Was genau ist Farbenfehlsichtigkeit?
Der Sohn einer Bekannten meiner Eltern ist in diesem Jahr in die Schule gekommen und die Lehrerin meinte, dass die Mutter mal mit dem Jungen zu einem Augenarzt gehen sollte. Sie hat den Eindruck, dass er nicht so gut sehen kann. Nun sagte die Mutter des Jungen meiner Mutter, dass er keine Brille braucht, weil er "nur" eine Farbenfehlsichtigkeit hat. Sie betonte dabei, dass es nichts mit einer Farbenblindheit zu tun hat. So sagte es wohl der Augenarzt.
Da sie aber selber nicht genau erklären konnte, was eine Farbenfehlsichtigkeit ist und ich das Wort noch nie gehört habe, dachte ich, dass ich hier mal nachfrage. Was ist denn der Unterschied zwischen einer Farbenfehlsichtigkeit und einer Farbenblindheit? Bei einer Farbenblindheit, wie man sie nennt, kann man doch auch Farben sehen, aber sieht diese falsch. Oder sehe ich das falsch? Was also ist genau Farbenfehlsichtigkeit im Gegensatz zu der Farbenblindheit?
Ich denke, dass Farbenfehlsichtigkeit eine geringere Beeinträchtigung als die Farbblindheit ist. Am häufigsten ist dabei die Rot-Grün-Sehschwäche. Schätzungen zufolge sind davon circa 5 % der Bevölkerung betroffen. Es sind also relativ viele Menschen. Das bedeutet aber nicht, dass die Betroffenen rot und grün gar nicht auseinanderhalten können, sondern sie haben nur Probleme, bestimmte ähnliche Farbtöne auseinanderzuhalten. Daher wird wohl auch von Farbenfehlsichtigkeit gesprochen.
Manchmal werden die beiden Begriffe auch synonym gebraucht, obwohl der Grad der Fehlsichtigkeit unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Ich persönlich habe auch eine leichte Farbsehschwäche, die ich im Alltag aber nicht bemerke. Nur beim Einsortieren der Brettspielfiguren von Axis and Allies hatte ich so meine Probleme.
Anstelle der Eltern würde ich trotzdem zu einem Augenarzt gehen, um andere Sehschwächen wie Kurz- oder Weitsichtigkeit auszuschließen. Es wäre schade, wenn das Kind wegen einer leicht zu behandelnden Sehschwäche Probleme im Unterricht bekommt.
@Ariola: Die Diagnose hat die Mutter ja nicht alleine gestellt. So was kann wohl auch ein Laie kaum machen. Es war wohl der Augenarzt, der es festgestellt hat und er hat eben keine andere Fehlsichtigkeit festgestellt.
Ist es denn so, dass man bei einer Farbenfehlsichtigkeit den Eindruck macht, dass man schlechter sehen kann? Der Junge hat angeblich sonst sehr gute Augen und braucht keine Brille.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201421.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4037mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2156mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3420mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2216mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
