Russland fürchtet Nazi-Gewalt

vom 14.04.2008, 14:47 Uhr

Hallo zusammen,

bin gerade auf eine Nachricht gestoßen, die mich doch neugierig gemacht hat. In Russland seien Ausländer aus Afrika und Asien vor Gewalttaten von Neofaschisten gewarnt worden. Den Grund dazu stellt der Geburtstagsanlass des Diktators Adolf Hitlers dar, der von 1889 bis 1945 gelebt hat.

In den letzten Tagen seien lauter Gewaltaufrufungen im Internet bekannt geworden. Dabei erscheint es als unglaublich, dass Hitler ausgerechnet in Russland von Extremisten verehrt wird. Seine Ideologie sah eigentlich vor, dass die russisch ständige Bevölkerung als "nicht-arisch" anzusehen und daher zu vernichten sei.

Ausländische Studenten wurden gebeten, während dieses Tages nicht ihr Haus oder Wohnheim zu verlassen. Die Zahl der in Russland lebenden Skinheads wird auf etwa 60.000 geschätzt. Ich finde solche Meldungen mehr als beunruhigend. Was geht in den Köpfen solcher Leute vor, den Rechtsextremismus wieder aufleben zu lassen? Und das gerade auch noch in Russland.

MfG, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Rechtsradikalismus könnte überall wieder aufleben, wenn der Staat nicht so sehr um sein Volk bemüht ist und dieses Unglücklich ist. Interessant zu wissen ist vielleicht auch, dass die Uniformen der russischen Armee oder Volkspolizei (eins von beiden) nahezu der SS-Uniformen zum verwechseln ähnelte (weiß nicht mehr, ob das jetzt auch noch so ist).

Auch kam es letztes Jahr im September zu einem Skandal, als Putin in einer SS-Uniform auf einer Karikatur dargestellt wurde. Also sieht man, dass der Rechtsradikalismus in Russland schon länger vorhanden ist und sich entwickelt. Genauso wie es hier Leute gibt, die etwas gegen die Demokratie haben, gibt es dort Leute, die was gegen den Kommunismus und Sozalismus vorgehen wollen, weil sie es schlecht finden.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn Putin in einer Karikatur in einer SS-Uniform dargestellt wird, dann ist das wohl eher so zu verstehen, daß Putin ähnlich handelt wie damals die SS. Das er also nicht demokratisch ist und einen Überwachungsstaat mit Militärpolizei kontrolliert. Ich denke also nicht, daß die Karikatur etwas mit Rechtsextremismus in der Bevölkerung zu tun hat.

Man sollte sich auch die Relationen ansehen. Russland hat ca. 142 Millionen Einwohner. Wenn es dort 60 000 Neofaschisten gibt kommt also 1 Neofaschist auf 2367 Einwohner. In Deutschland haben wir 82,263 Millionen Einwohner und laut Verfassungschutz (2005) 10 400 gewaltbereite Rechtsextremisten. Das heisst bei uns würde 1 gewatbereiter Rechtsextremist auf 7909 Einwohner kommen. Dabei wurde die Zahl der Neonazis in Deutschland sogar "nur" mit 4.100 Stück beziffert.

Dann müssten in Russland also prozentual gesehen 4x so viele Neofaschisten leben wie hier. Ich denke es ist eher auch wieder eine Ansichtssache, wer als Neofaschist dort angesehen wird. Und auch woher diese Zahlen kommen. Auch in Russland werden die Menschenrechte mit Füßen getreten, Bürgerrechtler verschwinden einfach oder werden bei Schauprozessen die wohl eher der Abschreckung dienen als irgendetwas anderem einfach weggesperrt.

Ich zweifle also einfach an der ganzen Darstellung. Ansonsten müsste es auch häufiger zu solchen Probleme dort kommen bei dieser "Masse" an Neofaschisten.

» SintoX » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,09 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^