Unterschied Lebensmittelallergie und - unverträglichkeit?

vom 18.11.2012, 14:51 Uhr

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Lebensmittelallergie und einer Lebensmittelunverträglichkeit? Eine Allergie ist ja eine Überempfindlichkeit gegen etwas. Aber das ist doch eine Unverträglichkeit auch. Was macht den Unterschied aus, wenn man gegen etwas allergisch ist oder eine Unverträglichkeit hat? Wir eine Unverträglichkeit anders behandelt als eine Allergie?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann dir das nicht in Bezug auf alle Lebensmittel sagen, bei der Milch aber ist es so, dass bei einer Allergie wirklich keinerlei Milch verzehrt werden darf. Von einer Allergie sind prozentual nur sehr wenige Menschen betroffen, während eine Laktoseintoleranz recht häufig vorkommt. Bei der Intoleranz produziert der Mensch zu wenig des Enzyms Laktase, das für die Verdauung des Milchzuckers benötigt wird, und daher kommt die Unverträglichkeit. In kleineren Mengen sind Milchprodukte aber dennoch kein Problem, da ja einfach nur zu wenig des Enzyms da ist.

Ich denke, dass es bei anderen Allergien und Unverträglichkeiten ähnlich ist. Menschen mit einer Nussallergie können ja starke Atemprobleme usw. bekommen, bei einer Unverträglichkeit sind die Reaktionen nicht so stark und auch nicht so gefährlich.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron