Hilfe! Kann mir jemand die Integration erklären?

vom 14.04.2008, 12:52 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein riesen Problem. Ich schreibe am Mittwoch eine Prüfung und unser Lehrer hat das alles so komisch erklärt das ich nichts so richtig verstehe. Kennt sich hier irgendwer mit Integration und der Wertschöpfungskette bzw. Wertschöpfungsquote aus? Ich tipp euch mal eben ab, was ich dazu in der Mappe habe.

Integration:
Aus früheren Einzelfirmen haben sich größere Touristikkonzerne herausgebildet, die weltweit agieren. Durch horizontale und vertikale Strukturen werden die klassischen Abgrenzungen der touristischen LT immer mehr aufgehoben. Die horizontale Integration ist eine Erweiterung des bisherigen Produktprogramms mit verwandten Produkten für tendenziel die gleiche Abnehmerschaft. Die gesamte Wertschöpfungskette einer Reise in einem Besitz bündeln um Kostenvorteile zu erzielen.

Induzierte Wertschöpfung: Einkommensanteil aus Ausgaben der Beschäftigten in Tourismusbetrieben

Ich steh grad total auf dem Schlauch. Kann mir das vielleicht irgendwo kurz und knapp und verständlich erklären?

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hey eumelinchen,
also zum ersten einmal die horizontale Integration:

Unter horizontaler Integration versteht man es wenn eine große Firma gegründet wird die Produkte der gleichen Prdouktionsstufe anbieten. Beispiel: Ein neuer Touristikkonzern wird gegründet in dem sich die Firma A, die Reisen in den Norden anbietet, und die Firma B, die Reisen in den Süden anbietet, zusammenschliesen. Diese Betriebe (A und B) sind auf gleicher wirtschaftlicher Eben, darum horizontal.

Vertikale Integration nennt man es dann wenn die zusammengeschlossenen Firmen mit ihren "Produkten" aufeinander aufbauen. Beispiel: Ein anderer Touristikkonzern, der Reisen in die Südsee anbietet, erwirbt eine Fluggesellschaft, da er weiß das jeder seiner Kunden einen Flug in Anspruch nehmen wird. Da diese zusammengeschlossenen Betriebe (Touristikkonzern und Airline) auf nachgeordneter wirtschaftlicher Ebene sind nennt man es vertikal.

Also bei der induzierten Wertschöpfung kann ich dir nicht helfen, beim Tourismus kenne ich mich nicht aus. Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen, wenn was nicht klar ist frag einfach nach.
mfg
yay3

» yay3 » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen Yay3,

das ist ja der Wahnsinn. Warum können Lehrer einem das nicht einfach mal in einfach Worten erklären? So ist es wirklich super zu verstehen. Ich danke dir ganz herzlich. :) Du hast mich jetzt beim lernen schon ein ganzes Stück vorraus gebracht. Wirklich super. :)

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^