Rolle der richtigen Ernährung für gesunde Kinderzähne

vom 18.11.2012, 19:29 Uhr

Beim Zahnarzt hängt ein Plakat mit der Aufschrift, dass Ernährung wichtig für die gesunden Kinderzähne ist. Es ist mir schon klar, dass man eben kein oder wenig Süßes essen soll und auch sich nach dem Essen die Zähne putzen soll. Aber welche Rolle spielt denn die richtige Ernährung für gesunde Kinderzähne? Welche Ernährung ist besonders gut für die Zähne und was sollte man außer Süßigkeiten und Weißbrot noch meiden?

Achtet ihr bei euren Kindern auf die Ernährung wegen der Zähne? Oder achtet ihr nur drauf, dass sie keine Süßigkeiten essen und die Zähne regelmäßig putzen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da ich noch keine Kinder habe, erzähle ich einfach worauf meine Eltern geachtet haben. Meinen Eltern war eigentlich immer nur sehr wichtig, dass wir uns nach dem Essen die Zähne geputzt haben. Denn eigentlich ist es ja egal wie viel Zucker wir essen, Hauptsache wir putzen uns danach die Zähne.

Grundsätzlich sollte man aber alles meiden, dass Zucker hat. Natürlich darf man es mal essen, aber es sollte eben nicht Alltag sein, was Heutzutage aber schon sehr schwer ist. Es gibt aber auch Säuren wie der Apfel sie enthält, die die Zähne auch angreifen, dabei ist ein Apfel ansonsten sehr gesund. Gemüse und Obst sind natürlich immer super. Vor allem "hartes" Gemüse oder Obst, diese stärken die Zahnfleischmuskulatur, und die Zähne "würden" nicht so leicht ausfallen.

Betrachtet man die ganze Sache, dreht man sich eigentlich im Kreis. Es ist unmöglich auf das alles zu verzichten. Außerdem mögen gerade Kinder Süßigkeiten immer noch sehr gerne. Ich würde darauf beruhen, dass es immer noch am Wichtigsten ist, dass sich die Kinder nach dem Essen die Zähne putzen, und nur zu bestimmten Zeiten am Tag essen, weil das die Zähne sonst auch auf Dauer schädigt, wenn sie andauernd genutzt werden.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man sollte, wie es hier auch schon angesprochen wurde auf Süßigkeiten verzichten, die tun den Zähnen nicht gut. Außerdem sollte man die Zähne regelmäßig putzen und viel Obst und Gemüse essen. Das ist gut für die Muskulatur und somit auch für die Zähne. Eigentlich kann man Kindern aber alles geben, wenn sie danach die Zähne putzen, wenn etwas zu süß oder zuckerhaltig ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Aha, man soll also viel Obst und Gemüse essen. Dir ist aber schon klar, dass gerade in Obst auch Fruchtzucker ist und der ist jetzt auch nicht besonders gut. Aber selbstverständlich kann man Obst essen, nur sollte man sich selbst nach dem Verzehr von Obst die Zähne putzen und das sollte man auch Kindern schon beibringen. Gleiches gilt übrigens für Fruchtsaft. Man sagt zwar immer, dass man sich nach dem Essen die Zähne putzen sollte, aber sollte ein Kind mal Säfte trinken, dann sollte man auch da hinterher die Zähne putzen.

Grundsätzlich sollte man nicht nur auf die Nahrung an sich schauen, sondern auch auf die Getränke. Ich bin grundsätzlich dafür, dass Säfte eher die Ausnahme sein sollten und das man stattdessen lieber Wasser und Tee (ungesüßt) gibt. Das kann man Kindern von klein auf beibringen und dann trinken sie das auch. Wenn man ihnen natürlich Saft anbietet, wird es bei vielen so sein, dass sie sich dann nur schwer an Tee gewöhnen wollen. Wir sind auch mit Tee und Wasser aufgewachsen und bei mir sind Säfte immer noch eine Ausnahme.

Sollte man mal Saft geben, dann bitte verdünnt und nicht pur. Von Limonaden halte ich persönlich wiederum gar nichts - egal in welcher Form. Die meisten Kinderzähne, die wirklich schlecht aussehen, sehen so aus, weil ihnen ständig süße Getränke angeboten werden und ein Kind sagt da selten nein. Bonbons sollten nicht gekaut werden, wenn man sie schon gibt. Das ist mal richtig schädlich für die Zähne. Aber hin und wieder ein Keks oder was anderes schadet keinem Kind. Es sollte nur eben die Ausnahme sein. Konsequent vermeiden muss man das nicht. Schließlich haben auch die wenigsten Eltern was dagegen, wenn die Kinder einen Keks essen. Nur Zähne putzen darf man eben nicht vergessen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron