Qualität der Puzzlehersteller - Erfahrung?

vom 19.11.2012, 12:10 Uhr

Es gibt ja etliche verschiedene Verlage, die Puzzles in ihrem Sortiment haben. Bekannte Puzzlehersteller sind unter anderem Ravensburger, Jumbo und Schmidt. Es gibt aber weniger bekannte Hersteller wie Favorit, Horseland und Play Time.

Von welchen Herstellern kauft ihr eure Puzzles. Welche Verlage stellen Puzzles mit guter Qualität her und von welchen würdet ihr abraten, weil zum Beispiel die Teile viel zu dünn sind oder nicht optimal passen. Bericht mal von euren Erfahrungen.

Ich selbst bin sehr zufrieden mit der Qualität, die Ravensburger, Schmidt, Jumbo, Sunsout und Bookmarks bieten. Auch die Puzzles von Weltbild sind noch ganz okay, wobei die Teile schon etwas dünner sind, als bei den eben benannten. Ganz mies dagegen sind die Puzzles von Play Time, Horseland und Favorit. Von diesen Firmen habe ich schon Puzzles gelegt, wo die Teile gar nicht so richtig zusammen passten. Allerdings sind die Puzzles dieser Firmen weitaus billiger. Was habt ihr schon für Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern gemacht?

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kaufe nur sehr selten Puzzles und wenn, dann meistens als Geschenk. Dabei habe ich bisher immer zu Puzzles von Ravensburger gegriffen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich früher als Kind mal ein anderes Puzzle von irgendeinem unbekannten Hersteller hatte. Die Teile waren sehr dünn und das Puzzle hat nicht lange gehalten. Oft muss man ja ein bisschen herumprobieren und wenn man bei dem besagten Puzzle die Teile wieder auseinandergenommen hat, waren sie sehr schnell kaputt. Das war definitiv ein Puzzle zum einmaligen Gebrauch und selbst dafür war es nicht gut geeignet.

Ich würde im Normalfall immer zu einem Puzzle von Ravensburger greifen, sofern mir die Motive zusagen. Falls ein Puzzle eines anderen Herstellers außergewöhnlich schön wäre, würde ich sicher auch zugreifen, aber es sollte dann auch ordentlich verarbeitet sein. Leider weiß man das vorher nicht. Wenn es irgendwie geht, würde ich aber Ravensburger bevorzugen.

Meine Omi hat immer sehr viele Puzzles gemacht und dabei auch so gut wie immer welche von Ravensburger gekauft. Sie hatte zuvor auch schon andere Hersteller ausprobiert und damit keine guten Erfahrungen gemacht. Daher hat sie schließlich nur noch Puzzles von Ravensburger gekauft.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ravensburger kann ich auch nur empfehlen. Mittlerweile puzzle ich nicht mehr so oft, aber früher hatte ich viele Puzzle von Ravensburger und die Qualität war für mich eigentlich immer am Besten, da die Teile nicht zu dünn und auch einigermaßen robust waren. Ich denke hier sollte man schon ein bisschen auf Marke achten, weil die billigen Puzzle immer so dünne Teile haben, bei denen das puzzlen keinen Spaß macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Auch ich kann die Puzzles von Ravensburger nur empfehlen. Da stimmt die Qualität und die Teile halten echt super lange. Sie sind recht dick und sehr robust. Ich selber habe nur Puzzles von Ravensburger, weil meine Mutter damals im Otto Maier Verlag, der die Puzzles herstellt, gearbeitet hat. Das war natürlich sehr praktisch und wir Kinder hatten immer sehr viel Spaß an den Puzzlen.

Andere Puzzle habe ich nicht, weiß aber von Freunden und Bekannten, wo ich auch schon das ein oder andere Puzzle gesehen oder gemacht habe, dass viele Hersteller nur sehr dünne und leicht verbiegbare Puzzle(teile) herstellen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe bisher so gut wie immer nur Ravensburger-Puzzle gepuzzelt und war mit der Qualität immer sehr zufrieden. Die Teile sind sehr dick und brechen dadurch auch nicht so leicht ab, was ja sehr wichtig ist. Ein Puzzle habe ich noch von einem Hersteller namens "Spiel Spass", hier muss ich aber sagen, dass die Qualität nicht allzu gut ist. Die Teile haben teilweise die exakt gleiche Form und sind daher nur aufgrund des Motives zu unterscheiden. Da mein Puzzle zum großen Teil aus einem Himmel besteht, ist das natürlich sehr ungeschickt. Auch die Dicke der Teilchen ist nicht so wie bei Ravensburger, wodurch sie leichter kaputt gehen.

Dann kann ich noch etwas zu individuell angefertigten Puzzles sagen. Ich habe meinem Freund mal eines von dem Fotoservice von Aldi machen lassen. Die Teile sind sehr dünn und größer als normal, zudem konnte man nicht mehr als 300 Teile bestellen. Mein Freund hat mir dagegen einmal eines von fotopuzzle.de gestalten lassen. Es hatte 500 Teile (mehr wären auch noch gegangen) und die Qualität der Teilchen entsprach der von Ravensburger.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich persönlich habe auch fast immer nur Ravensburger-Puzzle gekauft, und war mit deren Qualität durchweg zufrieden, es haben weder Teile gefehlt, und schlecht ausgestanzte Teile waren in der absoluten Minderheit.

Im Gegensatz dazu hatte ich mir vor kurzem auch mal ein HEYE-Puzzle gekauft, weil mir das Motiv wahnsinnig gut gefiel. Der qualitative Unterschied war sofort nach dem Auspacken spürbar, da die Teile nicht so hochwertig hergestellt, und auch nicht so sauber ausgestanzt waren.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^