Wie herausbekommen, warum eine Arztpraxis geschlossen ist?
Ich stehe vor einem kleinen Problem. Am Donnerstag war ich bei meinem Hausarzt, den ich auch noch nicht all zulange habe. Dort wurde mir Blut abgenommen und ich soll dann Montag zur Besprechung in die Praxis kommen oder anrufen um die Blutwerte zu erfragen. Außerdem wurde auch ein EKG gemacht und meine Lunge geröntgt. Auch diese Befunde sollen am Montag besprochen werden. Da es wohl ein längeres Gespräch werden wird, wollte ich nicht anrufen, sondern hin gehen.
Nun war ich eben spazieren und bin an dem Arzt vorbei gegangen. Dort hängt ein großes Schild an der Tür "Bis auf Weiteres bleibt diese Praxis geschlossen". Keine Erklärung, warum und wie lange die Praxis zu bleibt. Normalerweise würde ich ja sagen, dass ich einfach zu einem anderen Arzt gehe. Aber da müsste ich dann wieder einen halben freien Tag nehmen, um die Untersuchungen machen zu lassen und auch wieder ein Röntgenbild machen lassen, was ja auch nicht gerade gesund ist.
Nun habe ich mir am Montag extra einen Urlaubstag genommen, damit ich nicht so auf die Uhr schauen muss und nun ist die Praxis geschlossen, obwohl ich für den Tag bestellt war. Ich habe zwar keinen festen Termin, aber ich sollte am Vormittag kommen. Was soll man da machen? Kann man vielleicht bei der Krankenkasse oder an einer anderen Stelle herausfinden, wann die Praxis wieder auf macht und ob sie überhaupt wieder auf macht? Mir ist so etwas noch nie passiert und ich finde es schon komisch.
Übrigens, wenn man dort anruft, dann läuft ein Band, wo auch gesagt wird, dass die Praxis bis auf Weiteres geschlossen ist und man um Verständnis bittet. Aber auch ohne jede Erklärung. Wie würdet ihr euch nun verhalten? Ich war sehr zufrieden mit dem Arzt. Habe nach langer Suche eigentlich endlich geglaubt "meinen" Hausarzt gefunden zu haben.
Ich würde an deiner Stelle einfach vorher am Montag anrufen und wenn das Band immer noch läuft, würde ich mir eine Alternative suchen. Ich verstehe auch nicht ganz, warum man da keinen Grund dazu geschrieben hat. Vielleicht hat die Praxis auch eine Internetseite, wo eine E Mail Adresse steht, wo man sich melden kann.
Gründe kann es viele geben und hier könnten wir auch nur mutmaßen. Vielleicht gab es einen Todesfall, vielleicht wurden die Geräte gepfändet, vielleicht hat der Arzt sich abgesetzt, es wird gegen ihn ermittelt, er ist selbst erkrankt oder er hat im Lotto gewonnen.
Ob und wann die Praxis wieder geöffnet wird, wird man nur dort wissen. Scheinbar möchte man es aber nicht mitteilen, denn sonst stünde es wohl in Form von "Wegen Krankheit bis auf Weiteres geschlossen" oder ähnlichem auf dem Schild.
Ein anderer Arzt könnte in der Praxis doch die Untersuchungsergebnisse anfordern. Je nachdem, was der Grund für die spontane Schließung ist, wird dort trotzdem noch gearbeitet, bzw. jemand bearbeitet zumindest die eingehende Post. Dass deine Krankenkasse dir weiterhelfen kann glaube ich kaum, dann eher die Ärztekammer. Aber dort wird man auch nur Bescheid wissen, wenn von diese von der Praxis informiert wurde. Ebenso ist es bei möglichen Vertretungsärzten. In der Nähe von Praxen befinden sich doch meistens Apotheken, dort wird man dir vielleicht Auskunft geben können, bzw. die Vertretungsärzte nennen können.
Ich würde auch am Montag vorher anrufen und wenn das Band immer noch läuft zu einem anderem Arzt gehen. Bzw. je nach Dringlichkeit bei anderen Stellen nachfragen und eventuell noch eine Woche warten.
Wie schon gesagt wurde, können die Gründe viele Ursachen haben. Aber warum sollte dort ein Grund angegeben werden? Es geht die Patienten schlichtweg nichts an, warum die Praxis geschlossen ist. Deine Untersuchungsergebnisse kannst du selbst anfordern, damit du sie bei einem anderen Arzt vorlegen kannst. Das darf dir nicht verwehrt werden. Oder du gehst halt am Montag zu einem anderen Arzt und dieser fordert sie von deinem Hausarzt an.
Wenn man ein längeres Gespräch bei einem Arzt wünscht, sollte man schon einen Termin ausmachen. Auch wenn man dir sagte, du sollst dich am Montag melden, war sicherlich nicht gemeint, dass man dich mal für 30 Minuten oder länger dazwischen schieben kann. Die Aussage bezog sich nur darauf, dass du die Ergebnisse erfragen kannst. Deshalb halte ich den Termin auch nicht für verbindlich, sonst hätte man dich auch angerufen. Das machen Ärzte nämlich bei Patienten, die einen Termin haben. Würde das Praxisteam davon ausgehen, dass alle ihre Patienten eventuell in den nächsten Tagen vorbei schauen könnten, müssten sie alle anrufen. Ein Ding der Unmöglichkeit.
Ganz generell kannst du aber zu einem anderen Arzt gehen und der fordert die Befunde einfach an. Du kannst die Befunde aber auch schriftlich anfordern. Der Briefkasten wird mit Sicherheit regelmäßig geleert. Wenn dir das zu unsicher ist, kannst du den Brief auch als Einschreiben mit Rückschein versenden.
Wenn du in Erfahrung bringen willst, was dein Arzt hat, hast du verschiedene Optionen. Mein persönlicher Favorit ist, auch mein Arzt hat ein Anrecht auf Privatleben und ich würde die Gründe gar nicht erst suchen wollen. Da dir aber anscheinend sehr viel daran gelegen ist, kannst du theoretisch mal alle Krankenhäuser im Umkreis anrufen und nachfragen ob Herr *NameDeinesArztes* bei ihnen Patient ist. Somit hast du zumindest schon mal teilweise Sicherheit. Die Gefahr, dass dein Arzt aber die Auskunft unterbunden hat, ist natürlich gegeben.
Du kannst aber auch mal die Polizeiberichte deiner Stadt durchsehen. Vielleicht findest du dort Informationen. Oftmals heißt es ja Arzt, Alter, Ort hat das und das gemacht. Wenn du das Alter deines Arztes weißt und er hat irgendwas angestellt, hast du so gute Chancen an Informationen zu kommen.
Die Todesanzeigen können auch Auskunft geben. Viele Zeitungen haben die Möglichkeit, dass man Todesanzeigen Online abrufen kann. Vielleicht ist es auch ein Trauerfall in der engeren Familie, dann sollte man am besten über den Nachnamen suchen.
Da kann es viele Gründe geben und die sind doch letztlich egal, oder? Wenn die Praxis vorübergehend geschlossen ist, ist es völlig irrelevant warum. Wichtig ist eher, ob du dein Ergebnis schnell brauchst und deshalb Zeitdruck hast, oder ob du abwarten kannst bis der Arzt wieder öffnet.
Solche Schließungen haben oftmals Trauerfälle oder Krankheiten zur Ursache. Dass die Praxis nicht mehr aufmacht halte ich für Quatsch, denn dann hätte man dich ja nicht wieder einbestellt. Ich denke, du solltest ein paar Tage abwarten und dich dann wieder dort melden. Nur weil sie eben jetzt geschlossen ist und nirgendwo steht warum, muss man nicht gleich panisch werden. Ich schätze mal nicht, dass du gleich umfallen wirst, wenn du deinen Befund nicht sofort erhältst, oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201568.html