Symptome und Auswirkungen einer Lebensmittelallergie

vom 18.11.2012, 14:48 Uhr

Man hört in letzter Zeit so viel über Lebensmittelallergien und Lebensmittelunverträglichkeiten. Wie wirkt sich eigentlich so eine Lebensmittelallergie oder eben eine Lebensmittelunverträglichkeit aus? Woran erkennt man diese Lebensmittelallergie oder woran erkennt man eine Lebensmittelunverträglichkeit. Sind die Symptome da überall mehr oder weniger gleich oder können diese Symptome sehr unterschiedlich sein?

Habt ihr eine Lebensmittelunverträglichkeit oder eine Lebensmittelallergie? Wie macht sich das bei euch bemerkbar? Was macht ihr dagegen? Ist da völliger Verzicht angesagt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bei einer Lebensmittelallergie können ganz unterschiedliche Symptome auftreten. Eine meiner Arbeitskolleginnen bekommt zum Beispiel dann überall am Körper rote Stellen, die verbunden mit Juckreiz sind. Da reichen schon kleine Mengen an diesen Lebensmitteln aus, die sie nicht verträgt. Weiter können sich Lebensmittelallergien bemerkbar machen, wenn man zum Beispiel Magenbeschwerden bekommt. Eine Kundin von uns bekommt zum Beispiel von bestimmten Dingen grundsätzlich Durchfall.

Natürlich ist ein völliger Verzicht von den allergieauslösenden Lebensmitteln dann angesagt, wenn zum Beispiel jemand davon Atemnot bekommt, was auch vorkommen kann. Wenn man nun einen Juckreiz bekommt, ist das Abwägungssache. Im Falle meiner Arbeitskollegin heißt das, dass sie eigentlich keine Erdbeeren essen dürfte. Da sie die aber sehr gerne mag, kann sie darauf auch nicht verzichten, so dass sie dann nach dem Verzehr eben mit den ihr bekannten Symptomen leben muss.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich dürfte auch kaum Obstsorten essen, weil ich dagegen allergisch bin. Jedoch liebe ich Obst und esse es daher trotzdem. Wenn ich Obst esse, juckt es bei mir überall im Mundraum und ich bekomme auch manchmal einen Ausschlag. Außerdem kommt es bei manchen Obstsorten vor, dass ich ein taubes Gefühl in der Zunge bekomme.

Mein Arzt hat mal gesagt, dass es hierbei egal ist, ob man 1 g oder 1 kg isst, die Reaktion des Körpers ist dieselbe. Deswegen störe ich mich nicht weiter an diesen Symptomen, zumal Obst ja eigentlich sehr gesund ist und ich dann noch kaum etwas essen dürfte. Meine Mutter hat mal Atemnot beim Verzehr von Obst bekommen und musste dann auch ein Notfallzäpfchen nehmen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also ich habe aktuell immer richtige Magenschmerzen und Bauchkrämpfe nach dem Essen von Fertigprodukten oder Produkten mit vielen Konservierungsstoffen, Glutamtat und so weiter.

Anfangs war es noch erträglich, aber in der letzen Zeit wurden die Magenrkämpfe so schlimm, dass ich mich nicht mehr traue etwas Ungesundes oder Ähnliches zu essen. In den letzen Tagen hat es dann nachdem ich doch wieder nicht widerstehen konnte, angefangen in meinem Gesicht zu jucken und ich bekam schlimmen Ausschlag.

Im Januar kommt jetzt der Allergietest. Ich denke aber schon, dass man Lebensmittelallerigen am meisten im Bauch und an der Haut merkt.

» Aschenbrödel » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,69 »

Lebensmittelallergien und Unverträglichkeiten können sich ganz unterschiedlich äußern. Ich leide unter Laktoseintoleranz. Das bedeutet bei mir, dass ich beim Verzehr von laktosehaltiger Kost richtig bösartige Bauchkrämpfe bekomme und den Rest des Tages in der Porzellanabteilung, sprich der Toilette, verbringe. Teilweise bekomme ich auch einen richtig fiesen Blähbauch und das kann bis hin zum Erbrechen gehen.

Ich vertrage jedoch auch einige Lebensmittel nicht. Zum Beispiel reagiere ich auf Nüsse und auf Beifuß allergisch. Hier läuft mein Gesicht rot an und mir wird ganz furchtbar warm. Mir läuft dann regelrecht die Brühe hinunter. Kurze Zeit später fängt es bei mir im Hals an zu kratzen und ich muss dann sehr viel trinken und wenn es schlimmer wird, zu einem Medikament, welches ich sowieso mit mir führe greifen.

Dann gibt es bei mir noch meine mittlerweile deutlich bessere Kakaoallergie. Hier weise ich wieder ganz unterschiedliche Symtome auf. Meistens ist es jedoch so, dass ich nach dem übermäßigen Verzehr von Schokolade, die ich unheimlich gerne mag, richtig zuschleime und ich einen extremen bellenden Husten aufweise. Weiße Schokolade bewirkt bei mir aber keinerlei Reaktionen und diese Schokolade kann ich zumindest noch tafelweise genießen.

Die Reaktionen können somit also enorm unterschiedlich sein. Ich denke, dass ein Allergietest auf jeden Fall Klarheit schaffen kann. Auch sollte man auf die Reaktion des Körpers achten. Wenn man ein Lebensmittel zu sich nimmt und der Körper reagiert ungewohnt, dann muss man halt ein wenig darauf achten, auf was man denn allergisch sein könnte. Ich verzichte an sich nur vollständig auf Nüsse, weil ich die eh nicht mag. Das Gleiche gilt für Beifuß. Ansonsten führe ich ein an sich recht normales Leben und für den Notfall führe ich entsprechende Medikamente mit mir, zum Beispiel Laktase.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Vorweg muss man erstmal eine Allergie von einer Unverträglichkeit differenzieren, um auch die teils sehr unterschiedlichen Symptome nachvollziehen zu können: Bei der Laktoseintoleranz beispielsweise, wo es sich um eine klassische Unverträglichkeit handelt, kann Laktose im Darm nicht verwertet werden, das tun dann die Bakterien für uns. Folge ist, dass sich durch die bakterielle Verdauung Gas bildet, welches zu Blähungen und teils massiven Bauchschmerzen führt. Weiterhin wirkt Laktose osmotisch und es kommt zu einem osmotischen Durchfall, unmittelbar nach Aufnahme von Laktose.

Bei einer Allergie hingegen reagiert der Körper in Form einer überschießenden Immunreaktion auf die Substanz X, im schlimmsten Falle kann man in die Anaphylaxie geraten, die dann notfallmäßig behandelt werden muss. Hauterscheinungen wie Juckreiz, Quaddeln und generalisierte Rötungen sind nicht selten. Aber auch Atemnot, massive Schleimbildung in den Bronchien im Sinne eines Asthma-Anfalles sind möglich, nicht zu vergessen die Ödeme, die auch im Nasen-Hals-Bereich auftreten können.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge