Blasenentzündung - Schont ihr euch da?

vom 14.11.2012, 14:18 Uhr

Ich habe gerade aktuell eine Blasenentzündung. Die letzte liegt über ein Jahr zurück und ich war froh, so lange mal Ruhe zu haben. Nun ist es so, dass ich Hausfrau bin und wir ein relativ großes Haus mit Grundstück haben. Natürlich habe ich hier auch meine Aufgaben und Arbeiten zu erledigen.

Die letzten Tage ist dann natürlich auch hier und hier da etwas liegen geblieben und ich versuche schon, dass es einigermaßen sauber und ordentlich ist. Aber trotzdem möchte ich mich ja auch schonen, um die Blasenentzündung schnell wieder los zu werden. Mir wurde dann auch immer dazu geraten, mich eben warm zu halten, viel zu trinken und zu schonen. Die meisten Blasenentzündungen sind ja auch doch schmerzhaft und ich habe dann auch Bauchschmerzen, Schmerzen nach dem Wasserlassen und fühle mich allgemein eher schlapp und müde.

Wie handhabt ihr es bei einer Blasenentzündung? Lümmelt ihr euch dann auf dem Sofa oder macht ihr trotzdem etwas im Haushalt? Ich kann es einfach nicht sehen, wenn um mich das Chaos herrscht und der Boden nicht sauber ist und versuche dann schon etwas sauber zu machen, wenn es eben geht. Außerdem muss ich auch Holz holen, damit der Ofen sein Futter bekommt und wir es warm haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hatte leider auch schon ganz oft eine Blasenentzündung. Die letzten Jahre hatte ich glücklicherweise endlich Ruhe. Meine Blasenentzündungen waren auch immer sehr schmerzhaft. Ich lag die meiste Zeit nur auf der Couch und hab irgendwelche Serien geschaut. Ich habe auch darauf geachtet, viel zu trinken. Den Haushalt habe ich dann auch gemacht, so gut es eben ging. Damals hatte ich aber auch nur eine kleine Einzimmerwohnung, da gab es nicht so viel Arbeit. Ich kann es nämlich auch nicht haben, wenn alles herumliegt und die Hausarbeit liegen bleibt, aber in dem Fall habe ich mal ein Auge zugedrückt und echt nur das Nötigste gemacht. Ich hatte eben auch starke Schmerzen.

Du hast ja wirklich viel zu tun, da wirst du wohl nicht so wirklich zur Ruhe kommen. Trotzdem solltest du versuchen, dich ein bisschen zu schonen, weil die Blasenentzündung so auch schneller abklingt. Ich bin daher auch echt froh, dass ich schon lange keine mehr hatte, denn mein Kleiner hält mich ganz schön auf Trapp und da hätte ich auch gar keine Möglichkeit, mich mal hinzulegen und zur Ruhe zu kommen. Schonen sollte man sich also auf jeden Fall und das solltest du auch beherzigen. Vielleicht dir ja auch jemand unter die Arme greifen, solange es dir nicht so gut geht? Das wäre auf jeden Fall eine Idee.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe leider auch öfters an Blasenentzündungen zu leiden. Wenn es wieder so weit ist, muss ich natürlich trotzdem weiter zur Schule oder jetzt zur Uni gehen, da ich es einfach nicht mag, Stoff zu verpassen. Bei manchen Kursen von mir ist eben auch Anwesenheitspflicht, so dass ich manchmal auch gar nicht fehlen kann. So bleibt mir dann nichts anderes übrig, als dann eben trotzdem hinzugehen, obwohl ich bei einer Blasenentzündung oft schlimme Schmerzen habe. Dann ziehe ich mich aber warm an und nehme mir Tee in einer Thermoskanne mit. Wenn ich dann zu Hause bin, nehme ich oftmals eine Wärmeflasche, die ich mir auf den Bauch lege.

Eigentlich würde ich ansonsten alles tun, was ich auch sonst tun würde. Das heißt, dass ich auch weiterhin lerne und Sachen für die Schule oder für die Uni mache. Nur in meiner Freizeit schränke ich mich etwas ein, da ich keine Lust habe, mit einer Blasenentzündung aus dem Haus zu gehen, da ich ziemliche Schmerzen habe und auch ziemlich oft auf Toilette muss. Auch ins Schwimmbad gehe ich dann natürlich nicht. Oft ist es aber so, dass ich gar nicht so viel für die Schule oder für die Uni tun kann, wie ich möchte, da die Schmerzen manchmal so stark sind, dass ich mich gar nicht aufs Lernen konzentrieren kann. Auch Tabletten helfen da leider nicht und ich bin dann manchmal einfach nur froh, wenn ich schlafen kann, weil ich die Schmerzen dann nicht mitbekomme. Von daher denke ich also, dass ich nicht ganz so viel schaffe, wie wenn ich gesund bin, da die Schmerzen mich oftmals davon abhalten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als ich vor einiger Zeit eine Blasenentzündung habe, habe ich mich kaum geschont. Ich bin wie gewohnt zur Schule gegangen, nur mit dem Unterschied, dass ich eben öfters mal auf die Toilette musste. Wenn ich zu Hause war, habe ich auch das gemacht, was ich sonst immer mache. Die Blasenentzündung schränkt mich ja in keinster Weise ein, bis auf dass ich öfters mal das Badezimmer aufsuchen muss.

Worauf ich eben geachtet habe, war, dass ich mich immer schön warm halte. Außerdem habe ich ganz viel getrunken, das hilft mehr als man im ersten Moment denkt. Preiselbeersaft war natürlich auch dabei und dann habe ich noch dreimal am Tag Preiselbeer-Kaspeln zu mir genommen. Damit war die Blasenentzündung dann auch ziemlich schnell wieder weg - ohne Antiobiotika.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich hatte noch keine Blasenentzündung, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man da richtige Schmerzen bekommen kann. Wenn ich eine Blasenentzündung mit deren verbunden Schmerzen hätte und mich zusätzlich noch schlapp fühlen würde, dann würde ich trotzdem versuchen den Haushalt zu schmeißen, auch wenn ich nur ein bisschen schaffe und einiges liegen bleiben würde. Ich würde mich dann warm anziehen und es langsam angehen lassen. Also nicht so beeilen, denn in der Ruhe liegt die Kraft.

Aber ich persönlich könnte es auch nicht sehen, wenn in meiner Wohnung das Chaos herrscht, während dessen es mir nicht gut geht und ich mich eigentlich schonen sollte. Aber ich kann mich nicht auf der Couch oder auf dem Sofa ausruhen, wenn meine Wohnung so langsam im Chaos versinkt. Ich muss dann einfach aufstehen und etwas in der Wohnung tun um das Chaos zu beseitigen. Zu mal ich zwei kleine Kinder habe, die dann dort in dem großen Chaos herum laufen würden und mich das ziemlich stören würde und es auch wirklich Sachen gibt, die man dringend erledigen muss. So wie in deinem Fall, dass der Ofen Holz braucht, da ihr es ansonsten nicht warm genug habt.

Aber vielleicht hast du ja einen in deiner Familie oder in deinem näheren Umkreis der dich ein bisschen Unterstützen mag und dir ein bisschen unter die Arme greifen würde, damit du etwas entlastet bist und dich dann wenigstens ein bisschen ausruhen und schonen kannst. Das wäre ja ganz toll für dich.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bisher hatte ich noch keine Blasenentzündung und ich muss ehrlich sagen, dass ich auch niemanden darum beneide. Das muss wirklich sehr schmerzhaft sein und dass man sich schlapp fühlt, kann ich durchaus nachvollziehen. Es geht einem ja schon so, wenn man nur leicht erkältet ist, warum soll es bei einer Blasenentzündung dann anders sein.

Sollte es mich doch mal treffen, kann ich sicher dann nur Situationsbedingt entscheiden, was ich erledige im Haushalt, und was nicht. Wahrscheinlich würde ich das notwendigste machen wie etwas Kochen wenn mein Mann von der Arbeit kommt (ich gehe jetzt davon aus, dass ich krank geschrieben wäre dann) und zusehen, dass die Tiere versorgt wären.

Alles was sonst im Haushalt anfällt wie Staubsaugen, Wäsche oder Putzen müsste dann warten, bis ich wieder richtig fit bin. Mein Mann würde einiges übernehmen, wenn er Feierabend hat, weil wir uns eh alle anfallenden Arbeiten teilen, aber trotzdem würde er auch nicht alles schaffen. Allerdings wäre das für mich nun kein Beinbruch, auch wenn mal ein wenig Chaos herrscht. Ich finde, wenn man krank ist, darf man das ruhig auch im Haushalt merken. Kinder haben wir keine, daher müsste ich da nicht präsent sein. Das ist natürlich eine große Erleichterung, ebenso wie die Tatsache, dass wir "nur" eine Wohnung haben, ohne Garten und ohne Ofen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Oh Gott. Ich habe dauernd eine Blasenentzündung. Ich bin extrem anfällig dafür. Ich habe ein sehr sehr schwaches Immunsystem... Wenn ich eine Blasenentzündung habe oder merke ich bekomme eine gehe ich erstmal direkt heiß baden. Dann ziehe ich immer 2 Paar dicke Flausch-Socken an und eine Thermo-Leggings oder Strumpfhose unter die Hose. Halte also alles ab Bauch runter warm. Trage dann nur Baumwollunterwäsche. Nicht zu enge Sachen. Also am besten nichts was am Unterleib und Bauch dolle drücken könnte.

Ich trinke viel Wasser und Cranberrysaft. Ich meide dann Kaffee, ich habe das Gefühl als würde Kaffee alles verschlimmern und ich trinke dann auch keinen Schwarztee oder Alkohol. Ich nehme dann am besten auch nichts scharfes zu mir. Ich gehe dann wirklich direkt aufs WC wenn die Blase schon ein kleines bisschen drückt. Ich nehme Kamille-Tee Sitzbäder 2 mal am Tag.

Ich versuche mich trotz schmerzen so oft wie möglich in Bewegung zu halten, damit mein Blutkreislauf schneller läuft. Von daher mache ich die ganze Hausarbeit erst recht. Ich halte mir dauerhaft eine Wärmflasche an den Bauch. Nieren und Blasentee trinken. Heiße Zitrone Pulver ist auch sehr gut dagegen. Das ist zwar extrem viel Arbeit die ich da habe wegen der Blasenentzündung aber meistens ist die dann auch nach 1-2 Tagen weg bei mir. Ich hoffe ich konnte helfen

» aaliyah123 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,12 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^