebene Person zu sein und da passen schöne Möbel natürlich viel besser zu ihr.
An Stelle deiner Oma würde ich erst recht schöne neue Dinge kaufen und besonders die Leute, die der Meinung sind, dass sie nicht mehr so viel Geld für Möbel ausgeben sollte, aus dem Testament entfernen. Ich finde ohnehin, dass man dann alles richtig gemacht hat (in finanzieller Hinsicht), wenn man ohne Schulden, aber eben auch ohne großes Plus auf dem Konto aus dem Leben scheidet. Wenn deine Oma es sich leisten kann, soll sie sich noch weitere schöne Dinge gönnen, an denen sie Spaß hat. Auf irgendwelche neidischen Erbschleicher kann sie bestimmt verzichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201682-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2599mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3325mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1971mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2128mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1615mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
