Depression - wie wird sie festgestellt?
Ich kenne jemanden, der hat sich in letzter Zeit nach meinem Empfinden ziemlich verändert. Er ist lustloser geworden und reagiert auch relativ zickig auf sehr viele Dinge, auf die man eigentlich auch ganz normal und ohne Stress antworten könnte. Er ist öfters gereizt und eben nicht mehr so lustig und fröhlich wie er das früher einmal war.
Nun habe ich ihm schon einmal geraten, dass er doch seinem Hausarzt von seiner jetzigen Stimmung und Verfassung berichten solle, was er aber ausgeschlagen hat, weil er sagt, dass ihm nichts fehle und er sich doof vorkommen würde, wenn er mit solchen Problemchen zum Arzt gehen würde.
An diesem Beispiel wollte ich euch einmal fragen, wie man eigentlich eine Depression diagnostiziert bzw. wann jemand zum ersten Mal zum Arzt geht. Mit welchen Symptomen geht jemand zum Arzt, die dann als Diagnose eine Depression diagnostiziert bekommt? Geht man da dann im Normalfall zum Hausarzt oder kennt ihr Leute, die vielleicht gleich zu einem Spezialisten gegangen sind und sofort wussten, dass sie unter einer Depression litten? Ich finde es schwer einschätzbar, ob jemand darunter leidet oder ob seine Stimmung nichts mit einer Depression zu tun hat. Aber mit ein bißchen Verstimmung wird sicherlich kaum jemand gleich einen Arzt aufsuchen. Aber wie soll man sonst feststellen, dass jemand depressiv ist?
Ich denke, dass der erste Weg meistens zum Hausarzt führt, wenn man denkt, dass man Depressionen hat. Oftmals merken die Betroffenen ja selbst, dass etwas nicht stimmt und Depressionen sind ja auch lange schon kein Tabu Thema mehr. Heute geht man ja doch offener damit um und weiß auch mehr darüber. Natürlich könnte dein Bekannter auch direkt zu einem Neurologen gehen und seine Symthome dort schildern.
Manchmal sind auch Hormone an solchen Stimmungsschwankungen schuld. Das kommt wohl vor allem bei Frauen vor. Dies kann man ja aber leicht durch eine Blutuntersuchung feststellen.
Depressionen stellt man beim Hausarzt fest. Das heißt, man geht hin und erzählt, was man so hat. Also Lustlosigkeit, Grübeln, Traurigkeit, teilweise suizidale Gedanken, Gefühle der Hoffnungslosigkeit oder Angst vor der Zukunft. Es gibt aber auch noch viele andere Symptome. Wenn man dem Arzt sagt, was man so alles hat und was sich verändert hat, wird dieser dann erst mal eine hormonelle Störung ausschließen und nach der Schilddrüse sehen. Wenn das abgeklärt wurde und nichts gefunden wurde, wird die Depression dann behandelt.
Ja ok, ich bin mir ja jetzt nicht ganz sicher ob die Ursachen, Symptome, Erkennungsmerkmale und dergleichen mehr, monatlich andere sind, aber gern mal noch ein paar weiterführende Links ...
Auslöser für Depressionen
Habe ich Depressionen?
Wie merkt man Depressionen?
Was sind die Vorboten einer Depression?
Deprimiert sein = Vorstufe von Depressivität?
Kann man Depressionen im Vorfeld erkennen und vorbeugen?
Ist Introvertiertheit mit einer Depression vergleichbar?
Einer Klassenkameradin von mir ging es ähnlich. Zuerst wollte sie sich gar nicht eingestehen, dass sie vielleicht Depressionen hat, aber als sie dann mehrmals morgens stundenlang auf den Boden lang und geheult hat, musste sie dann doch mal zum Hausarzt gehen. Dieser hat sie dann weiter zu einem anderen Arzt geschickt, und der hat sich die Lage noch mal angeguckt.
Jetzt hat sie in ein paar Tagen oder Wochen einen Termin in einer Klinik, die sich nochmal genau untersuchen wird, ob es sich hier wirklich um Depressionen oder doch nur so etwas wie Stress handelt. Ich würde auch immer als allererstes zum normalen Hausarzt gehen, der kann einen dann weiterleiten, wenn er Anlass dazu sieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201639.html